Tempomat falsch eingestellt????

  • Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob das so normal ist.....wenn ich den tempopiloten an habe und sagen wir mal 36 km/h eingebe, dann fährt mein Cappi grundsätzlich 1-2 km/h schneller und liegt dann immer bei 37 oder 38. kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das so gewollt ist. Oder was meint ihr? ?(

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,Dezir-Rot + Schwarz, Outdoor Sitze, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera
    Bestellt: 23.6.15, Freudige Besitzerin seit: 26.08.2015

  • Hallo NINI, meine Tachoanzeige zeigt gegenüber GPS- Auswertung immer ca. 2-3 km/h mehr an. Wie und wo der Tempomat
    seine Geschwindigkeitsinfo hernimmt kann ich nicht sagen. Hauptsache ist, dass du nicht schneller als echte 36 km/h bist.
    Gruß WINI
    TCe 120 EDC Durchschnittsverbrauch nach 12000km : 7,1 Liter pro 100km

  • Ich denke so kleine Differenzen beim Tempoilot kann man doch getrost vernachlässigen. Wenn das 10 km oder mehr Unterschied wären, ja das wäre bedenklich, aber doch nicht wegen 1-2 km. Das sind halt einfach Messdifferenzen.


    Und sollte dich das so stören, dann wähle halt ganz einfach die "Tempomat Funktion". Fahre bis 36 km/h und drücke dann die Taste des Tempomaten am Lenkrad, dann fährt er auch genau die am Tacho angezeigte Geschwindigkeit. :)


    Gruß Kurtler

  • 3 drüber macht doch noch nichts aus.


    Werden ja 3 km/h Toleranz sowieso vom gemessenen Wert abgezogen. ;)


    Gruß Kurtler

    Einmal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Hallo,


    wenn ich den tempopiloten an habe und sagen wir mal 36 km/h eingebe, dann fährt mein Cappi grundsätzlich 1-2 km/h schneller und liegt dann immer bei 37 oder 38.


    Zeigt Dir der Tacho die 37 oder 38 an oder hast Du diese von den am Straßenrand stehenden Geschwindigkeitsanzeigen?


    1. Diese am Straßenrand stehenden Geschwindigkeitsanzeigen zeigen immer etwas mehr an wie man tatsächlich fährt.
    2. Da der Tacho im Auto unter keinen Umständen weniger wie die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf, zeigen die Tachos normalerweise immer etwas mehr an, wie man tatsächlich fährt.



    Wie und wo der Tempomat seine Geschwindigkeitsinfo hernimmt kann ich nicht sagen.


    Der Tempopilot nimmt seine Geschwindigkeit vom Tacho, genauso wie das Navi im R-Link für seine Geschwindigkeitswarnungen.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Hallo Hans, woher hast du die Info, dass die Warnungen vom Tacho kommen?


    Die Warnungen kommen nicht vom Tacho, nur die zugrundeliegende Geschwindigkeit. Bei unserem Cappy beträgt die Abweichung zwischen Tacho und GPS ca. 4 Km/h bei den 17 und 6 km/h bei den 16 Zöllern. Fahre ich bei erlaubten 70 laut Tacho 74 was echte 70 bzw. 68 entspricht leuchtet die angezeigte Geschwindigkeitsbeschränkung bereits rot.



    Zitat

    Ist doch viel komplizierter als vom GPS.


    Da das R-Link ins Auto integriert ist, ist es nicht komplizierter sondern entlastet das R-Link sogar, da dieses keine eigene Berechnung aus den GPS-Daten durchführen muss.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    Woher weisst du das alles eigentlich, Hans?


    Zum einen bin ich mit dem Autoschraubergen auf die Welt gekommen und interessiere mich seit ich denken kann für Autos. Durch meinen Vater und meinen früheren Berufswunsch (Kfz.-Mechaniker, wobei ich nie eine entsprechende Ausbildung gemacht habe) habe ich sehr viel über die Mechanik gelernt. Der Rest kam dann mit der Zeit durch Versuchen, Beobachten und ein großes Maß an technischem und logischem Verständnis.


    Gruß


    Hans