Fehlermeldung im Display des Media Nav beim Rückwärtsfahren : Kofferraum offen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fehlermeldung im Display des Media Nav beim Rückwärtsfahren : Kofferraum offen

Eine neue Überraschung :

beim Rückwärtsfahren zeigt das MediaNav unter dem Bildschirm eine Hinweiszeile an : Kofferraum offen .

Nach mehrmaligem Nachsehen : die Kofferraum ist geschlossen . Sozusagen eine Falschmeldung ... Bei anderen Modellen geht das irgendwie über das Schloß der Heckklappe , auch wenn man keinen Kontaktschalter direkt sieht .

Nach dem hängenden Türaußengriff links und ungleichen Spaltmaßen links/rechts wieder ein kleines Manko ...

""

Captur TCE 120 EDC Luxe

• feierabend schrieb:

Eine neue Überraschung :

beim Rückwärtsfahren zeigt das MediaNav unter dem Bildschirm eine Hinweiszeile an : Kofferraum offen .

Nach mehrmaligem Nachsehen : die Kofferraum ist geschlossen . Sozusagen eine Falschmeldung ... Bei anderen Modellen geht das irgendwie über das Schloß der Heckklappe , auch wenn man keinen Kontaktschalter direkt sieht .

Nach dem hängenden Türaußengriff links und ungleichen Spaltmaßen links/rechts wieder ein kleines Manko ...

Ich fürchte , Du wirst noch mehr finden mit der Zeit , Gruß Barni :thumbsup: wenn Du suchst :muh: ist doch OSTERN :muh:
      HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !
    • Wenn die Kofferraumlampe leuchtet bei geschlossener Heckklappe dann ist der Schalter defekt der die Lampe ausschaltet und es könnte deswegen zur Meldung Kofferraum offen kommen. Könnte sein, muss nicht sein.

Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(

Captur Dynamique dci 90 EDC

• @feierabend: Möglicherweise habt Ihr im Dialog ein wenig aneinander vorbeigeschrieben:
      Es gibt eine Kofferraumleuchte im Kofferraum. Wenn die gleichzeitig an sein sollte, wenn die Meldung vorne im Cockpit erscheint, dass der Kofferraum offen sei, dann ist wahrscheinlich etwas am Heckklappen-Verschluss nicht OK. Dass die Kofferraum-Lampe leuchtet, siehst Du am besten. wenn Du die Rückbanklehne hinten links umklappst.

Gruß
      Uli

seit 06/2017: Captur Initiale Energy de Paris - 1.2 l, 118 PS, EDC (bisher ein "rund-um-zufrieden Auto") :sm:
      vorher: Captur Dynamique eco2 90 dCI (02/2014) ("Einstiegsdroge" :zwui: )

• Stand 4.5.2016 :

das Problem besteht weiterhin , der Austausch des Heckklappenschlosses , das einen Schalter beinhaltet , brachte keine Abhilfe. Die Techniker der Zentrale von Renault wissen keine Lösung dafür . Als nächstens wird wohl mal die Elektrik durchgemessen .

Ist dieses Problem denn wirklich bisher nur bei mir aufgetreten ?

Captur TCE 120 EDC Luxe

• Hallo feierabend,

leider scheinst Du wirklich ein Einzelfall zu sein. Wenn Deine Werkstatt überhaupt keine Lösung findet (was eigentlich nicht sein darf!), könntest Du noch überlegen, ob Dir die Fehleranalyse einen Besuch in unserer Region (NRW/Iserlohn) wert ist. Hier kenne ich jemanden, der als gelernter und zusätzlich fachlich äußerst pfiffiger Mechatroniker die komplette Intelligenz der Renaults und Dacias analysieren und ggf. umprogrammieren kann (was einem Renault-Händler mit dem Clip-Werkzeug nicht gelingt, z.B. nachträgliches Freischalten der Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht oder (De-)/Aktivierung des Hill-Assistenten).

Herzliche Grüße aus dem Grönemeyerschen tiefen Westen
      Uli

seit 06/2017: Captur Initiale Energy de Paris - 1.2 l, 118 PS, EDC (bisher ein "rund-um-zufrieden Auto") :sm:
      vorher: Captur Dynamique eco2 90 dCI (02/2014) ("Einstiegsdroge" :zwui: )

• Hallo Uli

danke für deinen Kommentar .

Im Moment habe ich sonst kein Problem mit dem Captur . Die Fehleranalyse wird auf jeden Fall innerhalb 2 Wochen durchgeführt . Früher ginge es gar nicht .
      Erst wenn hier alle Versuche scheitern , käme dein Angebot in Frage .

Viele Grüße
      J.M.

Captur TCE 120 EDC Luxe

• Servus zusammen,

ich habe das gleiche "Problem". Mein freundlicher hat gesagt das wäre wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler. Wenn der Kofferraum wirklich offen wäre, würde es imr Armaturenbrett
      angezeigt werden. Er frägt bei Renault nach....

lg. Jörg

Captur Intens Energy dCi 110
      Black Pearl Schwarz und Captur Orange
    • Danke für den Hinweis! Habe gerade ein YouTube Video gesucht wo man die Rückfahrkamera mit einer anderen Sprache sieht: https://www.youtube.com/watch?v=rVOqwalEwNQ

Im Englisch-Modus steht dort unten "Check Surroundings for Safety" - da hat sich dann der Ferialpraktikant vertan und auf Deutsch steht dort "Kofferraum offen". Rätsel gelöst, wenigstens weiß ich jetzt dass nichts kaputt ist... ;)

• stefan81 schrieb:

Hi, wie ist es denn weitergegangen - ist der Fehler behoben? Habe seit ein paar Wochen einen Captur und habe genau das gleiche Problem... Danke!

Hallo ,

es war so , dass der Austausch des Heckklappenschloßes ja keine Abhilfe brachte , habe dann mal Internet-weit gesucht und da fand ich z.B. bei Opel das identische Problem , wo dann jemand feststellte , daß der Tastschalter , für die Öffnung der Heckklappe die Ursache sei . Habe dann nen Termin gemacht , um der Ursache auf den Grund zu gehen , und die 3 Tage bis zum Termin ist der Fehler dann nicht einmal aufgetreten . Habe den Termin verschoben . So 2 Tage danach kam die Meldung dann wieder - für ein paar Tage ... das dürfte Mitte Mai gewesen sein .

Seitdem ist die Fehlermeldung bis heute nicht mehr aufgetreten , es wurde am Fahrzeug nichts weiter gemacht , außer dass der Taster des Griffs an der Fahrertür erneuert wurde , weil keyless entry nur sporadisch auslöste .

hoffen wir das beste :auto:

Captur TCE 120 EDC Luxe

• stefan81 schrieb:

Danke für den Hinweis! Habe gerade ein YouTube Video gesucht wo man die Rückfahrkamera mit einer anderen Sprache sieht: https://www.youtube.com/watch?v=rVOqwalEwNQ

Im Englisch-Modus steht dort unten "Check Surroundings for Safety" - da hat sich dann der Ferialpraktikant vertan und auf Deutsch steht dort "Kofferraum offen". Rätsel gelöst, wenigstens weiß ich jetzt dass nichts kaputt ist...;)

hört sich zwar etwas seltsam an , könnte es mir aber durchaus vorstellen . Denn alles , was die Franzosen produzieren ( z.B. Handbücher ) , wird ja erst ins Englische und dann erst ins Deutsche übersetzt , da kommen schon mal ein paar kuriose Dinge zustande , wie z.B. das Standard-Quer-Chassis , steht in Unterlagen für " x-mod "

Captur TCE 120 EDC Luxe

• Update zu dem Fehler :

Auf Veranlassung der Techniker von Renault wurde die UCH erneuert .

Nach 3 Tagen ist der Fehler trotzdem wieder aufgetreten , inzwischen hat sich das Ganze ja mittels Totalschaden erledigt .

Grüsse aus Franken

Captur TCE 120 EDC Luxe