Renault R-Link* Mediasystem Thread

  • Wollte hier nur mal eine Erfahrung zum Update bzw. Installation einiger Apps auf dem RLink schreiben, da es gestern nicht funktionierte und diese Meldung in der RLinkToolbox kam, obwohl der Download der Daten schon mit 100% abgeschlossen erschien:



    [Blockierte Grafik: https://anonmgur.com/up/1e2e9c164d1b5380f0848c53de5855c2.jpg]



    Dachte im ersten Moment, da ist etwas defekt, aber heute morgen funktionierte alles einwandfrei. Es dürfte sich wohl wieder um eine Serverüberlastung bei Renault usw. gehandelt haben und nicht um einen Fehlfunktion des Programms, des RLink im Fahrzeug oder der SD-Karte. Nur, falls jemand diese Meldung auch bekommt, einfach am nächsten oder übernächsten Tag nochmal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von capitüri ()

  • Mein R-Link hat DAB und da mich dieser Standard interessiert habe ich bei Renault D nachgefragt, wie den das Konzept des Service Following sei, also die Umschaltung innerhalb von DAB (Mux zu Mux) bzw. die Umschaltung DAB - UKW und zurück. Leider war Renault D nicht Willens oder in der Lage zu antworten (außer einer nichtssagenden Antwort nach 2maligen Erinnern über einen längeren Zeitraum)
    Das dies gut funktioniert konnte ich auf einer Fahrt von der Ortenau nach M erleben. Hier musste das Radio von 8D nach 9D nach UKW umschalten und hat dies hervorragend auch gemacht.
    Weiterhin habe ich nachgefragt, ob es ein Experten-Mode gibt, der mir den empfangenen Kanal mit einer Empfangsfeldstärke und Signalqulität etc. anzeigt. Auch dies wurde nicht beantwortet.


    Hat einer von Euch hier weitergehende Infos?

  • Dass man in der Renault-Kundendienst-Zentrale von technischen Dingen nicht wirklich Ahnung hat - aber auch nicht wirklich gewillt ist, sich bei einem Fachmann schlau zu machen -, durfte ich auch schon erleben. Über Wochen und etliche Mail-Wechsel hielt man konsequent an der Meinung fest, dass die Rückfahrkamera-Funktionen absolut identisch sind, egal, ob man MediNav oder R-Link hat. Wenn ich nicht hier von Euch schon gewusst hätte, dass die dynamischen Hilfslinien beim MediNav nicht vorhanden sind, und mich stattdessen auf die ersten sechs Auskünfte der Renault-Zentrale verlassen hätte, wonach es keinen Unterschied gibt, hätte ich ein falsch ausgestattetes Auto bestellt.


    Daher an dieser Stelle an großes Dankeschön an diese hilfsbereite Comunity hier.


    ... und tschüss ...
    Fraschi

  • Ah, danke. Solange hat meine Geduld dann wohl noch nie gereicht, habe immer auf "Fertig" gedrückt. Achte ich mal drauf.

  • Kurze Frage:
    Jetzt werden ja die Temperaturen knackiger.
    Ist es normal, dass die Aussentemperaturanzeige ab 3 Grad dauerhaft blinkt?
    Ist ja ok, dass es warnen soll - aber die ganze Zeit??
    Kann man es irgendwie so einstellen, dass es nicht mehr dauerhaft blinkt?


    UND: mir ist auch aufgefallen, dass der USB-Stick auch bei den kälteren Temperaturen nicht gleich erkannt wird. *???*
    Erst wenn ich ihn kurz ziehe und dann wieder aktiviere.