Rappeln im Bereich der Heckklappe

  • Moin,


    seit die Tagestemperaturen wieder normal-Maß erreicht haben, stört bei leicht rauer Fahrbahn ein Dröhnen im Bereich der
    Heckklappe. Der Freundliche hat einen fehlenden Gummipuffer an der Heckklappe eingesetzt und das Nummernschild
    'entdröhnt', aber letztlich war es nicht der Burner ...


    Ich bin der Meinung, dass das Plaste-Teil (Spoiler?) oben an der Heckklappe die Geräusche verursacht.
    Etwas Moosgummi in den Ritzen des Plastik-Teils hat nur kurz geholfen. Entweder hat das Moosgummi seine
    Spannkraft verloren, oder das Plastik hat nachgegeben, um weiter rappeln zu können..


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder stellt ihr nur das Radio lauter und seid der Meinung:
    "Solange es noch klappert ist es noch da!" Hier im Forum habe ich auf Anhieb nichts gefunden.


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Ich hatte bis heute die Erfahrung mit dem hinteren Kennzeichhalter ...


    Eine Klappers... hoch drei.
    Bärenkitt (ich kenn das nur so) und so'n selbstklebender Schaumgummi gepaart mit einem Azubi der kreatives Denken versteht ... und siehe bis jetzt kein Klappern mehr.


    ... bin gespannt wie lange es hält.

  • ich hab mein ganzen Capri " entklappert ", hab mir im Bauhaus diese runden selbstklebenden , durchsichtigen , flexiblen Gummipuffer besorgt , und Hutablage , 2. Boden und überall , wo etwas sein könnte die Dinger angeklebt ( hohe Klebekraft ), seit dem ist Ruhe im Cappi ,selbst bei Kopfsteinpflaster.
    Darauf hätte auch Renault kommen können , aber es werden wieder mal ein paar cent pro Fahrzeug eingespart . Gruß Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Nicht zu vergessen das bei Renault "find den Fehler" und "wer bastelt mit" gratis dabei ist.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • .. wer sucht, der findet die Ursache: Die dritte Bremsleuchte in ihrem Plastik-Gehäuse wars.
    ½ cm² 2mm starkes Moosgummi mittig unterhalb der Leuchte zwischen dieser und dem Plastikrahmen gesteckt und Ruh' ist!


    Gruß
    b

    Captur Helly Hansen Energy dCi 90 in Dezir-Rot und Black Pearl-Schwarz
    Bestellt am 9.1.2015, geliefert am 17.04.2015
    Verbrauch: 4.8 l Diesel/100 km

  • Ich habe auch sehr lange nach der Ursache für das Dröhnen im hinteren Bereich gesucht und dies, wie öfters hier beschrieben, bei der Auflage des Kofferraumbodenbretts vermutet. Aber durch Zufall habe ich gemerkt, dass die dritte Bremsleuchte ganz locker in der Plastikverkleidung sitzt. Seit ich ein dünnes Zweigstückchen dazwischen geklemmt habe, ist himmlische Ruhe :)
    Ich hätte die Leuchte zwar gerne einmal ausgebaut und dann von innen etwas dazwischen geklemmt, aber ich habe bisher keine Schrauben zum Lösen der Verkleidung gefunden. Hat jemand eine Aus-/Einbauanleitung für mich?

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hallo,


    ... aber ich habe bisher keine Schrauben zum Lösen der Verkleidung gefunden. Hat jemand eine Aus-/Einbauanleitung für mich?


    Um an die 3. Bremsleuchte zu kommen muss der Spoiler demontiert werden. Laut Werkstattanleitung müssen dazu zunächst die Dreiecke unter dem Spoiler (die jeweils 2 Schrauben sind bei geöffneter Heckklappe sichtbar) entfernt werden. Die Schrauben des Heckspoilers befinden sich unter Stopfen (siehe Pos. 3 auf dem Bild).


    Gruß


    Hans

  • Ich habe gestern noch neue Filzgleiter geklebt, um den Zwischenboden ruhig zu stellen... Wenn das jetzt immernoch sein sollte, werde ich wohl auch mal nach der Bremsleuchte schauen...

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)