Kumho Allwetter Reifen Laufbild

  • Hi,


    leider habe ich mir den linken vorderen Reifen an einer Bordsteinkante kaputtgefahren. Da er an einer Stelle eine sichtbare und fühlbare Beule aufweist, ist mir ein Weiterfahren mit dem Teil zu gefährlich. ;(


    Aber jetzt kommt´s:


    Ich habe wegen eines Ersatzreifens bei einem Renault Händler angerufen und folgende Antwort erhalten:


    "Leider kann ich Ihnen keinen neuen Reifen anbieten. Ich habe mich bei den beiden Reifenhändlern erkundigt, mit denen wir zusammen arbeiten und beide haben den Reifen nicht vorrätig. Und Kumho stellt den Reifen nicht mehr her! Ich kann Ihnen leider nicht helfen!"


    Das ist doch wohl ein Skandal! Das Auto ist von 12/2015 und zwei Monate später gibt es die werksseitig montierten Reifen nicht mehr?


    Natürlich kann man den Reifen im Internet noch bestellen (sogar sehr günstig für 72 €), was ich auch getan habe. Auffallend dabei ist, dass viele Händler den Kumho Solus KH25 gar nicht unter Ganzjahresreifen führen sondern als Sommerreifen! Na ja, damit haben sie ja eigentlich Recht! ;)


    Gruß


    Frank

  • Das ist wirklich ein Skandal mit diesen Reifen .Nachdem wir hier in Norddeutschland ein einziges mal 3-5 cm Schnee hatten , konnte ich das erste mal sehen , wie sich der Ganzjahres-Reifen bei winterlichen Verhältnissen so anstellt .Das Ergebnis war verheerend , ich kam nicht einmal die kleine Steigung von der Tiefgarage zur Straße hoch , rutschte wieder runter und bin mit Anlauf und durchdrehenden Rädern so grad eben hochgekommen . Ich war sehr wütend über diese " Selbstmörderreifen". So vor 10 Tagen hab ich mich mit einer wütenden Mail bei Renault beschwert , wie die solche Dinger als Ganzjahresreifen verkaufen können .( einerseits mit 5*Sternen Sicherheit glänzen wollen , anderererseits solche Mordinstrumente als Ganzjahresreifen verkaufen .Am Samstag 06.02.2016 kam die Antwort .: Nichtssagend , unverbindlich und am Thema vorbei .Man wolle die Anregungen und Verbesserungsvorschläge in der Entwicklungsabteilung einfließen lassen . Ich habe jetzt natürlich daraufhin eine noch bösere Mail hingeschrieben ( auch das dies mein erster und letzter Renault sein würde ) , aber ob ich nochmal eine Antwort bekomme ??? , ich glaube eher nicht .Aber ich bin nun mal ein Terrier und geb mich nicht so leicht zufrieden . Ich hab denen gesagt , ich werde mal den ADAC aufsuchen in der Sache , vielleicht kann man damit ja eine Lawine lostreten . Die Sicherheit Ihrer Kunden scheint Renault am Arsch vorbei zu gehen .Und ich muß auf meine Kosten anständige Reifen kaufen .(das ich Ganzjahresreifen haben wollte , war ein entscheidendes Kaufkriterium , weil ich diese ewige Wechselei einfach nicht mehr wollte . , und hier in Norddeutschland reicht das auch normal aus , sonst bleibt das Auto stehen ( bin ja Rentner ). Dies Thema ist für mich noch nicht beendet !!! Gruß Barni :cursing: die kennen mich noch nicht , die Brüder ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Richtig Barni,


    nicht aufgeben. Ich halte das genau so und sage den Großkonzernen in entsprechenden Schreiben meine Meinung. Leider bringt es nicht wirklich was, wie Du ja schon geschrieben hast wird man mit nichtssagenden standardisierten Schreiben abgefertigt (obwohl einmal habe ich von Ford aus Kulanz eine Gutschrift von 1.000 DM erhalten, nachdem ich mich massiv über eine Modellverbesserung beschwert hatte, die erst nach meinem Kauf eingetreten war. Ist allerdings schon viele Jahre her und das waren eben noch ganz andere Zeiten).


    Ich habe nach meinem Reifenschaden auch überlegt, ob ich statt der 80 € für einen neuen Kumho lieber 450 für einen kompletten Satz Vredestein Q-Track ausgeben soll. Aber bei mir ist es wie bei Barni, ich bin Pensionär und kann das Auto bei Schnee zur Not auch stehen lassen. Wenn die Kumho´s hin sind, gibt es eben einen neuen vernünftigen Satz Reifen.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    Und Kumho stellt den Reifen nicht mehr her!


    Woher hat er diese Information?


    Fakt 1 ist, der Kumho Solus KH25 war nie auf der deutschen Seite gelistet und auf der amerikanischen Seite nur in der Rubrik "ORIGINAL EQUIPMENT" zu finden.
    Fakt 2 ist, der Kumho Solus KH25 erfüllt die Kriterien um die aus den USA stammende M&S-Kennung zu erhalten.


    [/quote]Ich kann Ihnen leider nicht helfen!"[/quote]
    Da es den Kumho Solus KH25 im Internet bei diversen deutschen Anbietern gibt, erweckt sich mir der Eindruck dass dieser Satz eher "Ich will Ihnen leider nicht helfen!" heissen muss.


    Zitat

    Das ist doch wohl ein Skandal! Das Auto ist von 12/2015 und zwei Monate später gibt es die werksseitig montierten Reifen nicht mehr?


    Das kann Dir bei jedem Autohersteller mit jedem Reifen passieren.


    Zitat

    Natürlich kann man den Reifen im Internet noch bestellen (sogar sehr günstig für 72 €), was ich auch getan habe.


    Da es seit Mitte letzten Jahres mit dem Vredestein Quadrac einen echten GJR in der Größe 205/55R17 gibt, werden die meisten Händler wohl ihre Restbestände dieses Sommerreifens mit M&S-Kennung verschleudern.


    Zitat

    Auffallend dabei ist, dass viele Händler den Kumho Solus KH25 gar nicht unter Ganzjahresreifen führen sondern als Sommerreifen! Na ja, damit haben sie ja eigentlich Recht! ;)


    Auf diesen Umstand habe ich schon 2014 hingewiesen. (-;


    Gruß


    Hans

  • Ja , und keiner möchte mehr mit diesem " Schrott " zu tun haben . Man hat sehr wohl erkannt , was das für ein Müll ist . Meine Meinung dazu ist aber , solch ein Hersteller muß doch vorher prüfen , was er seinen Kunden andreht , und solch ein sicherheitsrelevantes Teil doch wohl allemal . Man schmückt sich doch auch gerne mit 5 * Sicherheit , da kann man doch auf der anderen Seite nicht so tun , als ginge einen das nichts an .Dieser Reifen ist ein " MORDVERSUCH ". Das hab ich Renault auch in aller Deutlichkeit so übermittelt . Ich bin gespannt , ob ich noch mal von denen höre . Am Donnerstag will ich zum ADAC , mal hören , was die sagen . Gruß Barni :cursing: so nicht ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • kam die Antwort .: Nichtssagend

    gleiche Auskunft habe ich bei meinem Händler hier vor Ort erhalten ...
    ... am Kunden vorbei ... unwissend tun ... unschuldig mit den Schultern zucken ... schön im eigenen Öl sich drehen!


    ... alles was hier stehen würde, würde zensiert werden :cursing: ...

  • Man schmückt sich doch auch gerne mit 5 * Sicherheit , da kann man doch auf der anderen Seite nicht so tun , als ginge einen das nichts an


    Nun , die Reifen zählen nicht dazu,leider.Wikipedia
    Obwohl ich sehr großes Verständnis für Euren Ärger habe , da hat Renault mal wieder am falschen Ende gespart.

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • hallo das - axel , ich denke , zu jedem Auto gehören 4 Räder mit Reifen . Wikipedia schließt auch die nicht extra aus , oder hab ich da etwas überlesen .Heute ist es doch wohl so , das es für jedes Auto etliche Zubringer gibt , jeder stellt etwas anderes her . Aber für mein Verständnis ist doch wohl der , unter dessen Namen dieses Auto verkauft wird , auch dafür zuständig , das dieses Auto sicher ist . Richtig ??? Und genau das ist mit diesen Ganzjahresreifen sicher nicht der Fall bei winterlichen Verhältnissen . Das muß doch zumindest bei Renault geprüft werden , oder ??? Gruß Barni :cursing: es ist ja so , das der Verbraucher prüft , aber bei solchen wichtigen Sachen hört der Spass auf , meine ich ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Hatte Kumhos aufm Grand Scenic als Winterreifen (im Sommer Conti).
    Gefahren wurden die um die 15tkm. Danach war das Profil runter. Das hab ich so noch bei keinem Reifen vorher erlebt. "Zu weich" klingt plausibel.