Steinschlag an der Windschutzscheibe und unterschiedliche Preise :-(

  • Hallo,
    nachdem wir unseren jetzigen Capi gekauft hatten, haben wir bis zur Zeit der Übergabe unseren alten Capi weitergefahren, und es kam, wie es kommen musste: Erneut ist ein Stein gegen die Windschutzscheibe geflogen. Beim ersten Steinschlag hatten wir die Scheibe so reparieren lassen und waren nicht so begeistert von dem Ergebnis, da aber der neue Steinschlag recht groß und mit Rissbildung und im Sichtfeld war, musste die Windschutzscheibe getauscht werden. Da wir ja schon ein Angebot von der Versicherung für den neuen Capi eingeholt hatten, wollte meine bessere Hälfte es nicht über die Versicherung laufen lassen. Aber ein nach dem anderen: Zuvor hatten wir den Steinschlag erstmal der Versicherung gemeldet und die hat uns dann an einenAutoglaser verwiesen. Dort habe ich dann gesagt, dass wir das lieber privat abrechnen lassen möchten und habe dabei gesehen, was die gegenüber der Versicherung abrechnen würden, und das waren 306,00 Euronen. Da habe ich ja schon geschluckt, aber als die gute Dame mir dann den Preis für Privatpersonen genannt hatte, da habe ich doch glatt einen Schock und Blutsturz bekommen: Da wollten die plötzlich knapp 800,00 Euronen haben. Natürlich habe ich das dann über die Versicherung laufen lassen. Aber das ist schon ein Ding, dass die Preise so extrem auseinander liegen. Da macht es ja wohl schon evtl. Sinn, dass man, wenn man keinen Rabattretter bei der Versicherung hat, es trotzdem über die Versicherung laufen zu lassen und das dann später an die Versicherung zu erstatten, um so nicht hochgestuft zu werden und zudem den viel günstigeren Preis zu ergattern. Ob es immer so ist, das kann ich natürlich nicht wissen. Das ist nur meine Überlegung, die ich nach diesem Vorfall habe. Die ganze Abwicklung hat ohne Probleme geklappt, und wir konnten beruhigt den alten Capi abgeben.



    LG


    Kulle

    Captur dCi 110 Luxe, Farbe:Black Pearl-Scwarz, Austattung: Vollausstattung. Zusätzlich wird kommen: Unterfahrschutz vorn und hinten, Auspuffblende. Beleuchtung: Abblend und Fernlicht Osram Night Breaker, Blinklicht vorn und hinten Osram Diadem Chrome inkl. in den Seitenspiegeln. Bereifung: Oxigin 18 Zoll Vtwo orange polish Felgen. 8)

  • Ehm, Glasbruch ist in der Teilkasko Versicherung inbegriffen. Da gibt es allerdings keine Hochstufung! Das gibt's nur in der Haftpflicht und Vollkasko. Also keine Sorge!


    Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Wenn man dann die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen hat kostet es Nada. Ansonsten den Selbstbehalt, also je nach Abschluss.


    Oder dann selber zahlen.


    Werden Scheiben, Außenspiegel oder die Lichtanlage durch Vandalismus beschädigt, haftet die Kfz-Vollkaskoversicherung, was latürnich mit einer Höherstufung verbunden ist.


    :link: 8o

  • Ich habe TK ohne SB, da ist mir eigentlich egal wer was verlangt, Hauptsache sie wird sauber eingebaut. ;)


    Darum würde ich auch TK nie mit einer SB nehmen, denn wie oft hat man denn schon mal einen Schaden? Ist dann wirklich mal die Windschutzscheibe kaputt, was ja nicht so oft vorkommt, kostet die so um die 600 -800 Euro. Hat man dann z.b. TK mit 300 Euro, schmerzt das dann schon. Und soviel teurer ist TK ohne SB auch nicht.


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Kann mich Kurtler nur anschließen: Die Teilkasko schließe ich seid Jahren nur noch ohne Selbstbeteiligung ab!


    Steinschläge habe ich in den letzten Jahren schon etliche gehabt, das bleibt bei der hohen Verkehrsdichte und dem schlechten Zustand unserer Straßen doch gar nicht aus ;( Somit hat sich der relativ geringe Mehrbetrag in der Versicherungsprämie schnell amortisiert.


    Gruß


    Frank

  • Recht habs Jungs (und Mädels) ich hatte auch mal einen Steinschlag vor Jahren und hatte TK mit 150 € SB. Hab dann sofort TK ohne SB abgeschlossen und seit dem ist Ruhe mit Schäden. Achja es sei denn "ich wasche mein Auto" :no:

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • moin , moin , ich hab auch Teilkasko ohne Selbstbeteiligung , Glasschäden also umsonst . Vorgestern bei der 1. Jahresinspektion drückte der Meister immer an einer kleinen Stelle außerhalb des Sichtfeldes rum , grad so als ob er mir unbedingt eine neue Scheibe verschreiben wollte .Hat er auch im Protokoll moniert , ich möchte das aber erstmal noch nicht , ich fürchte , das es nachher mehr Mängel gibt , als diesen kleinen Punkt vom Steinschlag . Bei meinem letzten Auto (Qashqai I-Way ) haben sie das Glasdach erneuert , geht ja übergangslos in die Frontscheibe über. Da haben die Pfeifen die alten Dichtungen wieder verwendet , mit einem Hammer auf den Dichtungen rum geprügelt , waren alles voller Druckstellen , ich wär bald ausgerastet .
    Ich hab immer einen Riesenbammel vor den Werkstätten , meißt kommt das Auto da kaputter raus , als es reingebracht wurde . Dafür jedes mal ein Haufen Kohle abdrücken ! Für mich sind Werkstattermine - Foltertermine , ich schlaf die Nacht vorher immer schlecht . Gruß Barni :thumbup: , diesmal ist soweit ich bis jetzt sehen konnte , alles gut gegangen ; obwohl die Schürze / Kotflügelverbindungen gemacht wurden , die manchmal aufplatzten wie kaputte Reißverschlüsse . :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Recht haste Barni - Autos in der Werkstatt ist immer ein Risiko. Ich kann auch Dinger berichten junge jung junge sag ich nur. Aber es gibt auch gute Monteure, die Klasse Arbeit machen und absolute Topjobber sind. Und dann die anderen. Hatte mal mein Auto bei einem Wolfsburger Herstellers in der Werkstatt. Der Trottel hat das Motoröl abgelassen, die Ablassschraube eingedreht griff zum Ringschlüssel in dem Moment fragte der Schrauben von der Bühne daneben ob er mal eben die Auspuffanlage mit anfassen kann. Gesagt getan und als der Vollpfosten zurück kam hat er vergessen die Ölablassschraube festzuziehen. Ich hab ihn erstmal die Motorverkleidung anbauen lassen und dann hat gekracht. Hab gleich den Meister hergeholt und informiert. Sichtlich beeindruckt war der aber auch nicht - kann ja mal passieren. Unglaublich!!


    Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Recht haste Barni - Autos in der Werkstatt ist immer ein Risiko. Ich kann auch Dinger berichten junge jung junge sag ich nur. Aber es gibt auch gute Monteure, die Klasse Arbeit machen und absolute Topjobber sind. Und dann die anderen. Hatte mal mein Auto bei einem Wolfsburger Herstellers in der Werkstatt. Der Trottel hat das Motoröl abgelassen, die Ablassschraube eingedreht griff zum Ringschlüssel in dem Moment fragte der Schrauben von der Bühne daneben ob er mal eben die Auspuffanlage mit anfassen kann. Gesagt getan und als der Vollpfosten zurück kam hat er vergessen die Ölablassschraube festzuziehen. Ich hab ihn erstmal die Motorverkleidung anbauen lassen und dann hat gekracht. Hab gleich den Meister hergeholt und informiert. Sichtlich beeindruckt war der aber auch nicht - kann ja mal passieren. Unglaublich!!


    Grüße Torsten


    ja , glaub ich Torsten ,im vorletzten Sommer mit meinem Qashai zur Inspektion die Klima mit machen lassen , Austausch der Kühlflüssigkeit , war ein Angebot .Alles schön bezahlt (Freitag nachmittag abgeholt ), schön heiß draußen , über 30° , 4 km bis nach Hause , die Innentemperatur des Autos nicht zum aushalten .In der Garage mach ich die Haube auf , ein Griff an die Kühlleitungen - HEIß , ich klebte dran fest , richtig schön verbrannt ! Ich angerufen in der Werkstatt , natürlich keiner mehr da . Samstag morgen hin zum Notdienst . Es stellte sich raus , die hatten vergessen , nach dem ablassen der Kühlflüssigkeit , dieselbe wieder aufzufüllen , ich bin ohne gefahren .Hab mir gleich schriftlich geben lassen , das sie für einen Schaden am Kompressor aufkommen würden . Der blieb gottseidank aus , jedenfalls so lange ich das Auto hatte .
    Aber Du hast Recht , es gibt natürlich auch wirklich " GUTE Monteure " , aber die soll man erstmal finden , bzw. hast du ja leider nicht den Anspruch auf einen bestimmten Monteur. Aber das ist ja in jedem Bereich so ! Gruß Barni :thumbup: so , jetzt aber ab in die Falle :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !