"Flimmern" am unteren Rand der Windschutzscheibe

  • Hallo,
    wir haben unseren Cappi jetzt drei Wochen. Was mir negativ aufgefallen ist ist ein ca. 3-5 cm breiter Bereich an unteren Rand der Windschutzscheibe, welcher irgendwie flirrt bzw. flimmert. Wenn man bewusst durch diesen Bereich der Scheibe schaut, wird einem regelrecht schwindelig.
    Ist das bei Euch auch so? Ich kannte dieses Phänomen bisher nur von einem Ford Kuga den ich mal besessen hatte. Bei dem hatte ich auch immer so ein Flimmern auf der Windschutzscheibe, wenn die Frontscheibenheizung eingeschaltet war.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    obwohl ich wirklich manchmal pingelig sein kann, ist mir das von Dir beschriebene Phänomen noch nie aufgefallen - werde bei meiner nächsten Fahrt darauf achten und mich melden, falls ich diese Wahrnehmung doch habe.
    Mein Auto steht allerdings in einer Garage - ein Flimmern deutet irgendwie auf stark erwärmte Luft hin, die möglicherweise unten auf die Scheibe trifft - aber woher sollte die in der Intensität stammen? Hast Du evtl. eine Standheizung?
    Gruß
    Uli

  • Ok,
    Danke für Eure Antworten. Das würde es erklären. Vielleicht reagieren meine Augen einfach zu empfindlich darauf.
    Ich werde mal versuchen, das Phänomen zu fotografieren.


    @ulim: Nein, eine Standheizung habe ich nicht!


    Gruß
    Frank

  • Ist bei meinem Captur auch so... fällt mir aber schon gar nicht mehr so sehr auf.


    Dieses Phänomen haben aber Fahrzeuge anderer Hersteller auch... ist bauartbedingt durch die Wölbung der Windschutzscheibe (wie CapHHDO :) schon beschrieb...) und wohl deshalb nicht zu verhindern.


    Gruß
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • solches flimmern kann man auch bei billigen oder mit falschen Werten bestückten Gleitsichtbrillen feststellen , besonders gut , wenn man aus einem langen Tunnel ( Elbe ) wieder rausfährt bei Sonnenschein . Hab mir mal eine Gleitsichtbrille in der Türkei aufschwatzen lassen , da war es auch so . Gruß Barni :thumbup: am falschen Ende gespart - teuer ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !