Erfahrungsbericht Chiptuning TCE 0,9

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mit Chiptuning beim Captur 0,9 hinterlegen.


    Zunächst habe ich mir eine "Billig Box" bei Ebay bestellt. Ergebnis: Mehrleistung spürbar und rund 2 Sekunden besser im 5 Gang von 80 auf 120 Km/h, jedoch sehr unharmonische Gasannahme speziell im 4. Gang. Der Motor schiebt und schiebt nicht, immer im Wechsel (fast wie eine Schaukel).


    Box ausgebaut und zurückgeschickt.


    Nun, ein paar Monate später, neuer Anlauf mit einem renommierten Tuner (über 700,00 Euro). Abstimmung individuell mit geänderter Software im Steuergerät. Erbenis: Mehrleistung gut spürbar, jedoch gleicher Effekt (etwas schwächer) wie oben beschrieben.


    Habe bereits den Tuner angerufen und um Klärung gebeten. Wenn das nicht zu beseitigen geht, werde ich Rückrüsten.


    Scheinbar harmoniert hier etwas überhaut nicht, bzw. ist der Motor, trotz Turbo, nicht gut geeignet.


    Grüsse vom Frosch

    Captur TCE 90, braun Metallic, Dynamique, AHK nachgerüstet

  • Ich halte generell nichts von derartigen Tuningmaßnahmen und schon überhaupt nicht von Billigangeboten.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Hallo und Servus,


    mir persönlich klingt das "Fehlerbild" mit dem "Schaukeln", der unharmonischen Drehmomentabgabe / Beschleunigung, als wenn der Chip gegen irgendeinen Bauteilschutz anläuft. Sprich: zuviel Ladedruck oder Drehmoment, irgendetwas "über-regelt" dann das hinterlegte Kennfeld im Steuergerät. Dann denkt sich der Bauteilschutz "Puh, gerade nochmal geschafft, jetzt ist wieder alles gut" und das Steuergerät will wieder die gechippte Leistung / Ladedruck freigeben.
    So etwas in der Art würde ich hier vermuten. Sollte aber von einem renommierten Tuner bereinigt werden können.


    Ob Chiptuning generell Sinn macht oder nicht, die Diskussion ist so alt wie das chippen selbst. Fakt ist auf alle Fälle: Mehr Leistung aus selbem Motor = mehr Belastung. Mehr Belastung ist mehr Verschleiß. Deswegen muss der Motor aber nicht nach 10tsd km kaputt gehen. Es gibt genug Leute die damit das ganze Fahrzeugleben lange fahren. Es kommt wie so oft hauptsächlich auf den Kopf hinterm Lenkrad an.
    Ich behaupte, man kann auch den Serienmotor in recht kurzer Zeit klein kriegen. Oder eben auch mit Chip 150tsd km fahren.


    Freundliche Grüße,


    Roman

  • Dann frage ich mich nur , warum nicht direkt den Motor mit 120 PS genommen. :?:

    Captur Dynamique Tce 90 ( von 10 / 2013 bis 07 / 2018)
    Pazifik-Blau metallic


    ........................................................... Triple Inside

  • Hallo,


    Dann frage ich mich nur , warum nicht direkt den Motor mit 120 PS genommen. :?:


    Vielleicht weil es den TCe 120 nur mit EDC und nicht mit manuellem Schaltgetriebe gibt? (-;


    Gruß


    Hans

  • Mir persönlich wäre das mit dem Tuning zu riskant , zumindest in der Garantiezeit . Der 120 Turbo wird wohl auch sehr anfällig sein .Mir wurde nicht mal für einen Edelstahl- Sportauspuff der Seegen erteilt . Bei Schaden keinerlei Garantieleistungen war die Aussage von Renault . Gruß Barni :thumbup: Sonne scheint , nichts wie raus :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !