wie Poliert Ihr euren Wagen ?

  • Hallo,


    bei Waschstraßen mit Textilbürsten bzw. Lappen besteht normalerweise keine Gefahr für den Lack.


    Gruß


    Hans

  • Ich benutze immer eine Waschstraße, wo das Auto von 3-6 Männern von Hand vorgereinigt wird und dann die textile Anlage nachgeschaltet ist... Bleibe im Auto sitzen während des ganzen Vorgangs und kann nicht meckern! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Ich werde den Captur nur von Hand waschen im 2-Eimer-Verfahren.


    Am ersten Juniwochenende werde ich dann nochmal waschen, dann mit einer Wachsvorbereitung drüber "polieren" (wobei das keine wirkliche Politur ist, sondern eben nur Vorbereitung auf das Wachs bzw Versiegelung). Ist von DODO JUICE und nennt sich Lime Prime Light.
    Danach bekommt er entweder eine Versiegelung oder ein schönes Wachs verpasst. Wird noch entschieden.


    Einen ausführlichen Bericht werde ich gerne hier einstellen.


    Grüße


    Florian

  • ich hab noch nie ein Auto poliert , das macht die Waschstrasse . Gruß Barni :bl:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Sehr altes Thema, mal aus der Versenkung geholt.
    Waschstrasse ist bei mir ein No-Go. Ich wasche unsere Fahrzeuge ausschließlich mit der Rinseless-Wäsche.
    Gewachst im klassischen Sinne wird gar nicht mehr. Lachschutz mit der Polymerversiegelung Sonax Netshield.
    Lackreinigung für zwischendurch mit Prima Slick Detailer oder mit Sonax Brilliant Shine Detailer.
    Topping des Netshield mit Meguiars X-Press Spray Wachs (das ist kein Carnauba- sondern ein synthetischer Polymerwachs).


    Lieber @Barni
    Das glaubst du hoffentlich nicht wirklich, dass in einer Waschanlage poliert wird :muh:


    @NiceGuy
    Ich nehme zur Vorbereitung auf das Netshield den Prima Amigo. Ist ein rein chemischer Reiniger ohne Schleifkörper. Auch ein super Zeug. Die Lackglätte nach der Behandlung ist phänomenal :thumbup:


    @MartinMobil
    Du weißt schon, dass die Bürsten, die die netten Kollegen zur Vorreinigung verwenden den Lack sehr schädigen? Da wird die Bürste meist nur in den gleichen dreckigen Eimer getunkt. Und noch viel Schlimmer, vorher gehts über die dreckigen Felgen und dann über den Lack :ang:

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

    3 Mal editiert, zuletzt von Apollo15 ()

  • @MartinMobil
    Du weißt schon, dass die Bürsten, die die netten Kollegen zur Vorreinigung verwenden den Lack sehr schädigen? Da wird die Bürste meist nur in den gleichen dreckigen Eimer getunkt. Und noch viel Schlimmer, vorher gehts über die dreckigen Felgen und dann über den Lack :ang:

    Ja, grundsätzlich weiß ich das alles... Aber meine Krankheit macht mir leider einen Strich durch die Rechnung wenn ich an das selber Waschen, was ich früher immer ausgiebig gemacht habe, auch Polieren, denke! :/ Die finanziellen Mittel jemanden damit beschäftigen zu können sind auch eher begrenzt. ;(

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • OK, das tut mir sehr leid für dich. Naja, es gibt weiß Gott auch Wichtigeres wie Autopflege, obwohl es einer meiner Hobbys ist. Nirgendwo kann ich so entspannen wie bei Musik am Wagen rumzuwischeln :D

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Also ich habe unseren 4 Jahre alten Captur noch nie poliert. Sieht aber immer noch toll aus. Glänzt wie am ersten Tag. ;)


    Der kommt in die Waschanlage und gut ist es. Waschstraße, wo vorher noch manuell gereinigt wird habe ich noch nie ausprobiert.


    Auch habe ich noch nie Heißwachs verwendet. Meiner Meinung nach bei den heutigen Lacken nicht mehr erforderlich. Wichtig eines, Verschmutzungen wie Harz von Bäumen, Vogelkot etc. schnellst möglichst zu entfernen und nicht eintrocknen bzw. im Sommer durch die Sonne "einbrennen" lassen.


    Gruß Kurt

  • Na, dann ist ja alles bestens. Wenn du mit der Lackqualität Happy bist, dann freut mich das für dich. Man sollte soviel an Arbeit in die Autopflege stecken wie man es für nötig erachtet. Nicht jeder sieht das Thema als Hobby an :D

    "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten"


    :thumbup: "Captur TCe 120 EDC Initiale Paris am 16.10.2017 bestellt - Amethystschwarz mit Platingrauem Dach. Abgeholt am 9.6.2018" :thumbup:
    :hex: Megane GT Tce EDC 205, Komplettausstattung ohne Schiebedach, Ironblau :hex:

  • Ich bin eben einfach zu faul. :D Lasse das die Maschinen machen. Und wie gesagt, steht er noch gut da.


    Gruß Kurt