• Der Winter ist zwar noch nicht vorbei, aber ein Blick in den Motorraum zeigt, dass sich doch der ein oder andere Spritzer vom Streusalzwasser dort hin verirrt hat.


    Nun stellt sich die Frage: Was machen nach dem Winter? Früher hat man einfach den Motor mit dem Hochdruckreiniger abgewaschen und alle beweglichen Teile abgelölt und gut war es. Der Motorraum war damals ja auch nicht so gekapselt und war entsprechend schmutziger.


    Heute wird ja eher dazu geraten keine Motorwäsche nach dem Winter zu machen, da der scharfe Wasserstrahl die viele elektronischen Bauteile und Steckerverbindungen schaden kann. Man sollte eine Motorwäsche nur von Fachbetrieben durchführen lassen. Davon halte ich aber überhaupt nichts. Dann mache ich es lieber selbst und lasse keinen an mein Auto, der meine Sprache nicht spricht und für den Mindestlohn von 8,50 € für die "150 Minutenstunde" ausgebeutet wird.


    Was macht Ihr denn nach dem Winter in Punkto Motorraum reinigen??


    Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

    Einmal editiert, zuletzt von tomü ()

  • ...gar nichts: Habe noch niemals eine Motorwäsche veranlasst und bin auch noch nie liegen geblieben. Wenn eine Motorwäsche durchgeführt wurde, dann in der Werkstatt, weil die Fachleute meinten, dass es notwendig sei.


    Mein Cappi wird regelmäßig gewaschen (in der Waschanlage) und innen ausgesaugt (von mir mit dem Staubsauger an der Waschstraße), einmal im Jahr vor dem Winter nano-versiegelt.
    (Ist wie bei mir selbst: Außen reinige ich selbst durch Duschen, innen lasse ich nur geschultes Personal (Doktor) dran...) ;)


    Gruß
    Uli

  • Ist wie bei mir selbst: Außen reinige ich selbst durch Duschen, innen lasse ich nur geschultes Personal (Doktor) dran...

    Motorwäsche bekommt da einen Charakter :lol:



    Ansonsten schließe ich mich an und wiederhole mich auch gerne ... es ist ein Gebrauchsgegenstand, sauber ja aber rein ?!

  • ...gar nichts: Habe noch niemals eine Motorwäsche veranlasst und bin auch noch nie liegen geblieben. Wenn eine Motorwäsche durchgeführt wurde, dann in der Werkstatt, weil die Fachleute meinten, dass es notwendig sei.


    Schliese mich an, mein Laguna wird jetzt 12 und hatte auch noch keine Motorwäsche.