Kumho Allwetter Reifen Laufbild

  • Ich gebe Euch ja recht , das der Hersteller vernünftige Reifen ab Werk drauf machen sollte ,und dies befürworte ich auch. Leider hat dies Renault versäumt und der Kunde hat den Ärger.
    Meine Aussage bezog sich allein auf die 5 Sterne Sicherheit , die so hoch gepriesen wird, nicht nur bei Renault , und da werden Reifen eben nicht mit einbezogen.
    Und es ist richtig seine Unmut bei Renault kund zu tun. :cursing::upp:
    Gruss Axel

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • das -axel , Du sprichst mir aus dem Herzen , genau so sollte es sein . Man verliert das Vertrauen , was für meine Begriffe in den letzten Jahren ohnehin sehr gelitten hat .( in allen Sparten und Bereichen ) Gruß Barni :thumbup: alles wird gut :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Schlichtweg ein Witz. 5 Sterne und als Allwetter Winterreifen diese Kumhos, das auch noch beim Captur Premium HH bzw. xmod. :muh:8o

  • Einen noch größeren Witz habe ich erlebt, als ich bei dem Händler, bei dem ich den Captur gekauft habe, nach einem neuen Reifen gefragt habe:


    Erst wurde von dem Ersatzteilemann behauptet, dass kein Renault serienmäßig mit so einem Reifen ausgerüstet sei. Als ich es ihm erklärt hatte (Kumho Reifen für Captur XMOD) hat er sich bei seinem Reifenlieferanten schlau gemacht, dass hat mehr als einen Tag gedauert!
    Dann rief er zurück und hat mir voller Euphorie berichtet, alles sei i.O., er können den Reifen beschaffen. Das sei ein Reifen der exklusiv für Renault hergestellt wird (Quatsch, den Reifen kann man bei fast allen Reifenhändler im Netz kaufen und es gibt noch andere Hersteller, die Fahrzeuge serienmäßig damit ausstatten, z.B. Hyundai).
    Als ich ihn dann nach dem Preis gefragt habe, bin ich am Telefon fast umgefallen: 140 € einschl. Montage X( . Ich habe den Reifen im Internet für 72,10 € bestellt und ihn für 15 € montieren lassen :P



    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    Erst wurde von dem Ersatzteilemann behauptet, dass kein Renault serienmäßig mit so einem Reifen ausgerüstet sei.


    Ähnliche Erfahrungen habe ich im September 2014 gemacht. Die Lageristen wollten es auch nicht glauben, aber da unser HH schon auf dem Hof stand konnten sie sich selbst davon überzeugen dass die HHs mit Kumho Reifen ausgeliefert werden, dass diese ein Sommerreifenprofil und eine M&S-Kennung haben.


    Zitat

    Als ich es ihm erklärt hatte (Kumho Reifen für Captur XMOD) hat er sich bei seinem Reifenlieferanten schlau gemacht, dass hat mehr als einen Tag gedauert!


    Die Lageristen bei unserem Renault-Vertragshändler haben direkt online bei ihrem Reifen-Grosshändler nachgesehen und da war der Kumho Solus KH25 in 205/55R17 lieferbar. Damals gab es den Reifen aber nur beim Grosshändler für Autohäuser, Werkstätten und Reifenhändler und nicht, wie heute, auch bei Online-Reifenhändlern.


    Zitat

    Dann rief er zurück und hat mir voller Euphorie berichtet, alles sei i.O., er können den Reifen beschaffen. Das sei ein Reifen der exklusiv für Renault hergestellt wird (Quatsch, den Reifen kann man bei fast allen Reifenhändler im Netz kaufen und es gibt noch andere Hersteller, die Fahrzeuge serienmäßig damit ausstatten, z.B. Hyundai).


    Ganz unrecht hat er da nicht, der Solus KH25 ist eigentlich nur ein Erstausrüsterreifen (siehe USA-Seite) und in der Größe 205/55R17 sogar eine Sonderanfertigung da diese Größe nicht zum Standardprogramm gehört.


    Zitat

    Als ich ihn dann nach dem Preis gefragt habe, bin ich am Telefon fast umgefallen: 140 € einschl. Montage.


    Das ist ungefähr auch der Preis, der mir damals genannt wurde, wobei er im Einkauf beim Großhändler schon über 100 € gekostet hat. Und der Lagerist Deines Renault-Händlers kann da wenig machen, wenn dessen Lieferant noch am alten normalen Preis festhält.


    Zitat

    Ich habe den Reifen im Internet für 72,10 € bestellt und ihn für 15 € montieren lassen


    Mich würde da jetzt mal interessieren von wann der Reifen ist. Kannst Du mal die DOT ablesen und hier posten?


    Gruß


    Hans

  • DOT ist KW25/2015!


    Die Kumho auf meinem Captur mit EZ 12/2015 sind aus der 36 KW 2015, also fast gleich alt!


  • Na , der Handel möchte doch auch einen kleinen Gewinn machen Gruß Barni :thumbup: was juckt mich der Mensch , Hauptsache die Kasse stimmt :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Moin !


    Das mit dem Laufbild des Profils an den Vorderreifen kann ich bestätigen (Laufleistung 18.000 km)


    Ich war letzte Woche wegen der ersten Delle beim Freundlichen und habe ihn auch auf die Reifen
    angesprochen. Er meinte: "Normal ist das nicht" Und ich bin nicht der erste, der sich beschwert...


    Mal schauen, was sich machen lässt.


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Mein langer Streit mit Renault bez. dieser Kumhos kann zu den Akten , meine neuen Quatracs 5 sind drauf ( das sind echte Super - Ganzjahresreifen ), ich hatte
    ja nochmal mit Renault Kontakt aufgenommen , heute kam ein
    Entschuldigungsschreiben für die Unannehmlichkeiten und ein Gutschein
    über 250,- Euro . Barni ist rundum zufrieden ! Wenn ich bedenke , das
    die Reifen 1 Jahr alt sind , 13000 Km gelaufen haben , dann ist es doch
    wirklich anständig und ich hänge nicht allein auf den Kosten . Ich hatte den Reifen ja hauptsächlich wegen seiner nicht vorhandenen Wintereigenschaften beanstandet !
    Beharrlichkeit zahlt sich eben aus . Gruß Barni :thumbup: und Barni ist sehr Beharrlich ! :muh:




    Von dem Gutschein möchte Barni sich die beleuchteten LED-Einstiegsleisten gönnen . :thumbup: so werd ich das machen :muh: So , :27: und morgen gehts in den wohlverdienten Urlaub , ab in die Sonne :27:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

    Einmal editiert, zuletzt von Barni ()

  • hmm - jetzt verwirren mich manche aussagen hier schon.


    habe auch den kumho drauf - bin bis jetzt knapp 17 tkm damit gefahren - einen so schnellen verschleiß wie hier beschrieben kann ich nicht feststellen.
    seit 3 Wochen habe ich RICHTIGE Winterreifen drauf - ABER


    hier im Fichtelgebirge lag ein paar mal schon RICHTIG Schnee - und da kam ich mit den Kumho´s ziemlich gut durch - das einzige war: der Bremsweg
    ist halt um einiges länger als bei richtigen Winterreifen. aber von der stelle kam ich immer - manchmal halt nur mit Hilfe der Elektronik aber ich kam weg.


    das war jetzt letztendlich auch der Grund warum ich doch noch auf Winterreifen umgestiegen bin - der BREMSWEG

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci