Reifendruck anpassen

  • Heute morgen eingestiegen, meinen Sohn zur Schule gebracht, da kam dann dieses Warnsymbol mit dem Ausreifezeichen. Und im Bordcomputer stand "Reifendruck anpassen". War dann bei meinem Vater, der mal die Luft geprüft hat. 3 bar auf jedem Reifen. Laut Beschreibung soll aber zu wenig Luft in den Reifen sein. Kann es sein, dass da irgendwas mit den Sensoren nicht stimmt? Und würdet ihr jetzt Luft aus den Reifen lassen, weil 3 bar ist ja zuviel.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Wenn die Messung deines Vaters verlässlich ist, dann selbstverständlich Druck ablassen, der Soll-Luftdruck ist -soweit ich das jetzt im Kopf habe- vorne 2,3 und hinten 2,1


    Spannend ist eventuell noch die Frage wie so viel Luft in die Reifen gekommen ist!


    BTW: Hast du gerade Räder gewechselt?

  • Hallo,


    Laut Beschreibung soll aber zu wenig Luft in den Reifen sein.


    Nein, die Warnung kommt wenn bei einem Reifen der Luftdruck gegenüber dem gespeicherten Referenzwert geringer ist.


    Zitat

    Und würdet ihr jetzt Luft aus den Reifen lassen, weil 3 bar ist ja zuviel.


    3 bar ist entschieden zuviel, selbst wenn die Reifen warm sind. Vorgegeben sind 2,3 bar vorne und 2,1 bar hinten bei kalten Reifen.


    Gruß


    Hans

  • moin , moin , natürlich sind 3 bar Druck zuviel , wie schon richtig gesagt wurde V 2,3 , H 2,1 , mein Reifenhändler sagte mir vor kurzem aber , er würde immer 0,2 bar zugeben .
    Dann die Sache mit den falschen Angaben im Display , ich verstehe das so , das die neu angegebenen Werte neu abgespeichert werden müssen , erst dann orientiert der Bordcomputer sich an den neuen Werten , ansonsten zeigt er das alte ( falsche )immer wieder an .Es wird auch im Display angefragt , ob der luftdruck angepasst werden soll , einfach auf O. K drücken , das sollte es dann gewesen sein . ( Ich hab mich auch schon mal damit rumgeärgert .)
    Das ist eben die Technik von heute , nicht immer logisch , und manchmal nicht zu vertehen . Gruß Barni :thumbup: alles wird gut . :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ja, ich hab den Reifendruck gespeichert und dann war die Warnmeldung weg. Morgen fahr ich dann erstmal zur Tanke, um den Luftdruck zu testen. Ich kann mir nämlich auch nicht so ganz vorstellen, dass da 3 bar drin sein sollen :huh:

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Doch Anja , das kann sehr gut sein , das sieht man nicht und beim fahren merkst du das am ehesten , das das Auto mehr poltert , jede Unebenheit der Straße wird härter übertragen bei zuviel Luft, wenn weniger Luft drin ist ( natürlich nicht zu wenig )läuft alles komfortabler ab .
    Wenn zuviel oder zuwenig Luft drin ist , wirkt sich das natürlich auch auf Sicherheit , Nass - Trockenlaufverhalten , Bremsverhalten aus . Ist schon wichtig , den richtigen angegebenen Luftdruck zu fahren , auch die Lebensdauer der Reifen hängt sehr stark davon ab . Gruß aus Kiel Barni :thumbup: ist mal wieder " Schietwetter " :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Für Winterreifen wären 3 bar deutlich zuviel - nicht weil es der reifen nicht aushalten würde - die halten noch viel mehr aus - sondern weil mit härterem reifen auch bei Schnee der Grip nachlässt.


    Im Sommer fahre ich generell mit erhöhtem Reifendruck - spart Sprit - habe meine Sommerreifen immer auch 2,6 - 2,7 bar aufgepumpt - spart ca. nen halben liter auf 100 km.

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • Hab heute die Sommerreifen aufgezogen und vergessen den Reifendruck(V. 2,5 H. 2,5 Bar) zu speichern. Nach ca. 8km hat er angefangen zu meckern. Also funktionieren tut es schon mal. Wollts schon immer mal probieren :D

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Hm, wo ist denn meine Antwort von gestern hin?


    Jedenfalls waren wir nochmal an der Tanke Luftdruck prüfen. War überall so 2,3 bar drin, nur vorne links nur 2,0. Deshalb hat er wohl auch gemeckert. Also jetzt alles wieder gut. Und mein Vater muss sich wohl mal ein neues Meßteil zulegen :D

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Ach hat Dein Vater sowas (ungeeichtes) billiges als Messgerät genommen, dass man zu Hause hat und immer schon wegwerfen wollte? Dann kein Wunder ...


    VG Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015