Klimaanlage auf Auto

  • Hallo zusammen,


    Fahre ich in der jetzigen Jahresszeit den Wagen bei Einstellung Klimaanlage Auto, erziele
    ich kein vernünftiges Ergebnis. Die Fenster im ganzen Wagen beschlagen. Es sind
    alle Düsen auf. Also Auto an, Temp. auf 22 Grad gestellt.


    Ich stelle auch keine große Luftzirkulation bzw. höheres Gebläse fest. Im Sommer funktionierte das einwandfrei. War der Innenraum warm oder heiß, Klimaanlage auf Auto.Schnelle Luftzirkulation und absenken der Innenraumtemperatur. War mir manchmal schon zu viel Wind im Wagen, dass ich dann manuell eingegriffen habe. Jetzt ist bei Auto noch nicht mal ein laues Lüftchen zu spüren.
    Habe ich da einen Denkfehler in der Bedienung, oder ist die Anlage evtl. defekt.
    Bild der Klimaanlage anbei.
    Danke für eine Info


    Gruß Wadenheimer

  • Ich habe weder auf AUTO noch auf manueller Regelung ein Problem.


    Ich hab aber irgendwo im Kopf, dass Klimakisten ab +5 Grad abschalten, wegen Einfrierens des Kompressors.
    Ob das immer noch so ist, und auch beim Captur, keine Ahnung.
    Hier war es noch nicht so kalt als ich fahren musste.

  • Hallo Wadenheimer,


    darf ich davon ausgehen, dass die "ECO-Taste" bei Dir nicht aktiv ist? Denn sollte dies doch der Fall sein, könnte das eine mögliche Erklärung für die gebremste Leistung der Klimaanlage sein.
    Eine andere Möglichkeit der Ursachensuche wäre, einmal die Sicherungen zu suchen, die mit der Elektrik der Klimaanlage im Zusammenhang stehen könnten und diese zu prüfen.
    Die einfachste Möglichkeit (die ich stets wähle, wenn mir nix mehr einfällt): Zum Freundlichen fahren und ihn fragen, woran es liegen könnte und ob er etwas Außergewöhnliches feststellen kann.


    Gruß
    Uli

  • Bei uns ist das auch so, dann drücke ich die Taste 3 und lasse das Gebläse für ca. eine Halbe Minute laufen und danach wieder auf Auto dann bleiben die scheiben frei.
    Das der ECO Modus bei dir auch ausgeschaltet ist setze ich jetzt mal voraus.


    Grüße Simone und Jürgen

  • ja , vielleicht hakt der EKO - Schalter auch mal , an dem Auto hakt es öfter .Hatte jetzt nach dem letzten Tanken 280 Km runter , der zeigte immer noch Voll an , trotz 30-40 x an/ausschalten .Ist schon ein komisches Auto . Gruß Barni :thumbup: alles wird gut :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Ich fahre momentan oft noch ohne Klima, also nur Lüftung auf 3 oder 4 und 22 Grad an. Wenn es zu feucht ist, schalte ich die Klimaanlage (ohne Auto) an, die Scheiben sind fix wieder frei.


    In der norddeutschen Plattebene reicht das aus :)

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz