Unterschied zwischen Media Nav und R-Link?

  • Hiho alle, ich hab mal ne Frage zu dem Bildschirm den es in der Mittelkonsole von dem Captur gibt.


    Ich habe mir in meiner Konfiguration ein R-Link System ausgesucht für 590€ aber ebenfalls die Intens Version. Jetzt sagte mir gestern einer das ich das R-LInk garnicht benötige weil das Media-Nav völlig reicht. Meine Frage wäre jetzt, was sind denn da die Unterschiede ?


    Kann das R-Link gegenüber dem Media-Nav wirklich nur mehr das es ein TomTom Navi ist und TMC hat, sowie die ganzen Handyfeatures wie surfen, emails lesen und wetter abrufen ? DIe ganzen anderen Sachen die eigentlich viel wichtiger für mich sind (vor allem Freisprecheinrichtung) kann das Media-Nav genausogut ?


    Oder steckt da vielleicht doch mehr dahinter ?


    Grüße

  • Die Sprachqualität des Medianav beim Handyfreisprechen ist....gelinde gesagt: bescheiden. Zumindest ist das bei meinem iPhone so. Man versteht mich oftmals nur ganz schlecht. Von 15 Anrufen sind 2 in Ordnung. Zum R-Link kann ich leider (?) nichts sagen.


    Ich nutze das Navi auch, und kann mich bisher nicht beschweren. Bin noch überall angekommen, wo ich hinwollte :) Nach Stau gucke ich meist vorher schon. Das reicht mir also auch.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Mir reicht der Telefonklang beim Media-Nav völlig aus.
    Die Navi-Funktion ist ebenfalls gut. Wer keinen Schnickschnack braucht kann sich den Rest sparen.
    Dazu gibt es auch schon andere Threads, schau mal nach.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Telefonieren mit den Media Nav ist gut. Muss nur immer lauter stellen wenn ich telefoniere. Es sind 2 Handys beim Media Nav angemeldet und es gibt keine Probleme beim verbinden. Beim R-Link steckt eine SD Karte immer drinnen wo die Karte fürs Navi drauf ist. Die hat das Media Nav nicht weil die Karte im Gerät gespeichert wird und mittels USB update gemacht werden. Verkehrsfunk über TomTom Life gibt es nur beim R-Link und beim Media Nav das TMC. Und was ich so lese hier gibt es mehr Probleme mit dem R-Link als mit den Media Nav. Nicht zu vergessen ist das die Rechtsfragen was mit den Daten passiert was das Auto sammelt und sendet nicht geklärt ist. Auch wenn man ein Häckchen bei ich will nicht setzt gehen die Daten über Renault. Das R-Link kann das komplette Handy auslesen und man weiß nie was gesendet wird. Man sieht nicht mal wie viel Daten gesendet werden. Das finde ich sehr bedenklich.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Falls du eine Rückfahrkamera geordert hast, hat diese beim Media-Nav keine blauen Linien (Lenkeinschlag) auf dem Bildschirm an denen man sieht wohin dein Captur beim Rückwärtsfahren fahren soll. Beim R-Link sind diese vorhanden... Es sei denn Renault hat diese bei den neuesten Modellen nun auch mit integriert.


    Siehe hier im Forum:link:

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Laut dem Beitrag den du verlinkt hast, klappt es aber auch beim Media-Nav mit den blauen Linien. Meines Wissens wird bei den Modellen seid Oktober 2015 Media-Nav Evolution verbaut und das kann einige Sachen mehr. Ich werde es dann ja selbst sehen wenn ich meinen bekomme. Warten wirs ab :)

  • Habe mir auch den Intense mit R-Link bestellt, weil es einfach mehr kann als das Media Nav und nachrüsten ist ja immer schlech möglich. Ob ich alles brauche wird sich zeigen aber besser man hat als man hätte ^^ Außerdem hatte ich Bedenken, dass es genauso bescheiden ist wie das einfache Navi im Clio, denn ich hatte mal einen mit nach Köln und das Navi war so furchtbar, dass ich es aus gemacht habe und nur noch mit meinem Handy navigiert habe. Na ja wird sich zeigen, ob die Entscheidung richtig war :?: wenn ich denn meinen Cappi erstmal habe .
    Wünsche Allen einen schönes Wochenende und allzeit Gute Fahrt :upp:

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Ich denke auch, das muss man erstmal alles abwarten. Die meisten hier im Forum haben ihre Autos ja schon relativ lange und wenn ich richtig informiert bin gab es ca gegen ende 2015 eine Umstellung der Modelle und der Technik. Mein Auto ist auch bestellt und ich warte einfach mal ab, sollte mein nächster auch ein Renault werden und ich mit dem Media-Nav nicht zufrieden sein werde ich beim nächsten wechseln. Diesmal hab ich mir die 600€ gespart, mein Auto hat schon genug Ausstattung :)