EDC von Hand schalten

  • Habe heute mal aus Spaß unseren TCe 120 EDC mit der Hand geschaltet.
    Dabei ist mir aufgefallen wenn man langsamer wird und nicht zurück schaltet (z.B. von 4. in den 3. Gang) schaltet das Getriebe die Gänge von selbst zurück wie bei der „D“ Stellung.
    Bin dann mal im 6 Gang gefahren und wurde langsamer konnte sehen wie er die Gänge runterzählte bis ich zum stehen kam stand die Anzeige dann auf 1.
    Ob das Getriebe auch Hochschaltet (wenn der Wahlhebel nicht auf D steht) hatte ich nicht getestet. Wollte ich nicht Testen da ich den nicht zu hoch drehen will.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Runterschalten macht er automatisch, hochschalten muss man dann aber selber.
    Ich mach das Handschalten beim Einfädeln auf die Autobahn, weil ich dann
    bessere Beschleunigungswerte erreiche und der Motor nicht unnötig hochdrehen muss.
    Gruß WINI

  • Habe das Schalten per Hand heute auch mal getestet.
    Das mit dem automatischen Runterschalten ist bei jeder Automatik so. Ich hatte diverse BMW mit Automatik (Sechs- bzw. Achtgang), da war das auch so.


    Was mich beim Captur positiv überrascht hat ist die Tatsache, dass auch eine Schaltanzeige links neben der (Geschwindigkeitsanzeige) aufleuchtet, wenn das Hochschalten sinnvoll ist (also wie beim Schaltgetriebe).


    Wenn die Drehzahl für ein Hochschalten zu niedrig ist, verweigert die Automatik übrigens den "Schaltbefehl" und quittiert dies mit einem Blinken der Ganganzeige (der gewählte höhere Gang blinkt kurz, anschließend geht die Anzeige wieder auf den aktuellen Gang zurück.


    Finde ich alles sehr sinnvoll!


    Gruß
    Frank

  • Ich muss das auch mal testen, habe noch nie von Hand geschallten.


    Das ist ja eigentlich für die Bergabfahrt als Motorbremse gedacht. ;)


    Gruß Kurtler

  • Hab es noch nicht probiert mir hat beim
    Beschleunigen immer der Kickdown voll gereicht.
    muss das aber trotzdem mal testen mit der Tiptronic

    grüsse aus SP


    CAPTUR TCe 120 EDC LUXE *Pazifik-Blau -IVORY * Komfort-Packet * CITY Packet-Plus * AUSSENLOOK-Packet * INNENLOOK-Packet /17 zoll




  • Hallo Franz Freund,
    aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das Runterschalten automatisch geht.
    Hochschalten aber definitiv nicht. Der Motor dreht munter hoch bis in die 5500er- Marke.
    ist mir selber passiert, als ich an der Ampel stand und beim Anfahren vergessen hatte,
    dass ich im Handbetrieb war.
    Gruß WINI

  • Der "Rote Bereich" fängt ja erst bei 6000U/min an,
    wie hoch dreht der Captur eigentlich bei Kickdown?
    Habe es auch ein/zweimal getestet und bin erschrocken dass er so hoch dreht.

  • Der "Rote Bereich" fängt ja erst bei 6000U/min an,
    wie hoch dreht der Captur eigentlich bei Kickdown?


    Das ist eine gute Frage, würde mich auch mal Interessieren da ich den Kickdown selber noch nicht benutz habe.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Hallo Franz Freund,
    aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das Runterschalten automatisch geht.
    Hochschalten aber definitiv nicht. Der Motor dreht munter hoch bis in die 5500er- Marke.
    ist mir selber passiert, als ich an der Ampel stand und beim Anfahren vergessen hatte,
    dass ich im Handbetrieb war.
    Gruß WINI


    Ich hab's ausprobiert. Man kann den Motor nicht überdrehen, das Getriebe schaltet runter. Ich habe mir die max. Drehzahl nicht gemerkt.