ein bisschen Ca(ptur)r-Hifi

  • Hallo liebe Capturgemeinde,


    ich hatte es ja schon in meinem Vorstellungs-Runde angedroht...ähm ich meinte angekündigt :D .
    Ich will mich mal in Sachen Car-Hifi beim Captur näher auseinander setzen und versuchen den Klang eine ganze Ecke aufzuwerten ohne dabei eine riesige Materialschlacht zu veranstalten, bzw. enorme aufwendige Umbauten zu veranstalten. Klar ganz ohne Türverkleidungen abbauen, Radio ausbauen und Kabel verlegen wirds natürlich nicht gehen!
    Da der Car-Hifi Bereich hier recht dünn behandelt wird, möchte ich versuchen das ganze mal an alle Interessierten näher zu bringen und ein wenig Angst zu nehmen mal selber Hand anzulegen.
    Ich versuche soviele Bilder und Erklärungen zum nachmachen einzustellen wie irgend möglich und sinnvoll ist. Kritik, Anregungen, Fragen und vielleicht sogar Hilfestellungen sind natürlich erlaubt :thumbup:


    Jetzt mal zu meinem Plan, was eigentlich genau im Captur gemacht werden soll. Von der reinen Plug and Play Lösung werde ich etwas abweichen, da für richtig guten Klang etwas mehr erforderlich ist.
    Versteht mich nicht falsch, ich will die Plug and Play Lösungen nicht schlecht reden, nur mir persönlich reicht das nicht aus!


    Nun was soll verbaut/umgebaut werden:
    - Das Radio soll ganz klar drin bleiben, es bietet alles was ich brauch und ständig nutze
    - Die Lautsprecher vorne in den Türen und oben im Amaturenbrett werden ausgetauscht.
    - Die vorderen beiden Türen soll gedämmt werden um Klappern, Dröhnen und ungewollte Resonanzen zu unterdrücken
    - Die Lautsprecher in den hinteren Türen werden abgeklemmt bzw. still gelegt.
    - Ein Subwoofer soll verbaut werden um auch tiefen Töne/Frequenzen besser zum Ausdruck zu bringen. Dieser soll in die Reserveradmulde eingelassen werden. Der Kofferraum soll uneingeschränkt nutzbar bleiben, daher verzichte ich auf Endstufen im Kofferraum.
    - Ganz ohne Endstufe geht es bei mir aber dann doch nicht. Diese soll aber später irgendwo im Amaturenbrett versteckt eingebaut werden.


    Jetzt komme ich auf die Komponeten zurück, welche verbaut werden sollen.
    - Ein Paar Andrian Audio A165g TMT (Tiefmitteltöner) sollen vorne in die Türen eingebaut werden.
    - Ein Paar Andrian Audio A25g HT (Hochtöner) kommen ins Amaturenbrett.
    - Als Subwoofer kommt ein MacAudio Aliante 12" zum Einsatz.
    - Die Endstufe wird eine kleine 6-Kanal digitale Endstufe werden von Mosconi, Codename: Gladen D2 80.6 DSP.


    Das besondere an dieser Endstufe ist, dass sie einen eingebauten DSP (Klangprozessor) hat und mit ihr alle 6 Kanäle mit unterschiedliche einzelne Frequenzen, sowie Lautstärke, Filter und Laufzeitkorrekturen einstellen lassen. Das wiederrum hebt die Klangqualität enorm an, da jeder Lautsprecher mit individuellen Einstellungen versehen werden kann.


    Soweit zum Plan, jetzt versuche ich das auch mal in die Tat umzusetzen. Habt Verständnis wenn sich auch mal wochenlang nichts tut, ich mach das immer mal so wenn ich Zeit und Lust habe :D

  • In der ersten Ausbaustufe sollen die vorderen Türen dran glauben, ein Teil des Materials ist bereits da, der andere wird die Tage eintreffen.
    Kleine Vorbereitungen für den Türumbau habe ich bereitsvorgenommen.
    Die Plastiklautsprecheradapter für die A165g wurden etwas "getunet". Da ja aus Kostengründen gerne mal am Material gespaart wird, wurden die Lücken auf der Rückseite mal noch mit Glaserfaserspachtel aufgefüllt.
    Das gibt dem Adapter mehr Masse und sollte sich positiv auswirken. Fals ich irgendwann mal die Gelegenheit haben sollte, werden diese Platikadapter noch gegen Stahlringe ausgetauscht!
    Leider passte der Lautsprecher nicht direkt auf den Adapter, die Anschlussklemmen waren im Weg, also einfach kurzer Hand weggeknipst :thumbup:
    Auf den Bildern ist auch schon weiteres Zubehöhr für den Umbau zu sehen, die Lautsprecheradpterkabel und Klipse für die Türverkleidungen. Da ich schon bereits entsprechende Infos habe,
    das die gerne mal kaputt gehen beim Ausbau, habe ich mich direkt mal mit 10 Stück eingedeckt. 8o
    Aktuell härtet der Glasfaserspachtel aus, sodass ich nun warte bis Türdämmung eintrifft, dann wird die erste Tür auseinandergebaut.
    Vorab muss ich noch passende Schrauben suchen zum befestigen der Lautsprecher

  • Krasser Plan... :kl:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Zitat

    ... das hab ich die Tage in einem Video von LZ Parts gesehen :rolleyes:
    ... Wenn dir die Klipse der Türverkleidung kaputt gehen, die werben damit sie zu haben ;)


    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :)

  • Soooo....
    es geht weiter. Endlich. Irgendwie im moment alles andere, nur keine Zeit mal was zu basteln. Heute mal "geplant" gebastelt :thumbup:
    Leider hatte ich den Aufwand des ganzen irgendwie total unterschätzt. Ca. 4-5h hab ich jetzt damit zugebracht "eine" Tür umzubauen.
    Das ganze Scheiben schneiden des Alubutyl war doch langwieriger als erwartet :huh:


    Nungut zuerst musste ja die Tür ab, die lies sich auch recht gut abhebeln, nachdem ich dann mal an einer stelle den ersten Clip aus seinem Loch gehoben hatte, ich sag euch
    das sitzt echt stramm da drin. Was schonmal positiv war, mir ist kein Clip kaputt gegangen 8o
    Dann kam aber das abfummeln der Stecker von der Türfeldbedienung (Seitenscheiben rauf/runter, Sperre und Spiegeleinstellschalter). Als effektiv hat sich erwiesen die ganze Türverkleidung um 90° nach links zu drehen, so kam ich besser an die Stecker ran um sie auszuklinken.
    Aber Videos dazu gibts ja auch auf Youtube :zwui: So jetzt erstmal ein paar Fotos dazu

  • ... jetzt wo die Türverkleidung runter war, hab ich erstmal geprüft ob alle Adapater die ich vorab bestellt hatte, überhaupt passen.
    Der Adapterring für den Lautsprecher passte schonmal hervorragend, nur leider die Lautsprecheradapterkabel nicht :no:
    Tja jetzt ist guter Rat teuer :gruebel: hinzu kommt noch das die Anschlüsse des neuen Lautsprecher ja innen liegen, bei dem Original werden die Kabel von außen eingesteckt.
    Tja das ist mir auch neu, kenne ich so auch noch nicht, aber ich war schon geimpft das es so kommen würde :rolleyes2:


    Also nicht lange überlegt und mit der Feile eine kleine Kerbe in den festgenietet Plastikring gefeilt und dort die Kabel reingedrückt.
    Das Problem mit dem Adapterkabel war auch schnell gelöst, ich hab die Stecker einfach aus dem Plastikgehäuse gezogen, isoliert und in den original Renaultstecker reingedrückt.
    Passt wunderbar, gleich getetst ob auch Musik raus kommt :up: tuts, leider war ich mir die Polarität unsicher am Stecker, ich habs jetzt einfach mal eingesteckt. Evtl. muss ich die später
    nochmal tauschen :16:


    Zwischen die beiden Plastikringe kam noch hauchdünn etwas Silikom zum abdichten und der Lautsprecher wurde mit etwas Holzleim festgeklebt um das ganz dicht zu bekommen :sm:


    und Fotos.......

  • So jetzt gings ans dämmen, das hat am längsten aufgehalten.
    Türaußenblech, -innenblech und Türverkleidung mit Alubutyl gedämmt. Zuerst vorsichtig die weiße Plastikabdeckung abgenommen.
    Hierfür hab ich mit einen Haushaltsüblichen Fön den Kleber leicht erwärmt und das ganze Teil ließ sich rückstandsfrei abziehen, etwas Geduld musste man aber schon mitbringen :whistling:
    Bei dem verarbeiten von Alubutyl sollte man immer unbedingt Handschuhe tragen, das Alu ist ziemlich scharfkantig und man sich schnell geschnitten!


    Für den Rest lasse ich jetzt mal die Fotos sprechen.


    Jetzt fehlt nur noch die Beifahrertür, dann wäre das erstmal erledigt :rolleyes: Der Klopftest, ließ schonmal darauf hindeuten das sich was getan hat 8)
    Was als nächstes gemacht wird, bin ich mir noch nicht sicher. Ich wollte noch einen Reserveradsubwoofer einbauen, am liebsten ein mit GFK laminiert, damit bekomme
    ich das meiste Volumen raus. Desweiteren müsste noch ein Plätzchen für den Verstärker gefunden werden....

  • :dxan: da steckt ja richtig Arbeit drin ......Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !