Steinschlag bei DezirRot ausbessern

  • Hallo,
    bisher haben wir nach vier Monaten Betrieb noch keine Beulen oder Schrammen an unserem Captur (ich bin ja auch immer sehr vorsichtig und parke weit weg von möglichen "Gefahrenquellen").


    Allerdings habe ich beim letzten Waschen einen etwa Stecknadelkopf großen Steinschlag auf der Motorhaube entdeckt ;( Na ja, so was bleibt ja nicht aus).


    Da durch das Löchlein die helle Grundierung zu sehen ist und die Motorhaube ja bekanntlich aus Blech ist, möchte ich den Schaden ausbessern. Dazu habe ich mir beim Händler erst mal einen Lackstift in DezirRot bestellt.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Ausbessern des roten Lacks gemacht? Da es sich bei DezirRot ja um eine Dreischichtlackierung handelt, kann ich mir vorstellen, dass es evtl. nicht so ganz einfach zu machen geht. Ich würde versuchen das kleine Loch mit etwas roter Farbe aufzufüllen und dann ein wenig Klarlack drüber machen. Klar, man wird es nachher noch sehen, aber mir kommt es vor allem darauf an, dass an der Stelle nichts Schlimmeres (z.B. Rost) passiert!


    Gruß
    Frank

  • Kann nur vom Ivory Lackstift berichten.
    Anwendung war einfach, das Ergebnis unterschiedlich je nach Lage des Schadens.
    Vorne an der Motorhaubenkante war der Schaden etwa halbe Stecknadelkopfgröße.
    Da sieht man auch bei näherem rangehen nix.
    Im Bereich A-Säule hatte ich einen 5mm langen Kratzer bis aufs Blech (woher der auch immer kam).
    Da muss ich schon 2m wegsein, damit man nix sieht.
    Farblich passt der Lackstift 100%.
    Meine Vermutung ist, dass das Ganze beim Dezirrot auffälliger sein wird, da man mit dem Lackstift nicht die aufwändige Lackierung nachbilden kann.
    Trotzdem war meine Intention gleich wie bei dir: über den Schaden gehört was drüber, damit die Kiste dort keine Karies bekommt.

  • Hallo Frank,
    kleiner Tipp von mir zum Ausbessern. Wenn der Steinschlag sehr klein ist gehe nicht direkt mit dem Pinsel vom Lackstift auf die Stelle. Am besten ist Du nimmst einen Streifen Tesa Krepp o.ä. und drehst Dir eine Spitze und an diese Spitze machst Du dann etwas Farbe. Damit kannst Du punktgenau austupfen, der Pinsel ist dafür einfach zu dick. Diesen Tipp habe ich mal von einem Lackierer erhalten, weil ich das früher auch mit dem Pinsel gemacht habe und es sah hinterher schlimmer aus als vorher.
    Probiers aus

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Verdammte Gebrauchsspuren, verdammte Winterspuren


    Entschuldigung aber das musste mal raus

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

    Einmal editiert, zuletzt von tomü ()

  • ich besser Steinschlag mit einer STECKNADEL aus , funktioniert wirklich gut ! Etwas Farbe in einen kleinen Deckel , dann Nadel eintauchen und zielgenau auf die Stelle bringen .Das klappt !!! Gruß Barni :thumbup: einfach mal versuchen :muh: ist der Schaden größer , lieber mehrmals machen , als einmal zuviel :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Barni hat recht, der Pinsel ist zu groß. Es geht auch mit einem Zahnstocher. Noch ein Tipp: die Stelle vorher mit Silikonentferner reinigen, damit die Farbe auch hält.


    VG Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Dezir Rot ist irgendwie eine besondere Sonder-Lakierung. Für die gibts angeblich keine Lackstifte, kein Smart Repair.


    Hat irgendwas mit den Schichten und Mischungen zu tun.

    Captur dCi110 XMODE, Bicolor Dezir-Rot/Black Pearl-Schwarz,
    AHK abnehmbar, Ersatzrad, Erstzulassung 22.10.2015

  • Dezir Rot ist irgendwie eine besondere Sonder-Lakierung. Für die gibts angeblich keine Lackstifte, kein Smart Repair.


    Hat irgendwas mit den Schichten und Mischungen zu tun.



    Mhh, warten wir´s mal ab! Ich habe gestern einen bei meinem Händler bestellt. Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten, dass es keinen Stift in der Farbe DezirRot gibt.


    Gruß
    Frank


  • Mhh, warten wir´s mal ab! Ich habe gestern einen bei meinem Händler bestellt. Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten, dass es keinen Stift in der Farbe DezirRot gibt.


    Oh ja, berichte. Ich könnte den auch gebrauchen. ;(


    Gruß Jens

    Captur dCi110 XMODE, Bicolor Dezir-Rot/Black Pearl-Schwarz,
    AHK abnehmbar, Ersatzrad, Erstzulassung 22.10.2015