Tempomat falsch eingestellt????


  • Es ist gut wenn wir hier im Forum Leute haben die sich gut auskennen und anderen weiter helfen können.
    Ich konnte hier gerade auch was neues dazulernen.


    Grüße Simone und Jürgen


  • Mein Tacho zeigt 37 oder 38 an....deswegen dachte ich irgendwie komisch, wenn dann mein Tempopilot doch auf 35 eingestellt ist. Ich dachte die sind miteinander gekoppelt.... 8|

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,Dezir-Rot + Schwarz, Outdoor Sitze, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera
    Bestellt: 23.6.15, Freudige Besitzerin seit: 26.08.2015

  • Wenn ich eine Geschwindigkeit beim Tempomaten einstell, dann hab ich die gleiche Geschwindigkeit am Tacho mit kurzen Abweichungen von + - 1 kmh. Nur am externen Navi wird weniger angezeigt als der Tacho. Das war bei allen Renault die Geschwindigkeitsregler hatten. Ausnahme, es geht steil Berg ab und der Wagen wird dadurch schneller. Dann fängt die Anzeige zu blinken an genauso wie wenn ich Gas gebe wenn der Tempomat aktiviert ist. Aber sonst ist Tacho und eingestellte Geschwindigkeit immer gleich.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Die Frage von Nini zielt ja nicht auf die Abweichung von Tacho- und echter GPS-Geschwindigkeit, sondern auf die Abweichung von eingestellter Tempomat-Geschwindigkeit und Tachoanzeige. Bei meinem Cappi regelt der Tempomat die Geschwindigkeit immer ganz exakt auf die eingestellte Geschwindigkeit, genauso wie es "Genauso" geschrieben hat. Stelle ich also z.B. 54 km/h ein, steht am Tacho auch 54 km/h.


    Nini, vielleicht kann deine Werkstatt die bleibende Regelabweichung durch ändern der Regelparameter minimieren oder sogar eliminieren. Bei einem analogen Tacho sind 3 km/h fast nicht zu sehen, bei unseren digitalen Tachos wäre mir persönlich diese Abweichung auch zu viel.


    Übrigens Nini, '35' lässt sich gar nicht einstellen, nur gerade Zahlen ;)

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Ich kann das I love my Captur geschriebene nur bestätigen!
    Bei mir zeigt der Tacho auch exakt die eingestellte Geschwindigkeit an... 8)

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • [quote=


    Übrigens '35' lässt sich gar nicht einstellen, nur gerade Zahlen ;)[/quote]


    Die 35 kmh war nur ein Beispiel...aber das mit den geraden Zahlen wusste ich trotzdem noch nicht :D:P

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,Dezir-Rot + Schwarz, Outdoor Sitze, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera
    Bestellt: 23.6.15, Freudige Besitzerin seit: 26.08.2015

  • Hallo,


    Mein Tacho zeigt 37 oder 38 an....deswegen dachte ich irgendwie komisch, wenn dann mein Tempopilot doch auf 35 eingestellt ist. Ich dachte die sind miteinander gekoppelt....


    Das mit den geraden und ungeraden Zahlen ist ja bereits geklärt. (-;


    Hast Du diese Abweichungen immer, also auch auf ebener Strecke und für ein längeres Stück?


    Berücksichtige bitte auch, dass der Tempopilot die eingestellte Geschwindigkeit nur durch Gasgeben und Gaswegnehmen regelt und bei Überschreitung durch Gefälle nicht bremst, letzteres gilt auch für den Tempobegrenzer.


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,
    Ja ich habe das Phänomen immer, auf ebener Strecke und auf längerer Distanz.
    Zur Not muss ich halt mal zum Händler. Mein Paps hat nen neuen Scenic und da ist auch immer genau das am Tacho angezeigt was er auch beim Piloten eingestellt hat. Beim Vorführungen war es auch so, deswegen hatte ich mich gewundert.
    LG
    Janine :)

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,Dezir-Rot + Schwarz, Outdoor Sitze, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera
    Bestellt: 23.6.15, Freudige Besitzerin seit: 26.08.2015