Wartungsanzeige falsch! Wie kann man sie ausschalten?

  • Hallo Leute,
    bei meinem Captur stimmen die realen Wartungszahlen (km und Zeit) nicht mit den im Bordcomputer angezeigten Werten überein. Wie kann ich die Anzeige löschen?


    Gruß
    ukedo

  • Hallo,


    ich vermute mal, die kann man nur mit einem entsprechenden Diagnosegerät korrigieren, bzw. prüfen warum die Anzeige falsch anzeigt.
    Sollte in einer ordentlichen Werkstatt ein 5 Minuten Aufwand sein und als Service am Kunden abgehandelt werden.

  • ich glaube auch nicht , das man da selbst etwas machen kann , Garantie usw. wäre wohl auch betroffen , wenn man da selbst an rum bastelt . Gruß Barni :thumbup: und raus an die Sonne ! :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Es muss ja einen Grund geben warum du das falsch angezeigt bekommst. Auch wenn es manuell eine Möglichkeit gäbe diese Wartungsmeldung abzuschalten, hast du ja damit noch nicht die eigentliche Ursache des Problems gelöst.


    Fahre halt einfach in deine Werkstatt und die sollen das Problem beheben.


    Gruß Kurtler

  • ukedo die frage ist was sind für dich reale wartungsangaben, der bordcomputer gibt dir diese doch vor ?! es gibt heut zu tage keinen festen werte mehr wie früher !!
    klar alle ...km oder ...monate gibts noch, bzw. der bordcomputer rechnet dir die nächste wartung aus. es kommt darauf an wie dein fahrstill ist, wieviel öl dein motor vebraucht, wieviele kaltstarts dein motor hat, km fahrleistung ! danach rechnet der computer deinen nächsten wartungstermin aus ! ist aber auch logisch, wenn du jetzt mit einem diesel nur kurzstrecke fährst und viele kaltstarts hast muss dieser ehr/schneller zur wartung und/oder Öl wechsel wie ein Diesel der nur langstrecke/autobahn und weniger starts hat.
    also wo machst du die angabe nun fest ?!

  • Hallo,


    ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, was die Wartungsanzeige betrifft.


    Die Wartungsanzeige wird OHNE irgendein Diagnose Gerät zurückgesetzt, sondern mit dem Schlüssel bzw. Keycard.
    Ich konnte allerdings so schnell nicht sehen was oder in welcher Reihenfolge der Schrauber welchen Kopf, wie lange gedrückt hat.
    Ähnlich wie beim Smart. Vielleicht mal im Clio oder Megane Forum lesen.


    Luxe 90 dCi EDC, stahlgrau/ schwarz, Tageszulassung 31.10.2014, am 26.02.2015 mit 30 km auf uns zugelassen.
    Bisher 10750 km/ Ø 5,15 Liter

  • ems


    hm ... letztlich warst du aber in einer Werkstatt und ein Fachmann hat zumindest die Finger dran gehabt.
    Ich denke weiterhin eine Werkstatt ist die richtige Wahl. Fehler / Fehlermeldungen haben einen Grund, sei er auch noch so trivial.

  • Auf Seite 1.52/1.53 der Bedienungsanleitung steht was zur Reinitialisierung der Wartungsanzeige. Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruss
    Frank

  • Hallo Leute,
    es ist bei meinem Captur wie bei ems. Der Wagen stand länger bei Renault, deshalb wurde eine Inspektion vorgezogen. Nun habe ich einen Aufkleber in der Tür der sagt: Nächste Inspektion bei 65000 km oder 09.2016. Beides ist ja noch lange nicht erreich, deshalb die o.a. Frage.


    Gruß
    ukedo