Hm, irgendwas stimmt nicht.......

  • Hallo da glaube( weiß ich ) liegst du etwas falsch. Meiner ist auch im März 2015 zugelassen und dort ist nur ein Platz vorhanden. Habe in mehren Renault-Werkstätten gefragt und bekam immer die Antwort "1 Platz nur vorhanden", da ich mich darüber geärgert habe, verständlicher Weise.


    Da kommt es auch noch drauf an welches Baujahr das Fahrzeug ist und welcher Hersteller... Renault Captur hat direktes System Bitte vorher genau informieren bevor man behauptet die kennen nicht ihre Fahrzeuge. da gibt es schon einige Dinge zu beachten.


    Seit November 2003 müssen in den USA alle Neuwagen mit einem Überwachungssystem für den Reifendruck ausgestattet sein. In Europa geht man schrittweise vor: Seit November 2012 müssen Autohersteller neue Fahrzeuge mit geeigneten Kontrollsystemen, dazu gehören auch die indirekt messenden Systeme, ausstatten.
    Und ab 1. November 2014 greift die EU-VO 661/2009, die besagt:


    Fahrzeuge der Klasse M 1 müssen mit einem präzisen System zur Überwachung des Reifendrucks ausgerüstet sein, das den Fahrer im Fahrzeug im Interesse eines optimalen Kraftstoffverbrauchs und der Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr warnt, wenn es in einem Reifen zu einem Druckverlust kommt.


    Das bedeutet, dass es ab 1. November 2014 zu einer Pflicht kommt, jeden Neuwagen mit Reifendruckkontrollsystem auszustatten. Es spielt dabei für die Hersteller keine Rolle, ob Sie ein direkt oder ein indirekt messendes System einsetzen. Für direkt messende Systeme heißt dies: Alle Reifen eines Fahrzeugs, einschließlich Reserverad und Winterreifen müssen mit Sensoren ausgestattet sein (Die Fahrzeugklasse M1 umfasst alle Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz, also auch Wohnmobile). Diese Verordnung gilt allerdings nicht für Halter von älteren Fahrzeugen. Wenn ein Auto bei der Zulassung kein Reifendruckkontrollsystem besitzt, muss es auch nicht nachträglich nachgerüstet werden.Reifen mit Notlaufeigenschaften (Runflat Tyre / RFT)müssen laut Reifenhersteller ebenfalls über ein Reifendruckkontrollsystem verfügen, damit der Fahrer seinen Plattfuß überhaupt erst bemerkt. Übrigens: Ob ein Reifen zu wenig Luft hat, kann man nicht unbedingt von außen erkennen.


    Hier auf den Seiten kann sich einiges an Wissen aneignen
    http://rdks-wissen.de
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/rdks.htm
    http://www.reifendirekt.de/rei…kontrollsystem.html#12990


    [font='Arial']LG Peter

    5 Mal editiert, zuletzt von ulim () aus folgendem Grund: Erhöhung der Lesbarkeit durch Schriftgrößennormierung

  • Wäre prima wenn es so wäre aber leider nicht müssen im Bordcomputer eingelesen werden ist nun mal so.
    Mein System hat sich gemeldet nach dem EINLESEN alles OK. Bitte Baujahr beachten wenn es nach dem 1. November 2014 gebaut ist es PFLICHT Haben hier im Forum schon mal drüber geschrieben und habe recht behalten nach langem hin und her ,aber einige wollen es einfach nicht glauben,habe mich intensiv damit beschäftigt um das Geld zu sparen aber Werkstatt hat recht behalten.
    Hier weitere INFOS auch zu Renault


    http://www.tta-shop.de/media/download/Katalog-RDKS.pdf


    Bitte genau lesen den Anhang : Reanult Schrader Im Captur ist ein Schrader Sensor verbaut


    Werde auch nicht mehr dazu schreiben .
    http://reifendrucksensor.info
    LG Peter

  • Hast es nun selber probiert?
    Ja oder nein.
    Denn nur wer es selber schon mal probiert hat kann sich sicher sein.
    Laut dem was ich hier lese gibt es einige die es selber können ohne Werkstatt.
    Beim Hobbyuser hat die Werkstatt auch gesagt das er in die Werkstatt kommen muss um die Sensoren wieder anzulernen. Er hat es selber probiert und bei ihm ist es dann doch ohne wieder neu anzulernen gegangen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo da glaube( weis ich ) liegst du etwas falsch


    Hallo Chromsuzuki,
    falls Du mich gemeint hast, ich denke ich liege nicht falsch, jedenfalls funktionieren die RDK seit dem Reifenwechsel im Herbst bis jetzt einwandfrei.
    So wie ich geschrieben habe hat er ja auch den zu tiefen Luftdruck erkannt und nach der Korrektur des Luftdruckes war die Fehlermeldung auch wieder weg.

  • meine Info ist auch , das 2 verschiedene erkannt werden . Die wenigsten Werkstätten wissen Bescheid .
    Ich habe mir vernünftige Ganzjahresreifen ( Quatrac 5 ) gegönnt , das reicht für Norddeutschland aus . War von anfang an mein Ziel , nicht wieder mit diesem ganzen Wechsel anzufangen zuzüglich auch noch zahlen fürs einlesen , das wollt ich nicht mehr . Gruß Barni :thumbup: wat Barni nicht will , dat will er nicht ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    ich möchte nur kurz dazu berichten und bemerken das der neue Satz Reifen ...spielt keine Rolle von Winter auf Sommer oder andersrum ..die Reifen können nur durch die Werkstatt im Bordcomputer eingelesen werden da nur zur Zeit im Computer nur ein Satz Reifen gespeichert werden kann ....Kostet zur Zeit bei meinem Händler 25 Euro pro einlesen, macht im Jahr 50 €


    Das speichern des Drucks durch Fahrer ist dazu wenn ich den Druck verändere zum Beispiel bei volle Beladung.


    Fazit: Nur die Reifen wechseln und es stellt sich von alleine ein ist hier nicht der Fall = direktes System und nur Platz für einen Reifensatz


    Hättest Du den Thread, insbesondere die Beiträge des Threaderstellers, aufmerksam gelesen (und dazu gehört auch das Lesen der Signatur), dann wüsstest Du dass der Captur des Threaderstellers sogar jünger wie Deiner ist. Und beim Threadersteller war kein erneuter Besuch in der Renault Werkstatt nötig, das Problem hat sich selbst erledigt.


    Zu Deinen weiteren Beiträgen:
    1. Du brauchst Deine Meinung nicht durch Riesenschrift untermauern.
    2. Was Du da schreibst sind allgemeine Informationen die teilweise sogar veraltet sind. Dies gilt insbesondere für die Informationen zu Schrader.
    a) Beim Captur ist der Reifendruck und die Temperatur nicht für jeden Reifen einzeln abrufbar.
    b) Den RDKS-Sensor für den Captur bekommt man zwar nicht einzeln sondern nur komplett mit Ventil aber man bekommt das Ventil einzeln.


    Gruß


    Hans

  • a) Beim Captur ist der Reifendruck und die Temperatur nicht für jeden Reifen einzeln abrufbar.

    Hallo Trappi solltest auch genau lesen


    Kann nicht erkennen oder lesen das dort Captur geschrieben steht nur allgemein Renault und da gibt es Fahrzeuge mit dieser Anzeige


    Man sollte schon AUFMERKSAM lesen und was ich groß oder klein ,fett usw. schreibe bleibt mir überlassen ..verstößt nicht gegen Forumsregeln oder habe da auch nicht richtig gelesen


    So nun ist das für mich beendet da gibt es wichtigere Themen als deine AUFZÄHLUNGEN


    LG

  • Doch bitte keinen Streit , dieses Forum soll doch Spaß machen . Gruß Barni :thumbup: vertragen ist besser :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo,


    Kann nicht erkennen oder lesen das dort Captur geschrieben steht nur allgemein Renault und da gibt es Fahrzeuge mit dieser Anzeige


    Sind wir hier in einem allgemeinen Renault-Forum? Nein!
    Hier geht es ausschliesslich um den Renault Captur.


    Sind die Informationen aktuell? Nein!
    Das PDF-Dokument aus dem Du zitierst stammt vom 21.03.2010. Einer Zeit vor dem Captur und vor der RDKS-Pflicht durch die EG-Verordnung.


    Zitat

    Man sollte schon AUFMERKSAM lesen und was ich groß oder klein ,fett usw. schreibe bleibt mir überlassen ..verstößt nicht gegen Forumsregeln oder habe da auch nicht richtig gelesen


    Durchgehendes Schreiben in Großbuchstaben, Fettschrift oder von der Norm abweichender größerer Schriftgröße, wird in Communities allgemein als "Schreien" bezeichnet.


    Zitat

    So nun ist das für mich beendet da gibt es wichtigere Themen als deine AUFZÄHLUNGEN


    Wichtig ist hier nur eines, und das sind Captur-bezogene Informationen die stimmen.


    Fakt ist: Du bist bisher der Einzige der nach einem Räderwechsel in die Werkstatt zum erneuten anlernen der alten Sensoren musste, bei allen anderen (auch mit neueren Fahrzeugen) sind beide Sensorsätze dem Bordcomputer bekannt.


    Gruß


    Trabbi (mit Doppel-B)