Sommerreifen Tausch auf Winter Batscherl

  • Hallo,
    bin jetzt in 4 Tagen 300 km gefahren und die Meldung vom Radsensor kommt jetzt nicht mehr.
    Das zweite "Reifendruck speichern" scheint also zum Erfolg geführt zu haben.
    Vielleicht wollte er auch einfach nur ein bischen Aufmerksamkeit,fühlte sich vernachlässigt? :whistling:


    Wer weiss...........


    Grüße
    Thomas

    Captur Luxe Energy TCe 90,stahlgrau/black pearl schwarz
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
    LM 17 Zoll schwarz
    Ersatzrad
    R-Link
    City Paket Plus
    Media und Klima Paket Plus
    Berganfahrhilfe (genial)
    Bj. 08/2015

  • Hallo Thomas das ist ja Super bei meinem hatte ich kein Glück aber ich bin 76 und werde mich nicht mehr Plagen und werde ab jetzt in der Werkstadt immer für 45 Euro Tauschen lassen.


    Grüsse Hobbyuser

  • Also bei mir hat´s mehr oder weniger perfekt funktioniert. Hat zwar kurz (ca. 25 km) gedauert, bis der Computer die fehlenden Sensoren bemerkte. Aber nach Reifendruck speichern war alles i.O.


    Genau so war es bei mir auch.


    Und ich hab den Tuppes von ATU extra gefragt, ob ich da was besonderes beachten müsse wegen der Sensoren. Nee, meinte er, die würden von allein erkannt :totlachen:
    Irgendwann nach 20 km gingen dann die Warnlampen an...Reifendruck gespeichert und gut war.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Nachtrag zu Beitrag 20.
    Heute habe ich die Sommerkompletträder montiert, dabei war eine neue Felge mit neuem Sensor.
    Nach einstellen des korrekten Luftdrucks die Werte gespeichert, ca. 30 km gefahren und es kam keine Fehlermeldung.

  • Heute dann auf einmal beim fahren die Warnlampe vom RDK und im Display die Meldung "Reifensensor".
    Wollte direkt Luftdruck messen aber da war ne Riesenschlange,muss ich noch nachholen.
    Wenn aber mit dem Druck was nicht stimmen würde,käme doch keine Meldung " Reifensensor"?



    Grüße
    Thomas

    Hallo Thomas,
    war das die nachfolgende - angehängte Datei - Fehlermeldung welche du bezüglich des Reifensensors hattest?


    Habe heute das milde Wetter genutzt und (für mich erstmalig) die Radsätze getauscht.
    Der Winterradsatz, den ich heute montiert habe, war beim Kauf des Cappis schon drauf.
    Dem Sommerreifensatz, welchen ich ohne Felgen dazu bekommen habe, habe ich die schwarzen glanzgedrehten Capturfelgen verpassen lassen, sodass ich 2 Sätze Felgen habe. Also theoretisch 8 angelernte Sensoren.

    Soweit so gut.
    Räder gewechselt und die Reinitialisierung testweise ausgelassen (obwohl in der Bedienungsanleitung steht, dass beim Radwechel reinitialisiert werden soll).12km war alles in Ordung, Fzg kurz abgestellt und dann weitergefahren.
    Bei ca. 100km/h dann die angehängte Fehlermeldung.


    In der Bedienungsanleitung steht dazu:
    "Sie zeigen an, dass mindestens eines der Räder nicht über Sensoren verfügt (zum Beispiel das Reserverad).
    Wenden Sie sich andernfalls an eine Vertragswerkstatt."


    Zurerst dachte ich "Na super, ist der erste Satz gelöscht worden?!"Dann habe ich die Reinitialisierung nachgeholt und bin die gleiche Strecke (ca. 20km) - mit dem selben Zeitpunkt des Abstellens - noch einmal gefahren.
    Bisher kein weiteres Aufleuchten der Kontrolllampen.


    Mal sehen, ob die Meldung nun fern bleibt.
    Im Gegensatz zu dir, habe ich erst nach der Meldung reinitialisiert - sofern es die gleiche Sensormeldung ist, wie deine es war.
    Bei dir war seitdem aber scheinbar alles gut?!

  • Irgendwie ist die Meldung ja auch logisch. Das RDKS hat ja aktuell die Sommer-Sensonren "am Wickel". Wenn dann die Räder gewechselt werden, fehlen ja die aktiven Sensonren. Und das meldet das System. Es kann ja nicht wissen, dass nun ein anderer Satz aktuell ist. Also ist es logisch, dass man die Initialisierung durchführen muss, damit er sich wieder auf die Winter-Sensoren "einschießt".

  • Hallo,


    ich hatte keine Probleme mehr bis vor 2 Wochen die Meldung kam "Reifenpanne".
    Hatte aber seinen Grund weil tatsächlich eine Schraube im Reifen steckte.
    Reifen nicht mehr zu reparieren, ;( X( , nach 6000 km,sauber.


    Habe dann die Winterreifen montiert,Drücke eingestellt und reinitialisiert,keine Probleme.
    Kaufe mir dann für nächste Saison einen neuen Sommerreifen weil sich das jetzt nicht mehr gelohnt hätte.
    Ansonsten halt Reifenschaden,Cappi hats gemerkt und gemeldet,alles richtig gemacht.
    Vorteil im Laguna war halt dass ich im Display genau gesehen habe welcher Reifen betroffen ist aber der Captur ist halt "nur" ein Captur. ;( :)


    Grüsse


    Thomas

    Captur Luxe Energy TCe 90,stahlgrau/black pearl schwarz
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
    LM 17 Zoll schwarz
    Ersatzrad
    R-Link
    City Paket Plus
    Media und Klima Paket Plus
    Berganfahrhilfe (genial)
    Bj. 08/2015

  • thomas:
    Vielen Dank für den Bericht... Mitleid bzgl. des Schadens, aber trotzdem danke für die Information! Hatte mich schon gefragt, was in einem solchen Fall wohl passiert. :whistling:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Hallo,hab mal 2 Bilder von der Meldung und vom Reifen dabeigepackt.


    So kanns gehn.
    Der Schaden darf laut meinem Reifenmann nicht in der Flanke sein und nicht innerhalb 2 Fingerbreit vom Rand entfernt,da das der Bereich vom Reifen ist der halt beim
    fahren "walkt" bzw. arbeitet,was ja eigentlich auch logisch ist.
    Ein kleines Stück weiter im innern in der Lauffläche wärs kein Problem gewesen.
    Er hätte auch so mit 3 mm gebohrt und den Gummistopfen von innen reingeklebt,aber ohne Garantie,da er zu 90 % in kürzester Zeit wieder Luft verlieren wird.
    Und da Montage und Wuchten ja auch Geld kosten werde ich lieber einen neuen kaufen.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    Und da Montage und Wuchten ja auch Geld kosten werde ich lieber einen neuen kaufen.


    Schau doch mal in Deine Versicherungsunterlagen oder frage ggf. Deinen Versicherungsvertreter, ob Du nicht ggf. gegen Reifenschäden versichert bist.


    Gruß


    Hans