Wohnwagen, Zugkraft, Ja oder Nein?

  • Hallo,


    Habe aus den Unterlagen meiner Anhängerkupplung rauslesen können, dass diese eine Stützkraft von 75kg hat - das wars aber auch.


    Auch wenn die AHK bauartgenehmigt mit einer Stützlast von 75 kg angegeben ist, soweit ich weiss ist die des Capturs, und die beträgt nur 60 kg (Zulassungsbescheinigung unter 13), massgeblich.


    Zitat

    Nun wollte ich euch fragen ob schonmal jemand nachgeschaut hat, was mit dem " Captur, Benzin, 120Ps, Automatik " möglich ist? Bzw ob jemand von euch einen Wohnwagen mit seinem Captur zieht.


    Die Anhängelast findest Du in der Zulassungsbescheinigung unter O.1 und O.2 wobei O.1 für Anhänger mit Bremse (beim Captur 1200 kg) und O.2 für Anhänger ohne Bremse (beim Captur 625 kg) ist und diese Werte für bis zu 12 % Steigung/Gefälle gelten. Beim Captur ist zudem zu berücksichtigen dass das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns (steht unter 22) nur 2626 kg beträgt, also 300 kg weniger wie zulässiges Gesamtgewicht des Capturs (1726 kg) und Anhängelast.


    Gruß


    Hans

  • Ich weiß nicht ob das eine so gute Idee ist. Wir haben halt leider nur ein 1,2 Liter Spielzeugmotörchen unter der Haube. Da würde für mich nie in Frage kommen einen Wohnwagen dran zuhängen.
    Ist nur meine Meinung. :)

    :thumbup: :thumbup: Kadjar Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black Pearl-Schwarz :thumbup: :thumbup:

  • Kommt sicher auf den Wohnwagen an... Es gab auch Trabbis mit Wohnwagen!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • so gering ist die erlaubte Anhängelast für den Captur doch gar nicht, man muss bedenken dass es "nur" ein PKW der Polo-Klasse ist.
    VW Polo und andere Wägelchen in dieser Größenklasse dürfen auch nicht mehr ziehen.
    Mein Megane Kombi mit 130 Diesel-PS durfte auch nur 1300 kg ziehen.
    Und das Problem mit dem zulässige Gesamtzuggewicht haben die anderen PKW auch.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • @tharuna:
    Schade das ihr euch vor dem Kauf des Captur nicht genau informiert habt. Habt ihr die AHK nachrüsten lassen? Spätestens dann bekommt man doch die genauen Daten?

  • @Trabbi


    Du hast mit dem was du hier schreibst absolut recht, habe bei mir ein kleinen Aufkleber an dem Kofferraumdeckel wo eindeutig 60kg Stützlast drauf steht.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Wohnwagen ziehen ist übrigens kein Problem für den 120 EDC. Ein Arbeitskollege fährt regelmässig an die Ostsee und in den Schwarzwald. Der ist begeistert vom Captur und möchte die Automatik und den Tempopilot nicht mehr missen.

  • Stimmt doch gar nicht!!! Natürlich kannst und darfst du einen Wohnwagen und einen Anhänger ziehen. Nun mach den Captur nicht schlechter als er ist. Hättest dich vorher informieren müssen und nicht hinterher rumjammern.

  • Tja sicher nicht ganz einfach, aber möglich!
    Der Captur ist aber auch nur ein Kleinwagen, auch wenn es anders scheint.
    Mit anderen Kleinwagen hättest das gleiche Problem, dass du nicht so viel ziehen darfst.

    Gruß Ohnelinie

    Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC,
    Dezir-Rot + Schwarz, Leder Anthrazit, Vordersitze beheizbar, Innen Chrom, R-Link+Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne (als Zubehör)
    Bestellt: 3.6.15, Übergabe & Zulassung 31.8.15