Steinschlag an der Windschutzscheibe und unterschiedliche Preise :-(

  • Mich hat es am Freitag Abend erwischt. Landstraße, wir fuhren nicht mal 100 km/h, eher so 90. Der Wagen vor mir war ein gutes Stück entfernt, als es plötzlich einen lauten Knall gab. Der Stein hat die Motorhaube nicht berührt sondern ist in kurzem Abstand (von ca. 1-2 cm) zweimal auf die Windschutzscheibe aufgekommen. Leider fühlt man, dass da das Glas beschädigt wurde. Ein Riss oder Loch ist es glücklicherweise nicht. Meine TK ist mit 150€ SB. Was mache ich denn nun? Carglass hier in Bremen hat doofe Öffnungszeiten, konnte bisher keinen passenden Termin finden.


    Der Schaden ist am unteren Rand der Windschutzscheibe, aber im sogenannten "Sichtfeld". Ich bin grade etwas unschlüssig... ?(

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Mich hat es am Freitag Abend erwischt. Landstraße, wir fuhren nicht mal 100 km/h, eher so 90. Der Wagen vor mir war ein gutes Stück entfernt, als es plötzlich einen lauten Knall gab. Der Stein hat die Motorhaube nicht berührt sondern ist in kurzem Abstand (von ca. 1-2 cm) zweimal auf die Windschutzscheibe aufgekommen. Leider fühlt man, dass da das Glas beschädigt wurde. Ein Riss oder Loch ist es glücklicherweise nicht. Meine TK ist mit 150€ SB. Was mache ich denn nun? Carglass hier in Bremen hat doofe Öffnungszeiten, konnte bisher keinen passenden Termin finden.


    Der Schaden ist am unteren Rand der Windschutzscheibe, aber im sogenannten "Sichtfeld". Ich bin grade etwas unschlüssig... ?(


    Wenn sich der Steinschlag am unteren Rand der Windschutzscheibe außerhalb des Aktionsradius des Scheibenwischers befindet, ist er nicht im Sichtfeld (siehe Video auf der home page von car glas).


    Klar, wenn der Steinschlag tatsächlich im Sichtfeld ist, muss die Scheibe ausgetauscht werden (eine Reparatur ist dann nicht zulässig). Wenn nicht, würde ich mir überlegen, ob Du eine Reparatur machen lässt. Die Reparatur ist unabhängig von der Selbstbeteiligung in der Teilkasko kostenlos.
    Allerdings habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen mit der Reparatur gemacht. In allen Fällen hat sich das Harz nach einigen Monaten wieder gelöst. Vermutlich hält es nur dann gut, wenn man wirklich ein kleines Loch in der Scheibe hat.


    Also, wenn es sich bei Deinem Schaden lediglich um eine oberflächliche Beschädigung (Kratzer, leichte Vertiefung) außerhalb des Sichtfeldes handelt und es Dich nicht stört, solltest Du es evtl. so lassen. Im Zweifel einen Fachmann fragen, ob durch den Schaden ein Sicherheitsrisiko besteht!


    Gruß
    Frank

  • Sieht ganz nach einer Oberflächenbeschädigung aus. Da kann (muss) gar nichts machen. Da zahlt auch keine Versicherung. Es sei denn die Werkstatt hilft ein wenig nach.


    Ich würde es so lassen - der nächste Steinschlag kommt bestimmt.


    VG Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Fahr damit zum Fachmann und lass das mal ganz unverbindlich abchecken. Wenn getauscht werden muss dann sind halt 150 €uro fällig. Rausfliegen kann die Scheibe nicht, aber sich Risse bilden. 8o