Felgen und RDKS

  • Guten Morgen,


    ich habe ja Alufelgen zu verkaufen. Jetzt wurde ich gefragt, ob man die auch ohne RDKS, weil die verkaufe ich nicht mit, fahren kann. Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber denke schon. Was sagt ihr denn? Sorry, wenn das jetzt ne doofe Frage ist, aber ich weiß das wirklich nicht.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Moin Anja, ich denk schon, denn soweit ich weiß, sitzt der Sensor hinterm Ventil und hat nichts mit der nackten Felge zu tun.......

  • Sischer können die ohne gefahren werden, aber nur bei Fahrzeugen die dem Reifendruck Kontrollsystem nicht unterliegen.
    Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[4] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Seit 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.


    Die Messsensorik ist hinter den Ventilen angebracht. Wenn Du die ohne vertickern möchtest musst die die da entfernen. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Was ich weiß sind die Sensoren im Ventil integriert.
    Wenn die Sensoren entfernt werden wird neu gewuchtet werden müssen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Was ich weiß sind die Sensoren im Ventil integriert.


    Die Sensoren gibt es zwar nur in Verbindung mit dem Ventil aber das Ventil ist aufgesteckt und gibt es als einzelnes Ersatzteil (40 00 111 09R RDKS Gummiventil).


    Gruß


    Hans

  • Danke euch :) Ich hab ja nur noch die nackten Felgen hier. Die Sommerreifen habe ich ja auf andere Felgen ziehen lassen.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Und ohne gibts Ärger beim TÜV - Gruß Barni :thumbup: großen Ärger ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Laut Käufer haben die einen Captur noch ohne Sensoren von 2014. Soll mir ja egal sein :)

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Laut Käufer haben die einen Captur noch ohne Sensoren von 2014. Soll mir ja egal sein :)

    Genau Anja!
    Wenn jemand die Felgen kauft, in dessen Fahrzeug noch kein RDKS System verbaut ist, läßt er normale Ventile einbauen und Reifen aufziehen, fertig!
    Hat er ein Fahrzeug mit RDKS, muss er Ventile mit Sensoren (der Satz dürfte um die 200 € kosten) einbauen lassen, sonst erlischt faktisch die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug (spätesten beim TÜV würde auffallen, dass die Kontrolleuchte ständig leuchtet)!
    Gruß
    Frank