Probleme mit Winter Diesel

  • Gestern Vormittag hatten wir arge Probleme mit unserem Captur Diesel! Er sprang sofort an und ging nach ca.1 min aus ohne wieder anzuspringen!
    Ich muß dazu sagen, wir gestern - 13 Grad und es war ein starker Ostwind, also so gefühlte - 20 Grad oder mehr!
    Werkstatt Mann sagte mir "das liegt am Diesel, ich wäre nicht der einzigste heute". Ich solle mal warten bis es etwas wärmer ist.
    Am Nachmittag, es waren dann -8 Grad ist er wieder einwandfrei angesprungen, bin dann erst mal zur Tanke und habe einen Fließverbesserer zugemischt!
    Hat von euch auch schon jemand Probleme mit dem Winterdiesel gehabt? Müsste doch eigentlich ab November an den Tankstellen sein?
    Und weiß jemand ob der Captur eine Dieselfilterheizung hat?


    Grüße Werner

    Captur DYNAMIQUE dci 110 in Black-Pearl-Schwarz mit R-Link

  • Hallo zusammen. Hatte diese Woche auch Probleme beim starten.
    Wir haben auch -8 bis -10 Grad Celsius. Wollte gestern starten und nix passierte.
    Der kleine Captur musste 2-3mal neu gestartet werden bevor er richtig lief. Also nicht Start Stop Knopf drücken sondern Kupplung treten und loslassen.


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

  • Der kleine Captur musste 2-3mal neu gestartet werden bevor er richtig lief. Also nicht Start Stop Knopf drücken sondern Kupplung treten und loslassen.

    ????


    Was soll das bringen? Wie soll das funktionieren?


    Gaspedal ist elektronisch, Start/Stop ist elektronisch, schaltet nach einer gewissen Startzeit ab.
    Was soll Kupplung treten, trennen von Motor und Getriebe, am verklumptem Diesel bewirken?
    ... außer, dass wenn kein Gang eingelegt ist der Anlasser das Getriebe nicht mitdrehen muss, aber dadurch wird der Diesel nicht weniger flockig sein.


    Kupplung treten startet den Motor nicht beim morgendlichen Anlassen.


    Bitte mal technische Aufklärung.

  • Nachdem er vergeblich versuchte zu starten, hat er nach kurzer Zeit aufgehört. Hab dann wie im Display angezeigt die Kupplung gelöst und wieder getreten. Nach 2 Versuchen kam er dann. War bis jetzt ein einmaliges Ereigniss. :thumbup:


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk