Seltsames Verhalten des EDC

  • Ich sag es mal anders.
    Wenn ich im D Modus ins Gas latsche tut sich beschleunigungsmäßig nichts. In der Zeit bis die Beschleunigung im D Modus einsetzt bin ich im M Modus schon gleich auf mit dem zu überholenden. Ungefähr. Auch wenn das normal sein sollte das er hochdreht und zurückschaltet habe ich einen längeren Überholweg was ich von einen modernen EDC Getriebe nicht erwartet hätte. Das EDC ist eigentlich kein Automatikgetriebe sondern ein Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen was mir im Beschleunigen einen Vorteil bringen sollte.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Leistungsdiagramm 1.2 Tce:


    2724_1.png


    Leistung 1 und Drehmoment 1 entspricht dem normalen Captur


    Leistung 2 und Drehmoment 2 entspricht einem getunten Captur


    Anhand der Kurve sieht man das der Motor sein höchstes Drehmoment bei 2000 U/min hat. Die höchste Leistung hat er bei 4750 u/min.


    so schlecht schaltet das EDC nicht.


    Zeitverzögerung beim kickdown hat auch mein Benz mit Wandlerautomatic, da bekommste auch die Kriese beim überholen. Da ist es besser den Gasfuß nur soweit durch zu drücken das die WA nicht schaltet. Genau wie beim EDC entscheidet der Fahrer i.d.R. mit seinem rechten Fuß ob das Getriebe runterschalten oder im selben Gang bleiben soll. Man kann mit dem Gaspedal das Automaticgetriebe schalten so wie man möchte. Alternativ geht's latürnich von Hand die Gänge wählen, aber auch hier behölt die Automatic die Hoheit so das nicht überdreht oder untertourig geschaltet wird. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Hallo,


    Ich sag es mal anders.
    Wenn ich im D Modus ins Gas latsche tut sich beschleunigungsmäßig nichts. In der Zeit bis die Beschleunigung im D Modus einsetzt bin ich im M Modus schon gleich auf mit dem zu überholenden. Ungefähr.


    Im M-Modus hast Du dann aber schon während Du hinter dem langsameren Fahrzeug hinterherfährst einen oder mehrere Gänge manuell runtergeschaltet und befindest Dich in Lauerstellung. Wenn Du erst in dem Moment, in dem Du den Überholvorgang startest, manuell in den kleinstmöglichen Gang runterschalten würdest ...


    Zitat

    Auch wenn das normal sein sollte das er hochdreht und zurückschaltet habe ich einen längeren Überholweg was ich von einen modernen EDC Getriebe nicht erwartet hätte.


    Ich erwarte von einem mit EDC (Efficient Dual Clutch) bezeichneten Getriebe dass es effizient arbeitet, also auf Kraftstoffsparen ausgelegt ist.


    Zitat

    Das EDC ist eigentlich kein Automatikgetriebe sondern ein Schaltgetriebe mit 2 Kupplungen was mir im Beschleunigen einen Vorteil bringen sollte.


    Um zu verstehen warum es im Automatikmodus etwas dauert bis es beim plötzlichen Beschleunigen voran geht, muss man sich mit dem Aufbau und der Arbeitsweise eines Doppelkupplungsgetriebe befassen.


    Ein Doppelkupplungsgetriebe hat zwei Eingangswellen denen feste Gänge zugewiesen sind, der einen die ungeraden 1, 3 und 5 und der anderen die geraden 2, 4 und 6.
    Das Getriebe hat permantent zwei Gänge eingelegt (siehe angehängte Tabelle), und zwar immer den aktuellen und den nächst höheren (Ausnahme ist wenn man im letzten Gang ist). Dadurch kann das Getriebe bei einer durchgehenden Beschleunigung im Millisekundenbereich von einem Gang in den nächst höheren wechseln. Hierbei wird dann auch gleich für die frei gewordene Kupplung der nächst höhere Gang eingelegt. Das Getriebe schaltet hierbei unter Berücksichtigung der Gaspedalstellung, durch welche wir der Elektronik mitteilen wie stark wir beschleunigen möchten, so effizient wie möglich.


    Beim Beschleunigen aus einer konstant gefahrenen Geschwindigkeit heraus muss die Elektronik erstmal feststellen, wie stark man beschleunigen möchte und welcher Gang dafür der beste ist. Entsprechend muss dann entweder


    a) wenn 1 Gang runtergeschaltet werden muss, für die freie Welle ein anderer Gang eingelegt werden (Ausnahme ist wenn man sich im 6. Gang befindet, da für die zweite Welle bereits der 5. Gang eingelegt ist),
    b) wenn vom 6. in den 4. Gang runtergeschaltet werden muss, für die aktive Welle ein anderer Gang eingelegt werden (dies geht natürlich nur wenn die Kupplung getrennt ist), und
    c) für alle anderen Fälle für die freie und die aktive Welle ein anderer Gang eingelegt werden.


    Gruß


    Hans

  • Hmm ich fahre meinen ersten Automatic wenn mein Captur endlich fertig ist, vorher nur Schaltgetriebe. Aber solche Probleme konnte ich beim Probefahren nicht feststellen und ich hab auch mal probiert was das Auto so kann am Berg und auf grader strecke. Allerdings war ich noch nie der Typ der immer das Gaspedal durchtretet, ich hab zügig bis ca mitte durchgetreten und dann langsam erhöht. Dann ist auch die Leistung okay. Hab mich da auch ein wenig an dem Licht orientiert das unter der Geschwindigkeitsanzeige ist und darauf geachtet das es grün ist.


    Danach hab ich dann erfahren was es bedeutet, dachte ist ne Fehlermeldung :)

  • Hab mich da auch ein wenig an dem Licht orientiert das unter der Geschwindigkeitsanzeige ist und darauf geachtet das es grün ist.

    Hallo Sven!


    Kannst du mir das mal ein bisschen ausführlicher erklären.


    L.G.


    C.-D.

  • Wenn ich das System richtig verstanden habe, ist das Licht unter der Geschwindigkeitsanzeige Rot Gelb oder Grün und dafür da anzuzeigen wann man das Gaspedal richtig drückt für Optimalen Spritverbrauch / Beschleunigung und problemloses fahren.


    Vielleicht habe ich es aber auch missverstanden.

  • Wenn ich das System richtig verstanden habe, ist das Licht unter der Geschwindigkeitsanzeige Rot Gelb oder Grün und dafür da anzuzeigen wann man das Gaspedal richtig drückt für Optimalen Spritverbrauch / Beschleunigung und problemloses fahren.


    Vielleicht habe ich es aber auch missverstanden.

    Also ich kann unter meiner Geschwindigkeitsanzeige kein Licht erkennen. Ist das denn bei mir defekt, oder gibt es das nicht bei dem 120er Luxe? ?(

  • Also ich kann unter meiner Geschwindigkeitsanzeige kein Licht erkennen. Ist das denn bei mir defekt, oder gibt es das nicht bei dem 120er Luxe? ?(


    Das gibt es nur wen du R-Link hast.
    Unser Media Nav hat das auch nicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC