Tankt ihr E10 oder normal Super?

  • Bisher tanke ich immer Super "Normal", mir wurde mitgeteilt, dass E10 kein Problem sein sollte....Aber irgendwie hab ich noch ein komisches Bauchgefühl. Wie geht's euch, wie betankt ihr euren Benziner?


    LG
    Janine

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,Dezir-Rot + Schwarz, Outdoor Sitze, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera
    Bestellt: 23.6.15, Freudige Besitzerin seit: 26.08.2015

  • Ob es ein Unterschied im verbrauch und Motorleistung zwischen E5 und E10 gibt kann ich nicht sagen da wir von Anfang an Normales Super E5 Tanken.
    Unser Händler meinte das man Beides Tanken kann aber man sollte es nicht unbedingt ständig Mischen (Also bei einer Sorte bleiben).
    Beim Benzin Sorte Wechsel lässt sich das mischen nicht vermeiden.
    Er hat uns das Super E5 Empfohlen.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Hallo,


    Bisher tanke ich immer Super "Normal", mir wurde mitgeteilt, dass E10 kein Problem sein sollte....Aber irgendwie hab ich noch ein komisches Bauchgefühl. Wie geht's euch, wie betankt ihr euren Benziner?


    E10 ist so ein Thema bei dem die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander liegen.


    Bei unserem Hyundai Getz (1.6 Liter mit 106 PS) konnte ich mit E10 keinen Mehrverbrauch oder Leistungsverlust feststellen. Ich bin aber nach gut 4 Jahren E10 inzwischen wieder zum normalen Super 95 zurück gewechselt, weil die Preisdifferenz nur noch 2 Cent beträgt und ich beruhigt auch in Regionen ohne E10 fahren kann. Zudem benötige ich nur noch eine Spritsorte in den Reservekanistern (unsere Roller vertragen kein E10).


    Gruß


    Hans

  • Wir haben mit Fiat500 und Scénic einen Mehrverbrauch mit E10 festgestellt. Ich tanke nur super, falls eine lange Urlaubsfahrt ansteht dann dafür auch mal Superplus.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • E10 kam mir schon bei meinem alten Fiesta nicht in den Tank und jetzt beim neuen Captur erst recht nicht. Ich halte einfach nix von dem Zeugs (einfach mein Bauchgefühl). Ich tanke nach wie vor Super normal (also kein Super plus). War gerade zum zweiten Mal mit dem Captur tanken. Habe schon fast 600km runter... :)

    Tilda fährt ab 23.07. 2015 :auto:
    Captur TCe 120 EDC

    Atacama Beige /Dach Ivory
    Luxe Version mit City Paket Plus, Media Nav,
    Sitzheizung, Zip-Collection in Grau und Reserverad

    Bestellt am: 11.02.2015

    Auslieferung: 23. Juli 2015

  • Der Captur als Neukonstrukion nach der Super-10-Einführung wird optimal für den Ethanol-Zusatz ausgerüstet sein. Ich tanke deshalb immer Super 10. Das beruhigt mein Umweltgewissen geringfügig.


    Das ist aber kein Gesetz. Bei einem Mehrverbrauch von etwa 1,5 % zahle ich bei 2 Cent Differenz drauf. Derzeit etwa etwa 0,2 Cent pro Liter (natürlich grob geschätzt, die Statistik mittelt nur). Bei anderen Preisen überlege ich neu.

  • Das ist sehr leicht festzustellen!


    Man muss nur ganz einfach die Hektargröße der bebauten Felder, die Größe der umgewidmeten Felder, die jährliche Einsatzdauer der Maschinen und ihren Spritverbrauch in l mit dem CO2-Ausstoß in kg erfassen, wiederum einfach. Dann errechnet man den Import an Mais oder Getreide, der durch die Umwidmung nötig wurde, erfasst die dafür nötige Treibstoffmenge usw. usf.


    Durch den Einsatz von Ethanol wird 5 % weniger Erdöl gefördert. Man muß nun die genaue Fördermenge in Gallonen betrachten, das dürfte kein Problem sein, die Menge des transportierten Öls über das Meer. Dann ermittelt man die Umweltverschmutzung in kg/m hoch 3 für Förderung und Transport, auch kein Problem. Davon errechnet man 5 % Erspartes.


    Das sind alles Rechnungen, die die Umweltverbände und die EU regelmäßig und präzise machen, sonst würden sie nicht ständig mahnen, oder?


    ;)


    Um Deine Frage ernsthaft zu beantworten: Kein Mensch auf der großen weiten Welt weiß es. Also geht es, wie so oft, ums Glauben. Ich glaube an einen (geringen) Vorteil.