Captur gegen Scenic

  • Hallo.


    Lese in den letzten Tagen, dass verschiedene mit dem Cappi nicht zufrieden sind. Andere vergleichen ihn mit dem Kadjar. Warum wird nicht mal ein Vergleich mit dem Scenic gemacht und hier eingestellt? Der Scenic wäre doch eine Alternative zum Cappi, oder nicht?
    Wer hat schon mal einen Vergleich Cappi - Scenic angestellt? Bitte mal das Ergebnis einstellen.
    Danke.


    Mfg
    Josef Both

  • Den Captur mit dem Scenic zu vergleichen wäre schon etwas gewagt und auch unfair, da der Scenic in einer ganz anderen Liga spielt. Und das kann ich beurteilen hatte vor dem Captur einen Scenic 1 und zum Schluss einen Scenic 3.


    Schon alleine die "echten" 5 bzw. beim Grand Scenic 7 Sitzplätze sind schon was ganz anders als beim "kleinen" Captur. Die Sitze kann man Problemlos ausbauen. Die Ablagefächer auch im Fußraum etc. sind für Familien genial und beim Captur nicht zu finden. Das Vario Modul z.B. die könntest du im Captur gar nicht einbauen, da hätte man ja überhaupt keinen Platz mehr. Features wie z.B. Parkbremse gibt es beim Captur überhaupt nicht. Auch das Armaturenbrett mit der TFT Anzeige, kannst du nicht annähernd mit der mickrigen Anzeige des Capturs vergleichen. Außerdem ist der Scenic wesentlich besser verarbeitet als der Captur, zumindest meiner Erfahrung nach.


    Warum ich mir dann einen Captur gekauft habe, wenn ich doch vom Scenic so begeistert bin:


    1. Meine Kinder sind mittlerweile in einem Alter, da brauche ich kein so großes Auto.


    2. Ich hatte den 1,6 16 V, der hat geschluckt wie ein wilder, bis zu 9,5 Liter. Also habe ich mir den Captur zugelegt und dachte der braucht weitaus weniger. Na dass das nicht zutrifft weiß ich mittlerweile.


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    Lese in den letzten Tagen, dass verschiedene mit dem Cappi nicht zufrieden sind.


    Das sind nur einige wenige die dafür aber ihr "Gemecker" gebetsmühlenartig zu jeder Tages- und Nachtzeit und an jedem Ort wiederholen (bewusst übertrieben dargestellt). Der Großteil der hier aktiven sind mit dem Cappy durchaus zufrieden, auch wenn sicher jedem irgendeine Kleinigkeit negativ aufgefallen ist.


    Zitat

    Andere vergleichen ihn mit dem Kadjar. Warum wird nicht mal ein Vergleich mit dem Scenic gemacht und hier eingestellt? Der Scenic wäre doch eine Alternative zum Cappi, oder nicht?


    Wie Kurtler bereits schrieb, den Scenic und den Captur kann man nicht vergleichen da total verschiedene Fahrzeugtypen und Preisklassen. Auch der Vergleich mit dem Kadjar hinkt aus dem gleichen Grund.


    Zitat

    Wer hat schon mal einen Vergleich Cappi - Scenic angestellt? Bitte mal das Ergebnis einstellen.


    Ich könnte wohl mal einen Vergleich Captur Helly Hansen TCe 120 EDC gegen Hyundai Getz 1.6i Cool & Sport oder gegen Ford Focus Turnier MK1 1.8i 16V Ghia einstellen. (-;


    Gruß


    Hans

  • @ Trabbi


    ...stimmt. :upp:
    Ich hatte vor meinem tollen Captur HH auch einen Scenic III. Der hatte in seiner "Bose-Ausstattung" neben dem Panorama-Dach (was ich am Meisten vermisse) bald alles. Gleichwohl will ich die beiden auch gar nicht vergleichen. Mir geht es wie @ Kurtler. Kinder aus dem Haus. Fahrt fast nur noch in der Stadt (Hamburg). Ich brauche kein großes Auto mehr. Der Scenic ist eine ganz andere Nummer.
    Übrigens gibt es im www einen Vergleich zwischen den beiden Autos. Leicht zu finden.


    Wir finden unseren Captur prima. Wir haben ihn nun auf schlapp 6,2 ltr/100Km getrimmt. Er erfüllt einen Großteil von dem, was wir von solch einem Auto verlangen.
    In diesem Forum findet man - weit vor Kauf eines Captur´s alles, was einem so als Frage in den Kopf kommen könnte = einen RIESENDANK an die Macher!!!!!


    Fazit: wir vergleichen nicht mehr. Neues tolles Auto - jetzt. Und jetzt zählt.


    Gleichwohl lerne ich hier eine Menge über dieses Auto. Aber nix zum Ärgern. Sondern nur dazu.


    Ich finde euch "Meckerbüddels" (verzeiht den Hamburgisch´n Ausdruck ;-)) trotzdem Super!! Wirklich. ;)


    Es ist immer wieder erfrischend, hier im Forum zu stöbern. Eigentlich habe ich dazu gar keine Zeit, weil ich Pensionär bin und mein Tag schon 25 Stunden braucht. Aber die tollen Forum´s Schwestern und Brüder sind mir so ans Herz gewachsen. Allein dafür finde ich meinen Captur schon super.


    Danke und liebe Grüße aus Hamburg :thumbup:


    Rolf

    Helly Hansen 120 EDC, DeZir rot/schwarzes Dach.

  • Hallo Rolf,
    lebe in ähnlicher Situation wie Du: Vorruhestand, Scenic III als Vorgänger des Captur. Stimme Dir voll und ganz zu.
    Gruß aus dem Ruhrpott
    Uli :auto:

  • Wie Kurtler bereits schrieb, den Scenic und den Captur kann man nicht vergleichen da total verschiedene Fahrzeugtypen und Preisklassen. Auch der Vergleich mit dem Kadjar hinkt aus dem gleichen Grund.

    Was den Preisklassenunterschied vom Scenic zum Captur betrifft kann ich dir nicht zustimmen.


    Ein Scenic, in ähnlicher Ausstattung wie mein Captur, Super allerdings ohne Automatik, die gibt es nämlich bei der Version nicht, kostet gerade mal 21.620 Euro.
    Scenic Limited, Energie Tce 115 Start/Stop, Metallic Lackierung etc.


    Für diesen Preis musst du heute erst mal ein Capturchen finden. ;) Meiner hat vor knapp 2 Jahren Liste 20.702 Euronen gekostet. Ganz schön teuer für so einen kleinen. :whistling: Und daher ist der Captur in meinen Augen kein "billig Auto" Für den Preis hätte ich damals auch ganz locker einen Scenic bekommen.


    Gruß Kurtler

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurtler ()

  • Ich wollte ein kleineres Auto als den Scenic. Während der Probefahrt habe ich ihn mit dem Scenic verglichen.


    Er ist kleiner und ich habe ihn gekauft. Warum soll ich ihn jetzt noch vergleichen? Der Scenic ist Vergangenheit.

  • Unser Familienwagen ist ein Scenic, der - unbenommen - ein wirklich tolles Auto ist, und wir fahren ihn seit 2009 ohne Probleme. Die Materialien wirken anders, der Kunststoff ist weniger kratzanfällig, die Parkbremse ist super, die Spiegel klappen sich automatisch ein... Aber es ist ein Mini-/ bzw. Kompakt-Van. So wie man keinen Polo mit einem Golf vergleicht, so kann man das hier auch nicht tun.


    Ich fahre mit beiden Autos sehr gern. Ich bin allerdings Mitte dreißig und bewege das Auto allein, daher ist die Größe perfekt und völlig ausreichend für alles, was in den nächsten Jahren noch so kommt.

    Renault Captur Luxe TCe 120 EDC

    Farbe bi-color: Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz

  • Hallo,


    Was den Preisklassenunterschied vom Scenic zum Captur betrifft kann ich dir nicht zustimmen.


    Vergleiche einfach mal den Scenic und den Captur mit dem bei beiden verfügbaren Energy dCi 110 Motor.
    Scenic LIMITED ENERGYdCi 110 = 23.050 €
    Captur Dynamique ENERGY dCi 110 = 20.590 €


    Zitat

    Für diesen Preis musst du heute erst mal ein Capturchen finden. ;) Meiner hat vor knapp 2 Jahren Liste 20.702 Euronen gekostet. Ganz schön teuer für so einen kleinen.


    Schaut man sich den Preisunterschied beim Captur dCi 90 (diesen gibt es als Schalter und als EDC) dann schlägt das EDC mit 1.500 € zu buche. Zieht man diese bei Deinem vom Listenpreis ab, kommt man auf 19.202 und dann ist die Differenz zum Scenic schon deutlich größer.


    Zitat

    Und daher ist der Captur in meinen Augen kein "billig Auto" Für den Preis hätte ich damals auch ganz locker einen Scenic bekommen.


    Ich habe den Captur nie als "billig Auto" betitelt, und sicher bekomme ich irgendwo für den Listenpreis eines Captur ein größeres besser ausgestattes Fahrzeug, aber das sind dann in der Regel Bestandsfahrzeuge die die Händler los werden müssen.


    Gruß


    Hans

  • Ich habe den Captur nie als "billig Auto" betitelt, .

    Hallo Hans,


    damit habe ich auch nicht dich gemeint. ;) Ja auch wenn der Scenic "etwas" teurer ist als der Captur, spielen beide aber in "etwa" in der gleichen preislichen Liga, was man vom Kadjar ja nicht behaupten kann. Wobei man schon sagen muss, das man beim Scenic wesentlich "mehr" Auto bekommt. Und da ist ein bisschen Mehrpreis schon durchaus angemessen.


    Gruß Kurtler