Umbau auf LPG

  • Hi Leute,


    ich bin neu im Forum, kann aber noch wenig beisteuern, da ich "noch" keine Captur habe.


    Ich habe das Auto gesehen und er gefällt mir. Habe dann beim ortsansässigen Händler eine Probefahrt gemacht mit einem Jahreswagen, den ich von der Ausstattung schon nehmen würde.


    Fehlen tut mir LPG was ich schon seid Jahren in einem Renault Megane CC fahre und ein Glasschiebbdach.


    Von dem Dach habe ich mich nach den Beiträgen hier im Forum schon verabschiedet. LPG habe ich hier aber schon gelesen. Leider kann man danach nicht suchen (mind. 4 Stellen :() Mein Händler hat nun Probleme mit dem Umbau und der Garantie... bei einem Neuwagen sowieso, aber auch bei dem Jahreswagen.


    Ich weiss nun, das ich irgendwo mal im Forum gelesen habe, dass jemand sich einen Neuwagen bestellt hat, umgebaut auf LPG und mit voller Garantie.


    Könnte sich der-/diejenige melden und mir eventl. den Händler nenne, wo so verfahren wurde ??


    So könnte ich doch noch zu einem Capturfahrer werden und mich dann auch vorstellen und intensiver im Forum beteiligen :)...


    Vorab Danke..


    Kurt

  • Hi Heinz,


    danke für den Tipp ... das hatte ich vorab auch schon mal versucht und doch nicht das gefunden, was ich suchte....


    Naja, eventl. meldet sich noch jemand, der sich angesprochen fühlt. Ich recherchiere derweil weiter bei den Händlern :)


    Gruß
    Kurt

  • Also ich würde mir sehr genau überlegen, ob ich bei der Anschaffung eines neuen Autos die Umrüstkosten eines Benziners auf Gas nicht lieber von vornherein in die Mehrkosten eines Diesels investieren sollte.


    Gas: Leistungsverlust, Garantieverlust und man muss bedenken, dass kg/100 nicht gleich l/100 sind; der kg-Verbrauch ist höher als der Benzinverbrauch auf 100km. Ein LPGler braucht min. 10% mehr bei gleicher Leistung zu einem Benziner!
    Ein Benziner mit einem Verbrauch von 8 l/100 wird min. 9 kg/100 verbrauchen.
    Kosten Benziner: ca. 9,60 €; Kosten LPG: ca. 5,- €


    Diesel: ausgereifte Technik, kein Garantieverlust, geringer Verbrauch ab Werk...
    Kosten Diesel bei 6l/100: ca. 6,-€


    Für einen Euro Ersparnis auf 100/km würde ich lieber gleich zum Diesel greifen...

  • Auch hier Danke für die Meinung :)


    Ich mag Selbstzünder partout nicht... daher kämen die niemals bei einem Auto für mich in Frage.


    Zudem fahre ich ca. 15 km zu meiner bevorzugten Tankstelle, wo ich LPG für 23 Cent/Liter tanke. Das rechnet sich locker.

  • Hallo sensei,


    der Captur ist jetzt mein 4. Renault in Folge: zuerst ein 65PS Modus als Benziner - der war LPG-tauglich, da er über speziell gehärtete Ventile und Ventilsitze verfügte. Leider habe ich das erst erfahren, als ich den Nachfolger (Grand-Modus mit 103PS TCE-Motor) bereits erworben hatte und den auf Gas-Betrieb umrüsten wollte. Mehrere Werkstätten rieten mir grundsätzlich ab, da der Motor nicht "gasfest" genug sei - zufällig hat sich dann eine Bekannte den gleichen Grand-Modus mit dem gleichen Motor auf LPG bereits umrüsten lassen und bekam damit nur Probleme... (unruhiger Lauf, unerwartete Motorstops, Ausfall der Gasanlage).


    Aber ich habe nie aufgegeben: Der Nachfolger war ein Scenic mit 130 PS (TCE), dazu gab es sogar das Angebot eines Renault-Händlers zur Umrüstung: Habe das Auto dort vorgestellt, der Händler sagte OK und als ich mit dem Fahrzeug vorfuhr, teilte er mir bedauernd mit, dass Renault die Versorgung mit der Lando-Renzi (?) Anlage nicht mehr unterstützt und er daher nicht nachrüsten könne.
    Mein Prinzip "geht nicht - das gibt's nicht, es geht immer, wenn man will!" hat mich dazu getrieben, viel zu dem Thema zu recherchieren: Offensichtlich sind die Probleme bei den Renault-Motoren (90 PS TCE, 120 PS TCE) bei häufigen Vollgas-Fahrten absehbar, da es dabei zu Überhitzungsschäden kommen kann. Nicht prinzip-bedingt, sondern eher durch unbemerkte kleinere Ausfälle an der Gasversorgung (zu magerer Betrieb --> Überhitzung). Da ich aber keine Doktorarbeit schreiben wollte, sondern einfach nur ein funktionierendes und sparsames Auto, habe ich mich dann doch für den 90 PS dCi entschieden und fahre seitdem glücklich, sparsam und zufrieden ohne Sorgen um den Motor durch die Gegend...


    Falls Dich die Erfahrungen mit den baugleichen Benzinern im Dacia-Forum interessieren, schau HIER (klick) einmal vorbei...


    Gruß
    Uli

  • Hi Uli,


    ich fahre seid 4 Jahren den Renault Megane CC 1,6 l mit Gas und bin überaus zufrieden.... scheinbar gibt es mit dem neuen Motor wohl Probleme... wenn Dacia Duster wäre nämlich auch nur die 1,2 l Maschine in Frage gekommen, nicht der originale 1,6 l.


    Hmm, ich seh schon... irgendwann lande ich doch beim Opel Mokka, der hat es ab Werk :(


    Gruß
    Kurt

  • Hast du aber, gibt auch Europäer hier, die sich mit beteiligen und einige Dinge gut Klarstellen.


    Zum Lpg.
    Wir, meine Frau und ich, hatten beide die Fahrzeuge auf Lpg umgerüstet, ich einen Rezzo (Chevrolet,Daewoo),meine Frau einen Seat Leon.
    Wir sind beide über 120000 km gefahren, ohne Probleme.
    Es gibt für jeden Benziner die Möglichkeit es prüfen zu lassen, am besten einfach mal in einer "Offenen" Werkstatt, ob es geeignet ist für Lpg.
    Der Seat hat zusätzlich eine kleine Flasche mit Zusatz für die Motorventile bekommen.
    Wichtig sind die Zündkerzen, die müssen eine höhere Temperatur aushalten.
    Nach der Garantiezeit der Gasanlage war ich einige Jahre nicht zum Service und hatte keine Probleme.


    Also, wer sparen möchte und längere Strecken fährt, ist mit Lpg gut bedient, auch im Ausland.
    Manche Händler bieten einen Umbau auch gleich mit an, sonst offene Werkstatt fragen.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk