Reifendruckkontrolle

  • Rundgang prüfe ich auch immer ,ob die Beleuchtung einwandfrei funktioniert

    Rein nach STVO bin ich bei dir ...
    ... aber das Fahrzeug hat nun mal so Hinweisgeber, auf die muss ich mich einigermaßen verlassen können.
    Zwischendurch mal nachprüfen ist ja i.O., aber eigentlich müsstest du deinen Rundgang vor jedem! Fahrtantritt durchführen; immer so 5 - 10 min.
    btw. die wichtigen Beleuchtungseinrichtungen sieht man ob sie defekt sind ...

  • Mich hat es heute morgen auch "kalt" erwischt. Reifendruck prüfen! Hab ich allerdings noch nicht gemacht, sondern werde ich auf dem Heimweg erst erledigen...


    Bin am 2. Januar noch unterwegs gewesen, aber nach dem Schneeeinbruch in Bremen hab ich den Wagen stehen lassen.


    Bin mal gespannt, was bei mir rauskommt. So ein Mist :(


    Ich hatte übrigens bei meinen anderen Wagen nie das Problem, bin pro Saison (Sommer - Winter) einmal zum Prüfen los, etwas nachgefüllt, fertig. Selbst beim letzten Neuwagen musste ich kein einziges Mal nachfüllen, und jetzt das.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo,


    Normaldruck ist beim Captur 2,3 bar vorne und 2,1 bar hinten.


    Ich habe das nur auf die Vorderreifen bezogen, habe mich nur etwas verdrückt ausgekehrt.

  • Hallo,


    Das RDKS sollte immer bei einer Soll / Ist - Abweichung anspringen, egal welches System verbaut ist! ... oder sehe ich das falsch?


    Das siehst Du schon richtig, aber es sollte auch mit einer gewissen "temperaturabhängigen" Toleranz arbeiten. Das Sensor-RDKS beim Captur schlägt aber nur Alarm, wenn der Istwert nach unten vom Sollwert abweicht. Wurde ein zu niedriger Sollwert als Referenzdruck gespeichert, dann schlägt das System erst Alarm wenn der zu niedrige Wert unterschritten wird.


    Die großen Unbekannten in Barnis Fall sind einerseits der gespeicherte Referenzwert und andererseits die Genauigkeit der verwendenten Luftdruckmessgeräte.


    Gruß


    Hans

  • Die großen Unbekannten in Barnis Fall sind einerseits der gespeicherte Referenzwert und andererseits die Genauigkeit der verwendenten Luftdruckmessgeräte.

    Gut, Hans, das du das hier noch mal so explizit aufführst ...


    Wobei ich dann mal ein OffTopic hier einfüge: Die Luftdruckmessgeräte an den Tankstellen ... die hatten "früher" ein Eichsiegel. Haben die an keiner mir bekannten Tanke mehr; ich bin eher schon froh, wenn ich Tankstellen habe deren Geräte einwandfrei funktionieren oder die überhaupt noch eins haben.

  • Ich hab jetzt den Reifendruck kontrolliert und korrigiert (hinten rechts -0,3 bar Unterschied zu den anderen ?( ), allerdings leuchtet die Kontrolllampe weiterhin tapfer.


    Ich war bei einer Esso, bei der es ein Luftdruckgerät mit elektronischer Anzeige (vollautomatisch), daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich da nun nix mehr machen kann.


    Wie war jetzt noch die Kombination, um das Leuchten zu deaktivieren? Hat mir damals der freundliche Werkstattmitarbeiter verraten, als ich die Probleme beim Anlernen des Winterräder-RDKS hatte... Hab ich aber vergessen und find's nicht wieder :huh:

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Um den Reifendruck neu als Referenzwert abzuspeichern?!


    Mit den Tastern am Wischerhebel auf die entsprechende Funktion wechseln, beide Taster gedrückt halten bis Anzeige blinkt, dann ein Paar Meter fahren bis eine Bestätigung erscheint.


  • Und was sagt uns das :?: ;)
    Verlasse Dich nie auf irgendwelches elektronisches "Gedöns".
    Schuster bleibe bei Deinen Leisten , prüfe wie früher regelmäßig den Luftdruck , auch so kann man frühgenug z.B. einen Reifen /Felgenschaden erkennen,bei diesem Rundgang prüfe ich auch immer ,ob die Beleuchtung einwandfrei funktioniert oder ob sonst alles i.O. ist. :rolleyes:


    Gruss Axel


    Axel , da hast Du verdammt Recht , Gruß Barni :thumbup: wenn , ja wenn da nicht die verdammte Bequemlichkeit wäre . :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Um den Reifendruck neu als Referenzwert abzuspeichern?!


    Mit den Tastern am Wischerhebel auf die entsprechende Funktion wechseln, beide Taster gedrückt halten bis Anzeige blinkt, dann ein Paar Meter fahren bis eine Bestätigung erscheint.


    Hat funktioniert, Kontrollleuchte ist erloschen :thumbup:

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hat funktioniert, Kontrollleuchte ist erloschen :thumbup:


    Ja , das mußte ich auch machen , hab einige Zeit dran rum klabüstert . Die dämliche Lampe wollte einfach nicht ausgehen , obwohl ich ja den Luftdruck V 2,3 H 2,1 erhöht hatte .



    Aber jetzt ist alles gut Gruß Barni :thumbup: Gute Nacht , ist 23 Uhr , ich muß ins Bett , Frauchen hat schon 3x gerufen ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !