Motor Stop und Start

  • Hallo an alle im Forum !
    Möchte Euch Fragen ob ihr das auch habt bei Eurem Captur. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein :thumbdown:
    Also wenn ich zur Kreuzung komme schaltet Motor aus ist ja ok. Dann gibt's wieder stopps wo nix passiert,also
    Motor läuft weiter. Eigenartig
    So schicke dies mal ab :D

    Lg. aus der Steiermark.

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Noch etwas viel mir auf. Stelle Motor vor Einkaufszentrum ab und warte bis mein WE Einkauf rauskommt. Was
    passiert Cappi startet ohne mein zutun von selbst. Auch eigenartig. Ohne Kupplung treten oder Knopf drücken, bisi
    kenn ich mich schon aus :P

    Lg. Jörg

  • Super, also muss die Aussentemperatur zu niedrig gewesen sein. Interessant. Danke Rüdiger, ich lese es nochmals durch.
    Sozusagen ein kleiner K.I.T.T

  • Hihi, das wusste ich beim schreiben schon das so ewas kommt. Nein meine Frau macht dies, abwechselnd mit mir.
    Ichbschau lieber ins Forum einstweilen.


    Schöne WE.

  • Hay Jörg,


    das kann ich dir erklären:


    Bei jedem Hersteller ist es im Steuergrät hingerlegt wann der Motor abschalten muß ( Ist von der EU zum Teil festgelegt, wegen Abgasnormen) Sind ca. 20 Varianten möglich wann der Motor abschaltet.


    Das sind z.B.:

    • Motortemp. noch zu niedrig
    • Klimaanlage fordert an zu kühlen.
    • Beim Diesel ist Kat / Rußnachverbrennung im Modus Freibrennen aktiv
    • An der Anhängerkupplung was dran hängt ( nur bei Herstellern, wo die Kupplung über CAN Bus vernetzt ist ab Werk)
    • usw.

    Wann also der Motor an der Ampel nicht ausgeht, muss das kein Mangel sein. Wenn er meistens ausgeht, sollte alles ok sein.
    Wenn der Händler in der OBD ( Fehlerspeicher), keinen Fehler erkennt, kann nicht mal der Händler sagen, warum das Auto nicht ausgeht, weil wie erwähnt, soviele Faktoren das beeinflussen.


    Ich würde mir da keinen Kopf machen. Die Spritersparnis ist echt Minnnnnni mal.
    Hoffe konnte das verständlich erklären?


    PS: Mein Touareg schaltet auch manchmal nicht aus und Freundin ist dann total erschocken warum er das nicht macht. Ich sag dann: Schei... egal, fahr einfach, wenn grün ist- weiter 8) !!!!!!


    gruss stefan

  • Servus Stefan!


    Alles klar. Mein 1. Auto mit Start und Stop System. Wusste nicht das dieses System so viele Parameter abruft. Aber
    man lernt nie aus.
    Bis jetzt bin ich zufrieden mit Cappi. Ca 5000km drauf. Danke für die Info.


    Lg.Hj

  • So ist das mit der Star & Stopp Automatik.


    Und Jörg, bitte nicht erschrecken, wenn der Motor nach dem Stopp erst aus geht und nach einiger Zeit von selber wieder anspringt, obwohl der Wagen noch steht. Das passiert z.B. im Sommer recht häufig, wenn die Klimaanlage läuft die Steuerung der Meinung ist, dass das zu sehr auf die Batterie geht. ;(


    Meine Erfahrung mit der S&S ist leider die, dass sie immer dann zuverlässig den Motor abschaltet, wenn ich es gar nicht gebrauchen kann (meist Kurzstopps unter 10 Sekunden) ?( Aber das kann sie ja nicht vorhersehen ;)


    Aber wenigstens schaltet sie beim Cappi nicht in Start-/Stopp Situationen ab, z.B. beim Zurollen auf einen Kreisverkehr. Da hatte ich mit meinem ehemaligen BMW 118d Automatik mehr Probleme. Bei dem habe ich sie immer schon vor einem Kreisverkehr ganz abgeschaltet, damit sie nicht nervt!


    Gruß


    Frank