Feuchtigkeit im Innenraum

  • Hallo liebe Captur Gemiende,
    ich hätte da einmal eine Frage an die fachkundigen hier: heute morgen nach einer minus 5 Grad kalten Nacht fiel mir auf das die Frontscheibe von innen gefroren war! Nachdem ich das Auto mit Klimaanlage habe warmlaufen lassen, liefen die Wassertropfen innen an der Scheibe herunter, ich musst die Frontscheibe von innen mit einem Tuch abwischen,weil ich nicht herausgucken konnte.
    IST DAS NORMAL? Was ist die Ursache und wie stellt man das ab? So schlimm war es nach einer kalten Nacht nicht einmal in meinem alten Polo ?(8|
    Freue mich über aussagekräftige HIlfe/Tipps...
    greetz
    p.s. ansonten nach wie vor ein geiles Auto,wenn ich das so sagen darf :P

  • Hatte ich im unteren Bereich heute morgen auch. ... bei -2° Celsius.


    Kenne ich aber auch von anderen Autos, gerade wenn du die Klima laufen hattest. Irgendwo ist im System immer noch ein Rest Feuchtigkeit der sich an der kühlsten Stelle dann, im Laufe der Nacht z.B., niederschlägt.


    Hatte das sogar schon so extrem, anderes Fzg., das ich von innen kratzen musste ... das macht Freude :)


    Ob das nun ein Mangel ist ... puh, bin ich überfragt!

  • Zuviel Feuchtigkeit im Innenraum! Das Wasser verdunstet, steigt auf und setzt sich an den kältesten Stellen (Scheiben)ab. Also auch im Winter immer mit Klimaanlage fahren, die entfeuchtet die Luft. Darauf achten, dass möglichst wenig Wasser ins Auto kommt (Schnee an den Schuhen). Helfen könnte auch ein Luftentfeuchter. Problematisch sind auch Kurzstrecken, wo das Auto gar nicht richtig warm wird. Notfalls mal einen Heizlüfter ins Auto stellen, aber Vorsicht nicht das Auto aus den Augen lassen - Brandgefahr!

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo borni,


    dieses Problem kommt oft bei Kurzstrecken auf.
    Sofern dein Lüftungssystem korrekt arbeitet und alle Abläufe frei sind, ist die Ursache leicht erklärt: Die Restfeuchtigkeit aus der Atem/Umgebungsluft (oder das Eis am Eiskratzer welches anschmilzt und so ebenfalls die Luft im Fzg.inneren anreichert) die im noch kalten Fzg. zurück bleibt, wird nicht korrekt abtransportiert da die Aufheizungsdauer viel zu kurz war und bleibt somit im Innenraum zurück.
    Kühlt das Fzg. über Nacht weiter aus, kondensiert die Restfeuchtigkeit innen an den Scheiben welche dann gefriert und zu dem von dir beschriebenen Effekt führt.
    Um das zu vermeiden, müsste entweder die Fahrtstrecke größer sein, damit die Restfeuchtigkeit über die Klimaanlage abtransportiert werden kann, oder du musst dir ein zwei Luftentfeuchter über Nacht ins Auto legen.


    Viele Grüße,
    Capsele

  • Suuupi,ich danke Euch für die Erklärungen.
    Ja momentan fahre ich nur Kurzstrecke mit nassen Schuhen und nem benutzten Eiskratzer mit Schnee und Eis dran....
    Die Klimaanlage hatte ich immer nur an bis die Scheibe(noch in der Zeit wo sie nicht von innen fror) frei war und dann nur noch die Lüftung.
    Werde mir mal ein paar Luftentfeuchter besorgen dann für den Rest des Winters und die Klimaanlage dauernd laufen lassen dann...ohjehh mein Spritverbrauch... 8|;( .

  • Der Verbrauch hält sich in Grenzen! Ich mache es nach Bedarf und Feuchtigkeit. Wenn ich sehe, dass die Scheiben etwas beschlagen, dann mache ich die Klima an, bis die Feuchtigkeit weg ist. Außerdem stelle ich die Lüftung dann auch weitestgehend nur auf die Fenster.


    Das lässt sich alles regulieren :)

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Klima liegt so bei 0,5 l bis 1 l Mehrverbrauch ...



    Bei niedrigen Temperaturen schalten sich die Klimakisten ggf. automatisch ab um nicht einzufrieren.
    Ab welcher Temperatur das bei Renault ist weiß ich nicht.

  • Hallo, auch ich hatte heute das Problem. Nach der ersten richtig frostigen Nacht wollte ich heute mittag losfahren. Die Scheibe von außen enteist. Na ja, und dann die Katastrophe. Die Windschutzscheibe war von innen vollkommen vereist. Musste mit Eiskratzer und Scheibenenteiser ran. Das darf aber doch bei einem Neufahrzeug nicht sein, oder. Hatte vorher einen ganz alten Peugeot 307, aber selbst da gabs das nicht. Haben jetzt Renault angeschrieben und und auf Behebung des Schadens bestanden. Ist ja noch in der Garantie. Mal sehen, wie die reagieren.

  • Wenn ich mit den Schuhen Feuchtigkeit rein bring, die Fußmatte ist schnell nass, ich dann auf der Strasse parke, dann scheint die Sonne auf's Auto und wärmt so den Innenraum. Wie die Sonne weg ist kühlt die Windschutzscheibe ab und die Feuchtigkeit friert auf dieser sehr gut ein. Scheint die Sonne direkt durch die Windschutzscheibe aufs Armaturenbrett dann ist umso mehr Eis innen. Katzenstreu in einer Socke soll die Feuchtigkeit sammeln und das vermindern oder sogar verhindern. Je nachdem wie viel Wasser man rein bringt. Bei öffteren ein und aus steigen kommt da sehr viel Feuchtigkeit mit ins Auto. Renault wird da gar nichts machen. Neue Autos sind ein wenig dichter geworden. Deswegen läuft die Windschutzscheibe auch schneller an.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

    Einmal editiert, zuletzt von Genauso ()

  • Hallo, ich würde mal in dem Kofferraum nachschauen, ob sich nicht Wasser in der Reserveradmulde gesammelt hat. Denn vereinzelnd war es bei einigen Capis gewesen, dass bei der Montage ein Verschlusstopfen nicht eingebaut wurde. Unser alter Capi war auch davon betroffen. Habe selbstredend bei unserem neuen Capi in der Zwischenzeit nachgeschaut, ob alles trocken ist. Bis jetzt ist alles gut und haben auch keine Probleme mit dem zufrieren der Scheiben von innen.


    LG,
    Kulle

    Captur dCi 110 Luxe, Farbe:Black Pearl-Scwarz, Austattung: Vollausstattung. Zusätzlich wird kommen: Unterfahrschutz vorn und hinten, Auspuffblende. Beleuchtung: Abblend und Fernlicht Osram Night Breaker, Blinklicht vorn und hinten Osram Diadem Chrome inkl. in den Seitenspiegeln. Bereifung: Oxigin 18 Zoll Vtwo orange polish Felgen. 8)