Noch eine Frage zur Start&Stop Automatik

  • Guten Morgen,


    ich habe mich jetzt schon durch einige Beiträge gewühlt. Aber :D


    Bei mir funktioniert die S&S Automatik recht gut. Wenn der Wagen zu kalt ist nicht, das hab ich schon rausgefunden. Aber wenn ich jetzt länger gefahren bin, muss jeden Tag 50 km zur Arbeit, dann geht es mal und mal nicht, ich habe noch nicht rausgefunden woran das liegt. Es ist dann halt neben dem Tacho dieses durchgestrichene A zu sehen. Die S&S Automatik ist aber aktiviert. Ich drück dann nämlich meist den Knopf links neben dem Lenkrad und dann deaktiviert er das erst.
    Kann das auch daran liegen, dass man z.B. schräg steht, also an der Ausfahrt von der Autobahn?

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Im Scenic Forum wird auch gerätselt wann S&S funktioniert und wann nicht. Es hat ein Eigenleben. Vom Scenic weiß ich das S&S gleich in der Früh bei der ersten Fahrt funktioniert, kurz abgestellt und weitergefahren geht's auf einmal nicht mehr. Dann funktioniert es wieder. Es kann dir keiner sagen woran das liegt. Zu geringe Batterieladung wird gern genannt.t Es heißt immer nur das ein Parameter nicht stimmen kann. Ich glaub eher das die Software nicht ganz zuverlässig arbeitet oder die Kabel vielleicht eine Induktionsspannung haben.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Ist auch bei mir so mit Start&Stop - völlig unkontrollierbar - mal gehts kurz nach der Arbeit an der Ampel, mal nicht - mal geht´s nach der Arbeit wenn ich nach 25 km schon fast zu Hause bin an der Ampel, mal nicht.
    Wobei das "mal nicht" eigentlich zu 70 % vorkommt.
    Ich denk mir immer, da faseln sie immer von Autos, die einem ohne Eingriff des Fahrers über weite Strecken autark befördern. Na Hilfe, wenn ich dann sehe was alles Programmgesteuert mal geht und mal eben nicht geht,
    wie auch zu Hause am PC.... Da würd ich mir doch vorsorgliche einen Schleudersitz mit Knöpfchen dazu wünschen.

    Sundance59


    Captur dci 90 Dynamic,
    orange, Look-Paket außen schwarz, Alufelge schwarz, R-Link, City-Paket,
    Fahrzeugübergabe am 20.11.2013

  • Lt meiner Werkstatt ( nicht DIE bei der ich den capture gekauft habe) gibt es insgesamt 24 Kriterien die diese Funktion beeinflussen- zB das Verhältnis zwischen innen - und Außentemperatur uvm. Bei laufender Klima funzt es immer - ohne Klima kaum - außer wenn zwischen außen und innentemperatur mehr als 10 grad Unterschied liegen

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • Um 7 Uhr in der Früh bei -3° Außentemperatur und 22° eingestellt bei der Klimaautomatik und einer Fahrzeit von 5 min stellt die S&S den Motor an der Ampel ab. Ich komme nach 2 Stunden Autobahn in die Stadt, S&S funktioniert, fahr zur nächsten Tankstelle und nach dem wieder starten geht S&S nicht. Wie viele Parameter werden hier nicht erfüllt? Es wurde ein Update gemacht ohne das sich was ändert. S&S hat ein Eigenleben Oft reicht ein abstellen, zusperren und wieder starten das es wieder funktioniert oder nicht.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • S&S hat ein Eigenleben

    Ich denk da einfach nicht drüber nach. Wenn es funzt dann gut, wenn nicht, dann auch.
    Mit anderen Fahrzeugherstellern hab ich versucht es am Anfang zu vergleichen, die haben immer nur den Kopf geschüttelt.
    Andere Automatiken im Captur sind auch nicht besser, dass meiste mach ich wie althergebracht manuell.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Benutzung der grauen Masse in meinem Schädel mal erlernt habe ...

  • Leider kann man das Teil nicht dauerhaft ausschalten, sonst würde ich es sofort tun.


    Angeblich verbraucht der Motor im Stand (ohne Last) ca. 1 Liter pro Stunde !!!!


    Selbst wenn es 2 Liter wären lohnt sich die Sache allenfalls für Postboten, die alle paar Meter anhalten müssen.


    Für den "Normalen" Autofahrer ist diese Funktion ziemlich sinnfrei, außer dass der Wagen teurer wird, möglicherweise eine stärkere Batterie verbaut wird etc....



    ...deshalb ist es mir auch ziemlich egal, welche Parameter für die Funktion verantwortlich sind. Mich nervt es immer wenn ich an eine Ampel ranfahre, der Motor stellt ab und es wird im selben Moment grün.


    Das dauernde An- und Abschalten erhöht ja auch den Verschleiss von versch. Komponenten, ob sich das alles lohnt...???


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras