• Ich hab auch den TCe 120 EDC Bj.7/2014 und habe dies aber nicht festgestellt. Versuch doch mal langsamer
    Gas zu geben. Ich hab ähnlichen Effekt bei allen Temperaturen, wenn ich schneller Gas gebe (wie bei KICKDOWN).
    Gruß WINI


    Bei mir ist es so das ich nur 300m bis zur Kreuzung habe und das in einer dreiseiger Zone daher gebe ich so wie so schon sanft gas und trotzdem schaltet er sehr Spät.
    Die gleiche Strecke mit Warmen Motor schaltet er deutlich schneller.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Ich denke das liegt am kalten Öl und der dadurch vorhandenen höheren Viskosität ... nach ein "paar Umdrehungen" hat das Öl dann die richtige Viskosität und er klappt mit dem Schalten ... wer hier technisch ergänzen/verbessern kann ?!


    Meine Feststellung: Nicht drüber nachdenken, fahren, meine Fahrzeuge hatten alle >200 tsd, somit auf die Getriebe - läuft

  • Hallo CapHHDO,


    soviel ich weiß wird das EDC Getriebe im Captur über zwei trocken laufende Kupplungen geschaltet.


    Mir ist auch schon aufgefallen dass manchmal beim Losfahren mit kaltem Motor die Drehzahl teils bis 3000U/min hochgeht bevor das Getriebe hochschaltet, ein anderes mal schaltet es bei 2000U/min hoch, habe aber noch nicht herrausgefunden an was dasw liegen könnte.

  • Denke , das ist normal , wird alles elektronisch gesteuert ( schlaues Kerlchen unser Cappi ) , jedenfalls soll das bei anderen Fabrikaten ähnlich sein , hat mir ein Fachmann verraten . Beim " Schlauen " nachfragen kostet aber nichts . Gruß Barni :thumbup: morgen ist Sylvester , hoffentlich verträgt der Kleine das , ist ja sein 1.
    Guten Rutsch ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • ja ... da bin ich auch gespannt, vor allem haben wir hier so Experten die gerne mal so Sylvesterzeugs auf Autos schießen; ich bin unterwegs und muss fahren :( ; aber mehr schmilzen kann das Plastik ja nicht :D



    Cappy bleibt in der Garage bei Uns :D Freunde holen uns ab für Silvester :thumbup: heim geht's dann mit dem Taxi :upp:;)

    :auto: Renault Captur Orange/Schwarz Benzin 120 Automatik Luxe Ausstattung Bj. 3/2014 :auto: