"Funzelige" Nebelscheinwerfer

  • Hallo Uli,
    im Beitrag vom 3. Februar hast Du vom Ersetzen von H16LL-Lampen durch H11LL-Lampen von Osram berichtet.
    Ich glaubte, dass in meine Nebelscheinwerfer OSRAM H11LL-Lampen passen, habe mir welche besorgt, doch leider sie passten nicht. In einer Renault-Werkstatt war ich nicht. Der Durchmesser am Fuß der Fassung und der Durchmesser der Glaskolben ist bei H16-Lampen 10mm und bei H11-Lampen 12mm, wobei wohl entscheidend der Durchmesser an der Fassung der H11-Lampen ist. Ich habe mir fasst die Finger gebrochen, habe sie nicht rein bekommen. Bei einer Renault-Werkstatt war ich nicht.
    Habe ich im Internet recherchiert, es gibt Nebelscheinwerfer für H16-Fassungen und Nebelscheinwerfer für H11-Fassungen.
    Gruß
    Schuffi


    Hi Schuffi,


    genau deshalb habe ich ja auch nicht behauptet, dass Deine Aussage falsch sei, sondern nur geschrieben, dass sie nicht unbedingt stimmt: Möglicherweise hat Renault Änderungen in seine Fahrzeug-Fabrikation einfließen lassen oder ich hatte einfach Glück, dass der richtige Nebelscheinwerfer bereits verbaut ist. Genau deshalb wende ich mich mit solchen Anliegen auch an meine Renault-Werkstatt: Die hätten mir schon gesagt, dass die H11-Lampen nicht passen, denn zum Herumfummeln haben die eh' keine Zeit.


    Werde meinen Original-Artikel mit dieser Info anpassen:
    Nachtrag: Offensichtlich sind bei Renault unterschiedliche Nebelscheinwerfer im Captur verbaut worden - es kann also sein, dass bei einem Catur ohne Abbiegelicht die H16-Lampen nicht durch H11-Lampen ersetzbar sind, da letztere nicht in den Sockel passen. Dann müssten die Nebelscheinwerfer ausgetauscht werden, was die Aktion eigentlich zu teuer werden lässt. Meine Recherchen im Dacia-Forum brachten ähnliche Ergebnisse: Ab einer Produktionsreihe 2014 haben einige Dacia-Modelle auch nur noch H16 eingebaut.


    Viele Grüße
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Hallo Uli,


    Mein Captur Dynamique ENERGY 15, dCi 110 ist im August 2015 ausgeliefert,
    Ausstattungsvariante Dynamique ohne Abbiegelicht, erst Luxe hatte Abbiegelicht.
    Es kann natürlich sein, dass bei Renault unterschiedliche Nebelscheinwerfer verbaut sind
    und ich gerade einen erwischt habe in dem nur Lampen mit der Fassung wie bei H161LL-Lampen passen.
    Werde mir in der Werkstatt Nebelscheinwerfer für H11LL-Lampen einbauen lassen.


    Gruß zum Tag


    Schuffi

  • Hallo,


    beim Captur werden unterschiedliche Nebelscheinwerfer verbaut.


    26 15 000 97R Nebelscheinw.FU80 für H16
    26 15 587 07R Nebelscheinw.CJ80 für H11


    Werde mir in der Werkstatt Nebelscheinwerfer für H11LL-Lampen einbauen lassen.


    Die original Nebelscheinwerfer für die H11 kosten fast 100 € pro Stück, (die für die H16 sind nur ca. 5 € günstiger).


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    Danke für Deine Info zu den im Captur verbauten Nebelscheinwerfern.


    Habe mir 26 15 587 07R Nebelscheinwerfer CJ80 für H11 in meinen Cappi einbauen lassen.


    Gruß


    Heinz

  • Sorry, aber die ganze Diskussion über die Nebelscheinwerfer halte ich für nicht sehr sinnvoll. (als reine Nebelfunktion, nicht Kurvenlicht)


    Man sollte bedenken, dass der Gebrauch von Nebelscheinwerfern nur bei "erheblich behinderter Sicht" gesetzlich zulässig ist. Bei Sicht unter 50 Meter gilt dann aber auch wieder VMax 50 km/h. Das selbe gilt für die Rückleuchten: nur bei Sicht unter 50 Meter, dann aber nur 50 km/h.


    Selbst da ist der optische Nutzen meiner Ansicht nach äusserst fragwürdig. Allenfalls bei richtig starkem Nebel wird der Raum unmittelbar vor und neben dem Fahrzeug besser ausgeleuchtet.


    Für die Spezialisten, die bei jedem Wetter damit rumfahren, nur weil es so cool aussieht, habe ich keinerlei Verständnis. Noch schlimmer ist es bei Regen. Dass die damit nur den Gegenverkehr blenden scheint sie nicht zu interessieren. Man muss ja nur selbst möglichst schick mit seinem Fahrzeug daher kommen.
    Dazu brauche ich meine Nebel: ich schalte sie grundsätzlich kurz ein, wenn mir so ein Spezialist und Blender bei besten Sichtverhältnissen entgegenkommt. Dann merkt er vielleicht selbst, wie unangenehm das ist.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras



  • § 17 Stvo Beleuchtung


    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    gruß uwe

  • Sorry, aber die ganze Diskussion über die Nebelscheinwerfer halte ich für nicht sehr sinnvoll. (als reine Nebelfunktion, nicht Kurvenlicht)
    Man sollte bedenken, dass der Gebrauch von Nebelscheinwerfern nur bei "erheblich behinderter Sicht" gesetzlich zulässig ist. Bei Sicht unter 50 Meter gilt dann aber auch wieder VMax 50 km/h. Das selbe gilt für die Rückleuchten: nur bei Sicht unter 50 Meter, dann aber nur 50 km/h.
    Selbst da ist der optische Nutzen meiner Ansicht nach äusserst fragwürdig. Allenfalls bei richtig starkem Nebel wird der Raum unmittelbar vor und neben dem Fahrzeug besser ausgeleuchtet.
    Für die Spezialisten, die bei jedem Wetter damit rumfahren, nur weil es so cool aussieht, habe ich keinerlei Verständnis. Noch schlimmer ist es bei Regen. Dass die damit nur den Gegenverkehr blenden scheint sie nicht zu interessieren. Man muss ja nur selbst möglichst schick mit seinem Fahrzeug daher kommen.
    Dazu brauche ich meine Nebel: ich schalte sie grundsätzlich kurz ein, wenn mir so ein Spezialist und Blender bei besten Sichtverhältnissen entgegenkommt. Dann merkt er vielleicht selbst, wie unangenehm das ist.
    Gruß, Klaus


    Nette Anmerkungen von Dir, Klaus.
    Meine Nebelscheinwerfer brauche ich nur, wenn es nebelig ist! Dann brauche ich aber keine Funzeln, sondern den breiten ausgeleuchteten Streifen vor mir, der mir bei angemessener Geschwindigkeit den richtigen Weg ausleuchtet. Bereits auf meinem Käfer von 1973 hatte ich Nebel-Scheinwerfer, denn es gibt in Deutschland Gegenden, wo es manchmal richtig nebelig ist und wenn man dann trotzdem unterwegs sein muss, helfen die Nebler im Gegensatz zum Fahrlicht (das eine "virtuelle Wand" vor dem Auto erstellt).
    Dass die Nebelscheinwerfer auch als Abbiegelicht dienen können, habe ich bereits in meinem Renault Modus schätzen gelernt und ein wenig beim Captur Dynamique vermisst - das ist mir allerdings erstmalig aufgefallen, als ich nachts auf kleinen unbeleuchteten Nebenstraßen unterwegs war.
    Wenn Du nicht alle über einen Kamm scherst, kann ich Dir teilweise zustimmen - aber die Diskussion zu meinem ursprünglichen Thema als unsinnig zu bezeichnen, halte ich zumindest für etwas übertrieben - noch gibt es hier die Meinungsfreiheit und solange es um den Captur geht, sollte man hier auch Informationen austauschen dürfen.
    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    natürlich gilt auch hier die freie Meinungsäusserung und da ist auch nicht dran zu rütteln.


    Auch hier in Bodenseenähe gibt es öfters richtig dicken Nebel, und wie ich oben geschrieben habe, sind die Zusatzscheinwerfer in diesen Fällen auch sinnvoll. Aber bitte auch nur in diesen Fällen. Alle anderen Fahrten mit Nebelscheinwerfer sind nicht nur verboten (siehe die Bedingungen weiter oben) sondern blenden einfach nur den Gegenverkehr.


    Ich spreche hier audrücklich nur die Schwachmaten an, die ständig, auch am hellichten Tag bei schönster Sonne damit rumfahren, nur weil es ja so cool aussieht. Das nervt mich schon immer.


    Für alle anderen ist diese Diskussion hier natürlich auch sinnvoll und interessant. Nichts für ungut, ich wollte keinem auf die Füße treten.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras