Motorisierungen beim Captur

  • ... der Diesel liegt da doch etwas näher am Normverbrauch. Mein Bordcomputer zeigt eigentlich konstant 4,6 Liter an. :) Etwas Ernüchterung tritt dann ein, wenn man den Taschenrechner rausholt. Seit August habe ich jetzt auf 3.435 km insgesamt 176 Liter verbraucht. Es sind also doch 5,1 Liter im Schnitt. Aber ich denke, dass das noch akzeptabel ist.

    5,1 Liter im Schnitt find ich auch als noch akzeptabel


  • das ist wirklich nicht mehr zeitgmäß...8 Liter, mehr hab ich vor Jahren (so 1980 rum) mit meinem damaligen Golf 1 Gti ja nicht verbraucht :no:


    Da muss ich aber als Gegenpart meinen alten Polo 1.1l mit 45 PS (Baujahr 85) anmelden, der hat ebenfalls um die 8-8,5l verbraucht.
    Bin damals aber auch entweder Stadtverkehr oder Autobahn gefahren (2 Jahre lang 110km täglich zur FH)

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022

  • Hallo zusammen, mein TCe 120 EDC verbraucht echte 7,16 Liter/100Km. Hab 1600Km runter und benutze kein ECO; alles im Drittelmix.
    Im Vergleich zu meinen SCENIC 1 und SCENIC 2 (114/138PS), verbrauche ich jetzt 0,5 Liter weniger und bin zufrieden.
    Gruß WINI

  • Es gibt mittlerweile auch in Deutschland den 110PS dCi mit dem 6-Gang-Schaltgebtriebe im 3D-Konfigurator.
    Die zurzeit (April 2015) angebotene Motorpalette habe ich per Screenshot von der Renaultseite als Datei beigefügt.
    Für mich ist interessant, dass der 110PS dCi preislich unter dem 90PS dCi liegt und effizienter als letzterer ist: 3.7l/100km statt 4,1l/100km.
    (Dreckfuhler? :) )
    Gruß
    Uli :auto:

  • Weiß jemand, ob in Zukunft auch ein 120PS Benziner mit Schaltgetriebe geplant ist?
    Ich selber bin ja sehr zufrieden mit dem EDC-Automatikgetriebe - aber meine Frau kann sich nicht so wirklich damit anfreunden, von daher wäre eine solche Variante als 2. Cappy perfekt... die 90PS haben für uns beide zu wenig schmackes*.


    Gruß
    Moppel


    * schmackes = saarländisch für Leistung :D

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Also mir ist nichts bekannt, dass der 120iger demnächst auch als Schalter kommen wird.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • IDEAlist:
    Danke für Deinen Hinweis, das hatte ich tatsächlich übersehen.
    Gruß
    Uli :auto:

    2 Mal editiert, zuletzt von ulim ()

  • Hallo, Allerseits.


    Wir haben uns den Capture mit 120 PS gekauft. (siehe Avatar-Bild)
    Grund hierfür war, dass der 90 PS Motor für den Stadtbetrieb oder kurze Strecken ganz in Ordnung ist. Ich hatte einen Werkstattersatzwagen mit 90 PS.
    Aber da wir größere Strecken - mit entsprechendem Gepäck - im Urlaub fahren, haben wir uns lieber für die größere Motorisierung entschieden.
    Der Verbrauch liegt zwischen 5,6 l und 5,8 l. Meistens im ECO-Modus, gemischt Stadt, Landstraße und etwas Schnellstraße / Autobahn.
    Was will man mehr ???


    Gruß


    Wolli

  • Aus aktuellem Anlass schubse ich dieses Thema mal wieder etwas nach oben. ich fahre seit 10 Monaten meinen Captur als 120 TCE-Motor. Jetzt werde ich in den nächsten Wochen / Monaten umziehen, so dass sich mein täglicher Fahrtweg von etwa 25 km auf 160 km erhöhen wird. :(


    Somit wird sich meine jährliche Laufleistung auf gute 36.000 km hochschrauben. Jetzt ist guter Rat teuer. Was mache ich? Bin grade etwas überfordert mit der Situation. Kann man sowas mit nem normalen Benziner abdecken? Ist die Ersparnis mit einem Diesel wirklich merkbar?


    Sorry wenn ich etwas unkoordiniert "daherschwafel", aber ich befinde mich grade noch "in der ersten Schockstarre nach Erkenntnis" ;)


    Grüße (noch) aus Bremen

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz