Sommerreifen Tausch auf Winter Batscherl

  • Ich habe am 17.10 die Winter-Kompletträder montiert die ich im März als Kompletträder beim Freundlichen gekauft habe, Luftdruck korrekt eingestellt, die Drücke gespeichert und sonst nichts gemacht. Bisher kam keine Fehlermeldung.
    Ich denke wenn die Sensoren nicht erkannt würden hätte ich eine Fehlermeldung.

    Heute habe ich die Sensoren getestet, Luft abgelassen und die Meldung "Reifenschaden" kam sofort nach dem starten.

  • Grüsse an alle. wie versprochen melde ich mich nach dem tausch der Reifen. Im Herbst habe ich neue Winterreifen bekommen und von der Werkstadt montiert und die TPMS eingelernt. Die Monteure sagten mir im Frühjahr muss ich wieder kommen (habe Einladung zum Tausch 45 Euro bekommen) um die Reifendruck Sensoren wieder neu einlernen.
    Jetzt hab ich die Reifen selber getauscht und Luft (2.5 bar) überprüft und bin 5km, gefahren im Display Reifendruck Speichern gedrückt und siehe da alles funkt wunderbar und noch kann ich es selbst (76 Jahr) machen und frage mich kennen die nicht einmal ihre Autos die sie verkaufen oder ist es abzocke .


    Herzliche Grüße vielleicht hilft es anderen die auch die Reifen selber tauschen wollen.

    Captur Herzliche Grüße Hobbyuser

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbyuser () aus folgendem Grund: Zu früh gefreut nach ca 1 Woche und gefahrenen ca 170 km ist das eingetroffen was ich mir nicht gewünscht habe. Schraubenschlüssel und Reifendruck Blinken und im Display steht Reifen Sensor Prüfen und jetzt muss ich doch in die Werkstadt.

  • Vermutlich beides. Die einen kennen sich nicht aus und die anderen versuchen die Werkstatt mit leichter Tätigkeit auszulasten.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,
    Ich hab gestern zum ersten mal die Sommerreifen aufgezogen.
    Auf denen stand er beim Kauf im Januar beim Händler,also müssten die ja auf das Fahrzeug eingelesen worden sein.
    Bin sofort nach dem Wechsel zur Tanke,vorne 2,4 hinten 2,2 aufgefűllt.
    Bin dann nicht sofort weggefahren sondern bin dann im BC auf " Reifendruck speichern".
    Anschliessend kam die Meldung " Referenzdruck läuft" für Ca. 3 Sekunden,dann sprang die Anzeige zurück auf " Reifendruck speichern".
    Bin dann weggefahren nach Hause,keine Meldung.
    Heute dann auf einmal beim fahren die Warnlampe vom RDK und im Display die Meldung "Reifensensor".
    Wollte direkt Luftdruck messen aber da war ne Riesenschlange,muss ich noch nachholen.
    Wenn aber mit dem Druck was nicht stimmen würde,käme doch keine Meldung " Reifensensor"?



    Grüße
    Thomas

    Captur Luxe Energy TCe 90,stahlgrau/black pearl schwarz
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
    LM 17 Zoll schwarz
    Ersatzrad
    R-Link
    City Paket Plus
    Media und Klima Paket Plus
    Berganfahrhilfe (genial)
    Bj. 08/2015

  • So wars bei mir auch. Am Tag des Räderwechsels alles gut, keine Meldung. Am Tag danach kam die Kontrollleuchte. Das war bis jetzt das einzige mal.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo,
    ich hatte davor den Laguna mit RDK' s und nie Probleme.
    Hoffe mal es fängt jetzt nicht an.



    Grüsse
    Thomas

    Captur Luxe Energy TCe 90,stahlgrau/black pearl schwarz
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
    LM 17 Zoll schwarz
    Ersatzrad
    R-Link
    City Paket Plus
    Media und Klima Paket Plus
    Berganfahrhilfe (genial)
    Bj. 08/2015

  • Guten Tag habe schon in meinen Beitrag geschrieben das es nicht anders geht als jedes mal in die Werkstadt zum Reifenwechsel und Euros hinlegen und ist auch eine abzocke von Renault. Ich habe immer selbst gewechselt und damit ist jetzt ende

  • Also bei mir hat´s mehr oder weniger perfekt funktioniert. Hat zwar kurz (ca. 25 km) gedauert, bis der Computer die fehlenden Sensoren bemerkte. Aber nach Reifendruck speichern war alles i.O.

  • Hallo,
    Ich habe heute die Luft gemessen,alles OK.
    Neu gespeichert und 10 km gefahren ohne Meldung.
    Mal morgen auf den Weg zur Arbeit aufpassen.Da mein Laguna von 2004 2 Reifensätze speichern konnte, dürfte das 12 Jahre später eigentlich kein Problem sein,es sei denn man macht es absichtlich so um Geld zu verdienen. ;(


    Grüsse
    Thomas

    Captur Luxe Energy TCe 90,stahlgrau/black pearl schwarz
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt
    LM 17 Zoll schwarz
    Ersatzrad
    R-Link
    City Paket Plus
    Media und Klima Paket Plus
    Berganfahrhilfe (genial)
    Bj. 08/2015

  • Hallo,
    habe ja schon in Beitrag 4 und 11 geschrieben dass ich bisher keine Probleme bzw. Fehlermeldung beim Räderwechsel hatte.
    werde vermutlich diese oder nächste Woche auf Sommerräder wechseln und dabei wird noch eine neue Felge samt Ventil montiert,
    werde dann berichten ob ich diesen Sensor ohne Fehlermeldung speichern kann.