Renault R-Link* Mediasystem Thread

  • Da stehen nur dann mehrere Karten, wenn Dein R-Link bereits so lange in Betrieb ist, dass es mehrere Updates bekommen hat. Bei mir waren es insgesamt 4 Europa-Karten in der R-Link-Store Anzeige (Bearbeiten), allerdings passt natürlich immer nur eine auf die SD-Karte. Habe es gerade nochmal geprüft: Übrig geblieben ist nach dem letzten Update vom Dienstag nur noch die "Europäischen karte (4.187,1 Mo)". Die anderen sind weg... Prima.


    Vorher war es nämlich immer ärgerlich mit den mehreren Karten, weil man nur logisch schließen und hoffen musste, dass die physikalisch größte Karte auch die neueste sei, weil sie die meisten Ergänzungen/Verbesserungen hat...


    Gruß
    Uli

  • Danke Uli, für Deine ausführliche Antwort.
    Falls ich weitere Fragen habe melde ich mich.


    Gruß ria

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • LIVE-Services: Aktuelle Auswertungen der Verkehrslage, u.a. mit Mobilfunk-Teilnehmer-Bewegungsauswertungen, beeinflussen die Navigations-Planung und -Führung
    Kartenupdate-Services: 3x bis 4x im Jahr aktualisierte Karten
    = Getrennt zu buchende Services


    Gruß
    Uli

  • So, ein Problem(chen?)


    Heute früh wollte sich das System nicht mit meinem iphone verbinden. Erst ging es kurz, dann nicht mehr.
    Der Audiotitel wurde angezeigt, aber die Play/Stoptaste am Bildschirm ohne Funktion.
    Nach mehrfachem ein-und ausschalten der Geräte und des Radios und des BT-Empfanges ist nun ganz Essig.


    Im BT-Bereich ist mein Telefon nach wie vor aufgelistet und mit den kleinen Symbolen rechts auch "aktiv".
    (Nicht aber im Homebildschirm, da ist der Hörer rot).
    Mit dem + Zeichen habe ich nur die Option "BT aktivieren" oder "deaktivieren", aber egal was ich wähle, wenn ich dann
    mein iphone auf dem Touchscreen auswähle kommt immer:
    "Diese Funktion ist bei deaktivierem BT nicht möglich"


    Nach Feierabend sehe ich dann nur noch den Werksreset als Möglichkeit.


    Oder hat jemand einen anderen Zaubertrick um das festgefahrene BT wieder flott zu bekommen ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • allo @Blauer Knappe,
    aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du das iPhone auch zur Musikwiedergabe über Bluetooth nutzt. Das ist das einzige, was ich bisher nicht nutze, da mir DAB+ genau das bietet, was ich hören möchte - und zusätzlich der USB-Stick, auf dem ich meine Lieblingsstücke gespeichert habe...
    Ein Grund, weshalb ich das iPhone für die Musikwiedergabe nicht nutze, ist der, dass es bei mir auch gleich zu Anfang ein "komisches Verhalten" der beteiligten Systeme (R-Link, iPhone, Bluetooth) gab, das ich nicht auch schon wieder lösen wollte... - zumal ich immer die beta-OS-Versionen auf meinen Geräten habe.
    Leider kann ich Dir daher nicht weiterhelfen, bin aber gespannt, ob sich jemand sonst noch zu dem Thema lösungstechnisch meldet.


    Zu dem Karten-Update-Thema habe ich noch herausgefunden, dass die aktuellen Versionsnummerns der Karten jeweils im R-Link-Store unter "Technische Informationen" zu finden sind, falls man seine SD-Karte überprüfen möchte (ist weiter oben :link: beschrieben).


    Gruß
    Uli

  • BT nutze ich nicht zur Musikwiedergabe, sondern für meine Hörbücher. Da ist es wichtig, die auch durchgehend woanders (Sport, beim Rasenmähen ;) usw) per Kopfhörer hören zu können.
    Und bisher funzt das auch bei Capi reibungslos.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • ...OK - da ich das Bluetooth-Thema hauptsächlich technisch und nicht inhaltlich behandelt habe, spielt das bei Lösungsfindung eher keine Rolle :beer: ...

  • So, läuft wieder. Nach ein paar Stunden Tiefenentspannug für das R-Link funzt auch der Bereich BT wieder wie er soll.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Heute (13.10.17) kommt die Meldung, wenn ich mich mit dem Browser in den R-Link-Store begebe:

    Wichtiges Update
    Bitte aktualisieren Sie Ihre R-Link Systemsoftware
    oder Kartenmaterial. Diese Updates verbessert die Gesamtleistung des
    R-Link System und bereichert Ihre Kartenmaterialdaten zum Zwecke einer
    genauen Navigation


    ...läuft gerade - melde mich, wenn es Neues zu vermelden gibt... ;)


    Gruß
    Uli