Renault R-Link* Mediasystem Thread

  • Hier mal meine R-Link-Probleme, vielleicht kann das der Ein oder Andere bestätigen:


    1. Beim Rückwärtsfahren schaltet sich das R-Link manchmal komplett aus. Da es bisher nur in der Tiefgarage aufgefallen ist, könnte es möglicherweise an der fehlenden Satellitenverbindung liegen, was aber unlogisch wäre.


    2. USB-Verbindung bricht im Sekundentakt ab und wird wieder verbunden (verschiedene iPhones mit verschiedenen Original-Kabeln getestet). Manchmal fällt das Problem auch für längere Zeit aus.


    3. Verbindung zum R-Link-Store hat in 9 Monaten nicht ein einziges Mal funktioniert (TomTom Live funktioniert jedoch einwandfrei).

    Captur Luxe TCe 120 EDC - Atacama- und Ivory-Beige - R-Link & Klima-Paket - City-Paket Plus - Look-Paket außen (Ivory) - LM-Felgen 17'' - beheizbare Vordersitze

  • Na klar - es funktionieren ja auch alle Online-Services, nur der Store war noch nie erreichbar.

    Captur Luxe TCe 120 EDC - Atacama- und Ivory-Beige - R-Link & Klima-Paket - City-Paket Plus - Look-Paket außen (Ivory) - LM-Felgen 17'' - beheizbare Vordersitze



  • Ich kann dir nur empfehlen, ab zum Freundlichen.

  • In den letzten Monaten wurden bereits mehrere Updates über die R-Link Toolbox durchgeführt.
    Tino, hast du diese Updates auch durchgeführt bzw. durchführen können?
    Bei mir sind seitdem keine USB-Ausfälle mehr aufgetreten und auch das gelegentliche Flackern des Bilds der Rückfahrkamera beim Einlegen des Rückwärtsganges ist verschwunden.


    Letztens war ich noch einmal beim Freundlichen, um mir das zugesagte kostenlose Europakarten-Update zu besorgen. In diesen Zusammenhang habe ich auch noch einmal nach dem Stand der Bearbeitung meines gemeldeten Problems mit dem Knacken nach jeder Navidurchsage zu erkundigen. Und siehe da, im Computer der Werkstatt stand der Hinweis, dass in mein R-Link noch ein Update eingespielt werden muss. Ob das Knacken damit behoben wird, wird sich rausstellen. Mein Termin ist am Montag.


    Tino, du solltest daher auch einmal in die Werkstatt fahren und überprüfen lassen, ob es ein Update für dein R-Link gibt. Falls ja, dieses erst einmal einspielen lassen und dann erneut prüfen, ob deine Fehler noch da sind. In diesem Fall wird es wahrscheinlich an der Hardware liegen.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Gestern und heute ging beim R - Link die Rückfahrkamera nicht an. Dunkel. Heute Mittag geht das wieder. ?(?(


    Nun denn, morgen früh fahr ich eh wegen dem Kotzflügelspaltmaß zum freundlichen.

  • als ich vor 2 Tagen meiner zum Lackierer gefahren hab ging meine Kamera auch nicht,heute beim abholen ging es auch nicht,werde morgen früh mal zum Handler fahren

  • Das Update der Werkstatt war leider kein Update. Die Version_Nr. ist gleich geblieben. Vertane Zeit ...

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hat den schon jemand rausgefunden welche Sicherung beim Captur für das R-Link zuständig ist? Ich finde
    ist zwar nett das es einen Komplett-Reset Schalter gibt aber so ein einfacher normaler Reset wäre hin und wieder auch ganz hilfreich.


    Hab z.B. das Problem das ich 9 Nachrichten hab wg. App.Downloads die aber nicht löschen kann weil R-Link der Löschbefehl gekonnt ignoriert seit
    dem neuesten Update (warum auch immer).



    Ansonsten ein paar Fragen:


    - SMS vorlesen lassen, gibts da was? Es gibt ja Handy-Apps die das an ein angeschlossenes Bluetooth-Gerät senden aber man hört
    es dann nur wenn man bei der BT Medienwiedergabe ist, es kommt nicht als Anruf durch sonst oder so. Hat sich damit jemand schon mal befasst?
    - Wofür ist die Schadstoffanzeige der Luft gut? Kann das R-Link automatisch auf Umluft schalten oder so? Hab dazu nix gefunden
    - Navi Radarwarner: Ich hab die Naviansagen aus, damit ist auch der gesprochene Radarwarner aus, er geht aber trotzdem mit der Lautstärke vom Radio etc.
    runter wenn man sich einem Blitzer nähert. Wenn er das schon macht würd ich dafür wenigstens noch eine Ansage haben wollen, geht das?
    - Navi aktuellen Ort als Ziel speichern. Ich würd gern meine aktuelle Position als Ziel speichern, ohne jetzt die Adresse selbst angeben zu müssen.
    Geht das irgendwie? Hintergrund: Das Gelände selbst hat keine richtige Postadresse, maximal die GPS Koordinaten könnt ich manuell eingeben
    und das dann als Ziel speichern, gibts da nicht eine einfache Funktion wie aktuelle Position speichern?


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Das ist mir inzwischen zweimal passiert. Beim Starten nach einem Halt ist plötzlich die Karte(und damit die Navigation) weg, was natürlich besonders unangenehm ist, wenn Du im Urlaub unterwegs bist. Dann: R-Link ein/aus, bei Aus SD-Karte raus/rein - alles mehrfach wiederholt - ohne Erfolg. Das Auto steht und nach einiger Zeit(ca. 3 Stunden) geht es wieder. Die Meldung kommt "Europakarte wird geladen", das dauert zwar ewig aber dann ist das Navi wieder ok. Schaltet man danach R-Link aus und wieder ein, ist die Karte sofort da.


    Im Moment funktioniert zwar alles, aber hat jemand eine Idee wie das kommen kann? Oder was sollte ich machen, falls das wieder auftritt?