Sitzheizung

  • Ich hätte kürzlich einen Bekannten aus Spanien als Copiloten an Board. Ich wies ihn darauf hin, dass das Auto nicht perfekt ist da wir ja in einem Kleinwagen aus dem mittleren Preissegment sitzen und, dass da nich alles 100%ig ist. Er frug mich, was denn noch nicht 100%ig ist. Ich zeigte ihm die knisternden Chromapplikationen und das Hartplastik der Hauptarmatur. Er lachte entsetzt und frug mich vorsichtig: Auf soetwas achtet aber nur ihr Deutschen oder?


    Er konnte die Kritik nicht verstehen und fand das Auto von vorn bis hinten super. :)

    Mit seiner Aussage hat er wohl nicht ganz unrecht.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Also bei unserem XMOD funktioniert die Sitzheizung auch überraschend gut, vor allem wenn man bedenkt, dass wir Lederausstatung haben und man bei Leder die Wärmeentwicklung der Heizung nicht so schnell spürt. Sie wird schnell warm aber nicht übermäßig heiß. Eine mehrstufige Einstellung vermissen wir nicht.
    Wir hatten mal einen Ford Kuga mit Ledersitzen und fünfstufiger Sitzheizung. Hat aber gar nichts gebracht, weil man selbst bei Stufe 5 keinen warmen Hintern bekommen hat.
    Dann lieber so wie im Captur!
    Die Lage der Schalter ist allerdings eine Fehlkonstruktion, die Beleuchtung des Schalters völlig sinnfrei bzw. sogar gefährlich (wenn man während der Fahrt drauf schaut)!
    Gruß
    Frank

  • @ Frank


    Da hast du recht. Der Schalter ist da absolut fehl am Platz und das kleine Pünktchen das da Leuchtet ist lachhaft aber heizen tut sie sehr gut was ja auch das wichtigste ist.
    ich habe mir angewohnt das zu fühlen, ist der Schalten nicht nach vorne schaltbar ist die Heizung aus.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Also bei der Sitzheizung muß ich sagen , bin ich sehr zufrieden , ist eine der besten , die ich je hatte , meine Frau ist der selben Meinung .Aus der Garage raus , 300 m später ist es mollig am Hintern , einzig 2 oder 3 Stufen würde ich mir wünschen .Selbst größere Autos , die ich hatte , kommen da nicht mit .Auch die Heizung , die viele bemängeln , ist bei mir wirklich gut . Kann es sein , das solche Unterschiede beim gleichen Auto bestehen ? Auch im unteren Rückenbereich wird es mollig warm , wirklich gut . Mir ist allerdings auch aufgefallen ( oder ist das Einbildung ), das der Wärmegrad unterschiedlich ist . Vielleicht gibt es auch Unterschiede zwischen den einzelnen Cappi - Varianten ??? Mit dem Schalter hab ich mich angefreundet , erstens merke ich sehr schnell , ob er ein oder aus ist , zweitens kann ich aus meiner Sitzposition eigentlich ganz gut runter sehen , ob er an oder aus ist . Nicht das Problem . Da hab ich eher mal meinen Ärger mit dem ÖKO - Schalter , den ich beim Staub wischen manchmal einschalte . Beim Gasgeben denke ich manchmal , ich hab einen Motorschaden , weil dat Ding nicht zieht . Gruß aus Kiel Barni :thumbup: alles wird gut :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Mit seiner Aussage hat er wohl nicht ganz unrecht.


    Ja wirklich , wir sind total verwöhnt ! Gruß Barni :thumbup: aber haben wir das nicht auch verdient ??? :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Würde mich interessieren ob man das auch nachrüsten könnte. :?:


    Gruß Kurtler


    Ja Kurtler,
    Sitzheizungen kann man immer nachrüsten, dafür gibt es auch günstige Nachrüstsätze, bestehend aus Matten für Poppo und Rücken sowie Schalter und Kabelsatz, auf dem Markt (z.B. Von Waeco).


    Aber:
    Für die Schalter muss man einen geeigneten Platz finden!
    Die Matten unter die Sitzbezüge einzubauen ist nicht ganz einfach, meist braucht man dazu einen Autosattler.


    Fazit:
    Möglich ja, aber aufwendig und i.d.R. teurer als der Aufpreis für die Sitzheizung ab Werk!


    Gruß
    Frank

  • Na die Sitze aufschneiden, ich weiß ja nicht.


    Gruß Kurtler


    Naja, wie willste die Matten sonst reinkriegen? Serienmäßig verbaut sind sie ja nicht, wenn Du keine Sitzheizung hast!


    Als Alternative bleibt dann nur noch eine Heizbare Sitzauflage mit Stecker für die 12V-Steckdose. Ist aber auch nicht jedermann's Sache!