Starthilfe durch Spenderfahrzeug

  • Für die bevorstehende Winterzeit rufe ich das Thema Starthilfe mal auf ;)

    Zitat von Wikipedia

    In der Beschreibung gilt die folgende Terminologie:

    • Empfänger: nicht startfähiges Fahrzeug mit entladener Starterbatterie.
    • Spenderfahrzeug: startfähiges Fahrzeug mit geladener Batterie.


    Hier sind die Betriebsanleitungen von Spender und Empfänger zu beachten und die Anweisungen zu beachten, da manche Fahrzeuge im Motorraum eigene Anschlüsse für die Starthilfe haben, die Batterie sich aber zum Beispiel im Kofferraum befindet.


    • Zunächst wird das Spenderfahrzeug gestartet und ein größerer Verbraucher eingeschaltet (z. B. Heckscheibenheizung).
    • Nun wird erst das rote Kabel (plus-an-plus) verlegt.
    • Anschließend wird dann das schwarze Kabel (Minuspol Spender an Metallteil Empfänger) verlegt. In der Schweizer Führerscheinprüfung wird in einer offiziellen Frage als Antwort erwartet, dass „der Minuspol der Spenderbatterie mit dem Minuspol der Empfängerbatterie verbunden wird“. Die Reihenfolge ist sicherheitsrelevant. Beide Batterien müssen in den jeweiligen Fahrzeugen/Anlagen elektrisch angeschlossen bleiben: ein Unterbrechen kann zum Zerstören der Lichtmaschinengleichrichter führen.
    • Nun kann das Spenderfahrzeug (im Leerlauf) die Empfängerbatterie wenige Minuten aufladen. (Der größere Verbraucher kann abgeschaltet werden.)
    • Für das Starten des Empfängermotors stehen nun Spenderbatterie, teilgeladene Empfängerbatterie und Spender-Lichtmaschine bereit.
    • Nach dem Starten sollten beide Fahrzeuge noch einige Minuten verbunden bleiben, bis die Empfängerbatterie wieder etwas nachgeladen ist.
    • Vor dem Trennen des Stromkreises (in umgekehrter Reihenfolge - bei Schwarz-am-Metall beginnend) sollte an beiden Fahrzeugen wieder ein größerer Verbraucher eingeschaltet werden um Spannungsspitzen zu dämpfen.


    Bei älteren Empfängerfahrzeugen ohne empfindliche Elektronik konnte die Batterie des helfenden Fahrzeuges sofort nach erfolgreichem Start abgeklemmt werden. Bei neueren Empfängern sollte man den Spender jedoch noch einige Zeit (10–15 min) angeklemmt lassen. Dies ist vor allem bei tiefentladenen Akkus wichtig. Diese nehmen anfangs nur wenig elektrischen Strom auf und haben einen hohen Innenwiderstand. Dadurch kann es durch den Laderegler der Lichtmaschine zu Überspannung kommen, die jetzt nur durch die Batterie des helfenden Fahrzeuges gedämpft werden kann. Speziell die Motorsteuerung ist empfindlich gegen Überspannung und könnte beschädigt werden. Kann das Spenderfahrzeug nicht verbunden bleiben, so sollte beim Empfänger der zum Trennen eingeschaltete starke Verbraucher für einige Minuten eingeschaltet bleiben, um Überspannung zu mildern.


    Im Punkt 3 gibt es zwei verschiedene Vorgehensweisen: den Minuspol an Metallteil des Empfängers anklemmen vs. Minuspol an Batterie-Minuspol des Empfängers anklemmen.
    Was gilt hier für den Captur? Ich finde im Motorraum keine weitere Möglichkeit, außer dem Anklemmen an den Batterie-Minuspol. Angeblich soll dies aber ja vermieden werden, weil die Batterie explodieren kann?!

    Renault Captur TCe 120 EDC Dynamique
    Farbe: Captur-Orange | Sonderausstattung: City-Paket, Klima-Paket, Zip-Sitzbezüge | Bereifung: Kumho Solus Vier KH21 205/60 R16 | Beleuchtung: Osram Night Breaker Unlimited H1 +110%

  • Hallo,


    Im Punkt 3 gibt es zwei verschiedene Vorgehensweisen: den Minuspol an Metallteil des Empfängers anklemmen vs. Minuspol an Batterie-Minuspol des Empfängers anklemmen.
    Was gilt hier für den Captur? Ich finde im Motorraum keine weitere Möglichkeit, außer dem Anklemmen an den Batterie-Minuspol.


    Ich habe mir den Motorraum des Captur noch nicht so genau angesehen. Wenn ich denn mal Starthilfe benötigte habe ich mir möglichst eine Stelle am Motor gesucht, wo die Klammer des Minuskabels befestigt werden konnte. Ist so eine nicht zu finden, dann geht's auch über den Minuspolanschluss an der Batterie.



    Zitat

    Angeblich soll dies aber ja vermieden werden, weil die Batterie explodieren kann?!


    Das ist mir noch nie passiert, und ich habe schon einige Fahrzeuge (darunter auch LKWs mit 24 Volt) über Starthilfe gestartet. Bei letzteren weiß ich dass man da aufpassen muss und nicht versehentlich die Pole einer Batterie nehmen nimmt.


    Gruß


    Hans

  • Beim LKW kann es Probleme geben wenn man bei 2 eingebauten Bakterien 24 V auf eine 12 V Batterie jagt.


    Beim PKW ist es elektrisch schnurz piep egal ob Ihr den minus Pol an der Batterie nehmt oder am Motorblock anklemmt.
    Der ist dann mit einem dicken Kabel auch wieder mit dem Minus an der Bakterie verbunden.
    Viel wichtiger ist erst die Plus Verbindungen herzustellen, ebenso umgekehrt die Klemmen lösen.


    Spenderauto mit erhöhter Drehzahl laufen lassen.


    Aber aufpassen, es geben alte Autos da ist die Batterie andersrum eingebaut, Plus an Masse. Dann gibt's einen satten Kurzschlussstrom. 8o

  • Schwarz ist rot und plus ist minus.


    Oha... mir als Elektroniker wird grad zum :wu: übel.... :totlachen:

    Übernommen am 23.12.15: :thumbup:
    Captur XMOD Energy TCe 120 EDC Dezir-Rot / Black Pearl-Schwarz

    Look innen Chrom, 25 mm tiefer, feste AHK, Auspuffblende Chrom, Ladekantenschutz, Mittelarmlehne
    Abblend- und Fernlicht: Osram Nightbreaker Unlimited H1---Standlicht: Osram Cool Blue Intense W5W---Blinker rundum: Osram Diadem Chrome PY21W

  • ich tendiere auch zu Professioneller Hilfe vom ADAC , denn bei neueren Autos ist schnell was defekt . Der andere fährt froh davon , mein Auto ist im Ars.. - das geht nicht . Mein Bruder hat das gemacht mit seinem sündhaft teuren Mecedes . Irgendwas ist da schief gelaufen , er hatte einen Schaden von über 2000,- Euro . ( die Massagesitze funktionierten nicht mehr , die elektrischen Sitze liefen nicht mehr , usw. Alles mußte ausgebaut werden , war ein Mordsaufwand .Ich würd sowas nicht mehr riskieren . Gruß Barni :thumbup:
    einen schönen Tag noch :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

    Einmal editiert, zuletzt von Barni ()

  • Schwarz ist rot und plus ist minus.


    oh man , oh man , da ist ja einer mächtig durch den Wind - sagt man bei uns an der Küste ! Gruß Barni :thumbup: alles wird gut ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !