Media Nav Evolution (MNE)

  • ...zumal im Anwendungsvideo unten links ebenfalls Media Nav steht, und nicht Media Nav Evolution
    ...und auf der Internetseite von Renault keine Hinweise mehr zum "normalen" Media Nav vorhanden sind. Es ist nur noch vom Evolution die Rede. Wenn denn das normale Media Nav zum Media Nav Evolution mutiert ist und sich die Änderungen ausschließlich auf die Software beziehen, müsste / sollte doch einem Softwareupdate nichts im Wege stehen.
    Aber in diesem Punkt denke ich vermutlich zu simpel...

  • ...nochmal ganz langsam zum Mitlesen: ;)
    Die ersten Capturs ab 2013 wurden mit dem MEDIA-NAV ausgeliefert (wird von LG gebaut), dazu gibt es ein Toolkit (Software), mit dem man z.B. Updates oder neue Karten installieren kann.
    Das MEDIA-Nav hat aber z.B. kein TMC für die Navigation um den Stau herum und auch KEIN DAB+.


    Ab Ende 2015 wurden die NEUEN Capturs mit einer neuen Modellvariante des MEDIA-NAV, dem sog. MEDIA-NAV Evolution (mit anderer Hardware innendrin, auch von LG gebaut), angeboten - MEDIA-NAV und MEDIA-NAV Evolution sehen äußerlich zwar gleich aus, sind aber völlig unterschiedliche Geräte, deren Software nicht untereinander austauschbar ist, weil im MEDIA-NAV z.B. die Hardware für DAB+ und TMC nicht verbaut ist. Natürlich gibt es auch für das MEDIA-NAV Evolution ein Toolkit, mit dem man neue Updates oder Karten einspielen kann, dieses funktioniert aber NUR mit dem MNE (Media-Nav-Evolution)!


    Da beide Geräte jeweils mit dem Canbus des Capturs verheiratet sind (z.B. zur Anzeige der Schalternutzung des ECO-Modus, der Temperaturveränderung durch die Klimaanlageneinstellung, etc.) und dementsprechend sogar mit der Fahrgestellnummer verheiratet sind, kann man die Geräte nicht einfach austauschen, weil sie dann nicht mehr voll funktionstüchtig sind - es gibt aber Mechatroniker/Spezialisten, die so etwas einstellen können und auch schon getan haben, aber wohl ohne den "Segen" der Renaut D. Daher wohl auch die vorsichtige Zurückhaltung hinsichtlich des Geräteverkaufs, weil Renault nicht weiß, ob und dass dem Käufer diese Randbedingungen klar sind.


    Das "alte" Media-Nav wurde seinerzeit durch Tools wie Menavrus oder Medi@Skin von einigen mutigen Besitzern "aufgepimpt" (nachträgliche Rückfahrkamera anschließbar machen, andere Skins im Menü, andere Navisoftware), wer sich dafür interessiert, kann die äußerst zahlreichen Beiträge dazu im dacianer.de-Forum unter den genannten Stichworten nachlesen (was ich bereits getan habe!).


    Gruß
    Uli

  • Dann wird also der Capture nur noch mit der Software ausgeliefert. Und wir....? :( Na ja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

  • Hallo Pepe,


    was genau ist Deine Frage?
    Der Captur wurde entweder mit dem MEDIA-NAV ausgeliefert (dazu gibt es eine passende Software) oder ab Anfang dieses Jahres mit dem MEDIA-NAV Evolution (dazu gibt es eine andere passende Software).
    Ein einfaches Upgrade über Software des alten Gerätes auf die Möglichkeiten des neuen, anderen Gerätes ist nicht möglich - wie ich bereits mehrfach geschrieben habe!


    Gruß
    Uli

  • Als ich geschrieben habe, habe ich deine Antwort noch nicht gelesen. Somit sind meine Fragen beantwortet. Sorry und danke. ;)

  • Falls du es noch nicht weist, es gibt seid Ende 2015 ein neues Modell vom Captur. Die Leute die vor 2015 bzw mitte 2015 haben noch das alte Modell das natürlich weniger kann. Im neuen Modell wurden einige Sachen angepasst, nicht nur Media Nav Evolution. Mein Händler sagte auch das ohne R.Link die Sprachtaste am Lenkrad nutzlos sei, aber inzwischen ist das wohl behoben und sie geht mit Siri.

  • HALLO lEUTE


    ich fahre ein 2016 captur und habe die neuste software auf meinem MNE da ist aber nichts anders geworden android funktioniert trotzdem nicht,bin am schauen einer kompletten neuen software