Reifendruckkontrolle

  • Moin , moin aus Kiel , erstmal wünsche ich allen ein Frohes Neues , hoffe , alle sind halbwegs gut aufgewacht im Neuen Jahr . Ich bekam heute morgen einen Schrecken , saukalt , rein ins Auto , angeschmissen ( alles ziemlich lässig , wie ich nun mal so bin ) , dann eine orange Leuchte , die nicht wieder ausgehen wollte . Nach einigem Staunen hab ich dann genauer nachgesehen , es war die Lampe fürs Reifendruckkontrollsystem ( noch etwas schwierig im neuen Jahr ). Ich ab zur Tanke bei 6°minus (gefühlt min. 15) . Nachdem ich mit klammen Fingern endlich die festsitzenden Kappen ab hatte , kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus . Ich hatte auf allen 4 Rädern unter 1,4 bar Reifendruck , hab mich wirklich erschrocken .
    Ich weiß , ich hab selber Schuld , ich hab nie kontrolliert in diesen 11 monaten ( seit ich ihn habe ), das kommt daher , weil ich in den letzten ca. 15 Jahren immer Reifengas hab einfüllen lassen , so oft ich auch früher kontrolliert hatte , es fehlte nie was .Deshalb hab ich auch beim Cappi nie nachgesehen . Das nennt man wohl Schlendrian . Beim Cappi hab ich kein Gas drin , wohl irgendwie verpennt , und über Nutzen oder nicht Nutzen streiten sich die Geister . Aber die Moleküle sollen da wohl anders sein , so das es dort nicht zu Druckverlust kommt , oder nur wenig.
    Das jetzt aber dieses Kontrollämpchen erst bei unter 1,5 bar anspringt , ist für mich irgendwie erschreckend , oder wie seht ihr das ??? hat jemand ähnliche Erfahrungen ???
    Es war auch auf allen 4 Rädern ziemlich gleichmäßig runter. Ich find auch nicht so doll , das nicht angezeigt wird , auf welchem Rad der Druckverlust ist . Irgendwie finde ich dieses System ziemlich billig , aber die Ings werden sich da wohl etwas bei gedacht haben , oder ??? So , das wars fürs erste Gruß Barni :thumbup: war doch garnicht so schlimm :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo Barni,
    bei was für einer Außentemp. bist Du das letzte mal gefahren?
    Wenn Du das letzte mal bei plus 5-10°C gefahren bist kann es durchaus sein dass auf den Reifen noch 2 Bar drauf waren.
    Ich stelle bei meinem Laguna mit stetiger Druckanzeige immer fest dass sich die Außentemperatur merklich auf den Reifendruck auswirkt.
    Habe Hier (Beitrag 11) ja geschrieben dass ich Luft abgelassen habe und die Meldung "Reifenschaden" kam sofort nach dem starten.
    Ich habe vorne bis knapp unter 2,0bar abgelassen ,Normaldruck ist bei unserem 1.2er 2,3bar.

  • Hi Barni,


    nach meinem Kenntnisstand sollte das RDKS bei einem Verlust von 0,2 Bar einen Hinweis ausgeben.



    Die Moleküle von Reifengas bestehen aus Stickstoff, die zu der im Reifen befindlichen Luft gefüllt werden; N2 ist kleiner als CO2 und O2.
    Du wirst genau wie ich am Anfang schon einiges an Luftfüllung verloren haben; ich hatte das geprüft und mich erschrocken, liegt aber wohl daran, dass der Reifen sich erst einlaufen muss ... blöd ausgedrückt, aber mir fällt nix besseres ein.


    Ich Schlunz prüf so jede dritte ... hust, hust vierte Betankung mal den Reifendruck - Asche auf mein Haupt.

  • Als bei mir die Meldung im Herbst kam hatte hier auch schon berichtet, war ich zufällig in der Nähe von unserem Händler der mir die Luft nachfühlte.
    Mir hat er gesagt das es jetzt wo es kälter wird das schon mal vorkommen kann das ein wenig Luft fehlt und daher auch die Meldung kommt.
    Normal Prüfe ich den Luftdruck selber.

  • Ich hatte auch mal Reifengas in den Winterreifen. Bin dann immer nach dem Aufziehen zum Reifenhändler gefahren und hab das korrigieren lassen. War immer ziemlich umständlich und hat mich immer 2 € für die Kaffeekasse gekostet. Jetzt verzichte ich auf Reifengas und prüfe lieber zwischendurch einmal.


    Grüße Torsten

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo,


    Ich hatte auf allen 4 Rädern unter 1,4 bar Reifendruck , hab mich wirklich erschrocken .


    Ein so geringer RLD ist schon heftig. Da sich der RLD um ca. 0,1 bar je 10 Grad ändert lässt sich dieser große Druckverlust nicht allein durch die Temperatur erklären.


    Zitat

    Das jetzt aber dieses Kontrollämpchen erst bei unter 1,5 bar anspringt , ist für mich irgendwie erschreckend , oder wie seht ihr das ???


    Das Sensoren-RDKS sollte eigentlich schon viel früher angesprungen sein, es sei denn Du bist von Anfang an mit zu niedrigem Luftdruck und Referenzwert gefahren.


    Zitat

    Es war auch auf allen 4 Rädern ziemlich gleichmäßig runter. Ich find auch nicht so doll , das nicht angezeigt wird , auf welchem Rad der Druckverlust ist . Irgendwie finde ich dieses System ziemlich billig , aber die Ings werden sich da wohl etwas bei gedacht haben , oder ???


    Das RDKS beim Captur ist nunmal nicht die Luxusversion die einem den betreffenden Reifen anzeigt. Aber da bei Dir alle vier Räder gleichmäßig betroffen waren spielte es diesmal keine Rolle. Hier zeigt sich aber der Vorteil des teuereren Sensoren-Systems. Beim RDKS über die Raddrehzahl wäre dies auch in dem Fall nicht angesprungen da kein großer Unterschied zwischen den Rädern bestand.



    Ich habe vorne bis knapp unter 2,0bar abgelassen ,Normaldruck ist bei unserem 1.2er 2,3bar.


    Normaldruck ist beim Captur 2,3 bar vorne und 2,1 bar hinten.


    Gruß


    Hans

  • Das RDKS beim Captur ist nunmal nicht die Luxusversion die einem den betreffenden Reifen anzeigt. Aber da bei Dir alle vier Räder gleichmäßig betroffen waren spielte es diesmal keine Rolle. Hier zeigt sich aber der Vorteil des teuereren Sensoren-Systems. Beim RDKS über die Raddrehzahl wäre dies auch in dem Fall nicht angesprungen da kein großer Unterschied zwischen den Rädern bestand.

    Das RDKS sollte immer bei einer Soll / Ist - Abweichung anspringen, egal welches System verbaut ist! ... oder sehe ich das falsch?

  • Das RDKS sollte immer bei einer Soll / Ist - Abweichung anspringen, egal welches System verbaut ist! ... oder sehe ich das falsch?


    Und was sagt uns das :?:;)
    Verlasse Dich nie auf irgendwelches elektronisches "Gedöns".
    Schuster bleibe bei Deinen Leisten , prüfe wie früher regelmäßig den Luftdruck , auch so kann man frühgenug z.B. einen Reifen /Felgenschaden erkennen,bei diesem Rundgang prüfe ich auch immer ,ob die Beleuchtung einwandfrei funktioniert oder ob sonst alles i.O. ist. :rolleyes:


    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Ich brauche so ein Elektik-Gedöns...ich habe noch nie selber den Reifendruck geprüft und habe schon 25 Jahre den Führerschein....puh, bin ich alt. :rolleyes:

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto: