Beleuchtung Lenkrad

  • Hallo,


    auch ich bin der Meinung dass die Schalter im Lenkrad nicht beleuchtet sein müssen. Im Umkehrschluss könnte man dann auch fragen, ob auch die Symbole am Kombi-, am Scheibenwischerschalter und am Radiofernbedienungssatelliten beleuchtet sein müssten. Wer jetzt argumentiert "Die sieht man ja nicht, weil das Lenkrad davor ist" dem sei gesagt, dass ich schon bei so manchem Auto unnötig beleuchtete Schalter gesehen habe.


    Beispiele:
    Beim Hyundai Getz sind die beleuchteten Schalter für Nebelschlussleuchte, Nebelscheinwerfer (sofern vorhanden) und Leuchtweitenregulierung im Armaturenbrett so platziert dass sie vom Lenkrad verdeckt werden.
    Beim Ford Focus MK1 ist der beleuchtete Lichtschalter ebenfalls so blöd platziert, dass man ihn nur sieht wenn man die linke Hand vom Lenkrad nimmt und sich etwas zur linken Seite neigt. Hinzu kommt dann noch, dass die Kontrollleuchten für die NSW und NSL in dem Schalter integriert sind.


    Gruß


    Hans

  • Also am Lenkrad ist nix beleuchtet, aber ansonstet leuchtet das Cockpit doch wie ein Christbaum :D

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Ich bin froh, dass ich nicht alleine bin mit dem Wunsch, nicht zu viel Beleuchtungszeugs zu haben. Von mir aus könnte es noch weniger sein.
    Wenn ich fahre, sind die Augen auf der Straße und den Spiegeln, ab und an noch auf dem Tacho. Am Lenkrad weiß ich, wo was ist, taste halt. Ebenso nach den Fensterhebern (obwohl die beleuchtet sind, aber da guck ich nie hin).
    Bei Schmuck darf es gern leuchten und blinken, aber nich am Auto (also äh, draußen natürlich schon, aber nich drinnen ;) )

  • am sinnfreiesten finde ich die beleuchtete Sitzheizungstaste ...
    Die ist so dämlich angebracht, wenn du da hinschaust um sie zu sehen, beim Fahren, brauchst die wahrscheinlich nicht mehr lange.
    Eine durchdachte und ergonomische Beleuchtung und Anordnung geht anders.



    Grundsätzlich sollte und geht der Trend wieder dahin nur die allernötigsten Hinweise dem Fahrer/In zur Verfügung zu stellen, weil die inzwischen derart abgelenkt sind, u.a. von den Lampen und Hinweisen eines PKW, dass sie kaum noch fahren können. ... 1 Sekunde Ablenkung reicht ja bekanntlich.

  • man merkt schon , es sind viele verschiedene Meinungen , keinem kann mans recht machen Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hallo


    Bin neu hier. Fahre seit gut einem Monat einen Capture TCe 120. Auch bei mir sind alle Tasten beleuchtet, ausser am Lenkrad und für die Seitenspiegelverstellung. Allerdings ist es in unsrem Auto nie so dunkel, als dass man die wichtigsten Tasten nicht auch ohne Beleuchtung finden würde. Die Tempomattasten am Lenkrad sieht man, selbst wenn man durch eine stockdunkle Gegend fährt und der Knopf für die Seitenspiegelverstellung ist derart markant, dass er blind gefunden wird. Mir wäre mehr gedient, wenn beim Abstellen des Motors die Seitenspiegel automatisch einklappen würden. Die manuelle Position wäre dann da, um die Seitenspiegel bei stehendem Auto mit abgestelltem Motor auszuklappen. Eine gewiss selten gebrauchte Option.



    Gruss
    bubu

  • Ich denke das eine Beleuchtung der Lenkradknöppe und der Seitenspiegelverstellung sinnig wären. Keine Lichtstrahler aber dezent beleuchtet im dunkeln fände ich das schon fein.


    Beleuchtung und Einbauort der Sitzheizungsschalter sind indiskutabel, schlechthin ein Witz. 8o

  • Beleuchtung und Einbauort der Sitzheizungsschalter sind indiskutabel, schlechthin ein Witz. 8o


    Über den Ort kann man sicherlich streiten, aber dort, wo sie sind, benötigen sie keine Beleuchtung.
    Habe auch noch gemerkt, das die beleuchtet sind. Ich glaube euch das einfach mal :)

    Renault Captur dCi 90 EDC - Black Pearl-Schwarz - Look-Paket außen in Schwarz - Einstiegsleisten - City-Paket Plus - Mittelarmlehne - RC19-Winterfelgen - Ersatzrad - Brodit Handyhalterung

  • Hallo,


    ich hab jetzt das erste mal Tempomat und finde mich auch ohne Beleuchtung gut zurecht.
    Finde alles ohne Probleme,gut ertastbar.


    Beleuchtet Schalter sind auch nur solange toll wie sie leuchten.
    In meinem Laguna 2 waren die nach ein paar Jahren öfters defekt,dann gibts entweder neue Schalter oder ausbauen,Schalter zerlegen und selbst reparieren.
    Waren halt nicht die einzigen "Extras" im Laguna 2. :thumbdown:


    Von daher fehlt mir da wirklich nix und nich bin jetzt nach sagenhaften 900 km immer noch zufrieden 8o :D


    Grüße


    Thomas

    Captur Luxe Energy TCe 90,stahlgrau/black pearl schwarz
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
    LM 17 Zoll schwarz
    Ersatzrad
    R-Link
    City Paket Plus
    Media und Klima Paket Plus
    Berganfahrhilfe (genial)
    Bj. 08/2015


  • Das stimmt wohl, aber man braucht erst mal etwas Übung dafür und muss sich die Position der Tasten einprägen. Bei mir hat es beim ersten Mal nicht geklappt, ich musste zum Einstellen des Tempomaten erst mal das Leselicht einschalten. Auch nicht gerade die verkehrssicherste Art.
    Frank