Lade Zustand der Starterbatterie

  • Hallo zusammen
    Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, das die Starterbatterie nicht ganz die volle Kapazität beim fahren erreicht ( voll wird ).
    Das Streckenprofil beinhaltet durchaus auch längere Fahrten.
    Die neuen Ladegeräte zeigen heutzutage auch die gespeicherte Ladung an.
    Ich habe die Batterie am Wochenende ans Ladegerät angeschlossen und in fünf Stunden hat das Gerät dann voll Angezeigt :upp:
    Vielleicht braucht Sie noch ein bisschen zum eingewöhnen ist halt noch ziemlich neu.


    Grüß Roland

    ENGERY TCe 90 XMOD, Ivory-Beige Black Pearl-Schwarz, Look Packet innen Chrom, Lederpolsterung in Anthrazit

    Einmal editiert, zuletzt von Factoty ()

  • HAllo Roland,


    ich bin Kfz Elektriker Meister. Hier Anregungen


    Wie erkennst du dass die Ladekapazität nicht erreicht wird? Welche Spannung willst du als ok und nicht ok einstufen?
    Du hast keine Anzeige im Auto, was auch nur ein Anhanltspunkt wäre. Auch dein Ladegerät kann das nicht korrekt erfassen.


    Wenn du keine Probleme beim Starten hast ist nichts zu tun.


    Du musst bei laufendem Motor mit einem professionellen Gerät eine Ladespannung von 13-14 Volt haben und bei Einschalten der Verbraucher wie Licht einen Stromanstieg messen von ab 10-40 Ampere. Je nach Generator Nennstrom. Auch die Überlagerung der Gleichrichter im Generator siehst du nicht mit Geräten vom Baumarkt.


    Wenn du kein Gerät wie eine Werkstatt hast kannst du nur Anhaltsweise sagen ob der Generator richtig läd.
    Als Laie, was du wahrscheinlich bist, ist eine defekte Ladung nur an leeren Batterien und eventuell leuchten der Batterieanzeige bei der Fahrt zu erkennen.


    Der Ladevorgang im Auto schaltet der Generator immer auf eine Nennspannung hin und her und regelt den Ladevorgang optimal. Es gibt keine Werte, welche Nennkapazität wann, wo, erreicht ist. Alleine Prüfwerte in der Werkstatt. Einflussfaktoren sind nämlich:

    • Temperatur