Media-Nav: A2DP ?

  • Hallo,
    weiß jemand, ob das Media-Nav das A2DP-Protokoll implementiert hat?


    Das kann Dir sicherlich "DerBaum" im dacianer.de-Forum beantworten, falls Du nicht im Manual fündig wirst.


    Gruß
    Uli

  • Wenn du mit A2DP die Bluetooth Übertragung von Audio in Stereoqualität meinst dann kann es das.
    Wir können vom Handy die Musik via Bluetooth ans Media Nav übertragen und auch übers Media Nav Titel vor und zurück scrollen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • ne, um Musik geht's mir nicht.
    Damit (m)eine Blitzer-App die Warnungen via BT ans Media-Nav überträgt, müsste es A2DP integriert haben.

  • Was ich gerade gelesen habe muss bei Bluetooth A2DP integriert sein um Audio zu streamen. Also nehme ich an daß das Media Nav A2DP hat.


    Bluetooth-Profile


    Die Blitzer Warnung ist doch auch Audio Streaming, oder?


    SMS vorlesen wäre auch Audio streamen und sollte nach dieser Liste möglich sein das hab ich auch noch nicht geschafft.
    War zb beim alten Garmin Navi möglich ohne irgendwelche nervigen Einstellungen.
    Ich glaube es muss mehr nötig sein als A2DP.


    Ist jetzt nur meine Überlegung und kann auch ganz weit daneben liegen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ich hatte diese App auf meinem Handy installiert.


    Lt Anbieter wird für die Übertragung der Warnmeldungen wird das A2DP-Protokoll genutzt.


    Das funzte bei mir jedoch nicht (wie auch alle anderen Einstellungen im Softwaremenü der App).


    In den FAQ des Anbieters zu diesem Punkt wird darauf verwiesen, dass einige Pkw-Hersteller in ihren Systemen das A2DP-Protokoll nicht implementiert haben.


    Daher meine Nachfrage, ob Renault auch zu diesen Herstellern gehört.


    Wenn aber "Cappianer" über Handy Audiodateien abspielen können, muss das ja m.E. über A2DP laufen.


    Kann mir mal einer ne Kurzanleitung geben, wie ich von meinem Handy Songs über das Media-Nav abspiele? Kann ja sein, dass ich was grundsätzliche falsch mache...

  • Hallo Emscop,


    die Wiedergabe von Musik auf dem Mobiltelefon über Bluetooth auf dem Media-Nav als auch auf dem Media-Nav Evolution ist vermutlich etwas anderes als das, was Du für die genannte App benötigst (welches der beiden Media-Nav hast Du? Das neuere hat u.a. DAB+ und TMC bei der Navigation).
    Das A2DP-Protokoll kenne ich leider nicht (selbst wenn ich es unwissentlich möglicherweise nutze), daher kann ich nur vermuten, dass es auch ohne manuellen Eingriff Tonausgaben über Bluetooth auf dem Autoradio ermöglicht. Bei der Musikwiedergabe ist esso, dass Du zuerst Dein Handy mit dem Media-Nav koppelst und dann im Media-Nav Menü die Wiedergabe einschalten muss (erst über den Button "MEDIEN" im Hauptmenü, im danach erscheinenden Display über das Pull-Down-Menü oben links die entsprechende Quelle, in diesem Fall Blutooth, aktivieren).


    Da das Media-Nav aber als Freisprecheinrichtung auch unaufgefordert die Lautsprecher für das Telefonieren (Wiedergabe) nutzt, gehe ich davon aus, dass das über A2DP geregelt ist?


    Was Du möglicherweise wohl gerne hättest, ist z.B. eine Wiedergabe von Internetstreams auf dem Media-Nav - das geht nur auf dem Media-Nav-Evolution, z.B. mit der App AHA-Radio auf dem iPhone.


    Eine grundsätzlich Wiedergabe aller "Geräusche" von dem Mobiltelefon auf dem Media-Nav ginge vermutlich höchstens dann, wenn man wie oben beschrieben über Medien das Telefon als ausschließliches Tonausgabegerät für das Media-Nav festlegt... Meine starke Vermutung, da ich das jetzt nicht gleich ausprobieren möchte, ist aber, dass es irgendeinen Knackpunkt gibt, warum es dann doch nicht wie gedacht funktioniert.


    Gruß
    Uli

  • Zitat

    welches der beiden Media-Nav hast Du?


    Ich gehe mal davon aus, das alte Media-Nav. TMC und DAB hab ich nämlich nicht.


    Lt. Software(App-)anbieter soll es so funktionieren, dass bei Annäherung an eine Gefahrenstelle die Sprachausgabe per BT vom Handy auf's Multimediasystem geleitet wird, sprich: Musik aus, Warnung und dann wieder Musik an (so kenn ich das von meinem alten Megane, wo TomTom drauf war...au man, wie ich das vermisse!!! Da konnte man seine POI's noch selbst zusammenstellen...)


    Kann ja sein, dass es mit dem "Neuen" funzt, nur da hab ich nix von. Shit happens...!