Vorsicht bei AHK von MVG ab Bj 15

  • Hallo Leute,


    aufpassen, wenn ihr eine AHK bei MVG bestellen wollt.


    Offensichtlich hat Renault ab Bj 2015 die hinteren Stossstangen geändert. Das war bei MVG noch nicht bekannt. Die angebotene Version passt nur bei erheblichen Anpassungen der inneren Kunststoffteile. Bei Vorgängermodellen (Captur) war der Einbau laut Forumskollegen einfach und problemlos, nicht aber ab Bj 2015. Es haben schon mehrere Kunden bei MVG reklamiert. Ein Holländer hat lt. MVG solange rumgeschnippelt, bis es gepasst hat.


    Ich selbst muß erst mal einen Mechaniker-Kumpel zu Rate ziehen, ob man überhaupt soviel am Kunststoff wegnehmen kann, ohne die Stabilität erheblich zu verringern. Andernfalls schicke ich das Teil wieder zurück.


    Bilder und ein Bericht folgen später.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Hallo Klaus,


    Ich habe auch ein AHK von MVG und einem Capture aus 2015 mit dem Geänderten Stossstangen. MVG ist das bekannt ich habe darüber contact
    mit die firma gehabt. Habe das inneren Kunststoffteil von der Stosstange angepasst und das geht. Ist aber ist etwas Arbeit.


    Gruß, Erik

  • Hallo Erik,


    dann musst Du wieder eine andere Version haben als ich. Mein Diesel ist jetzt Mitte Juni ausgeliefert worden und ein EU-Fahrzeug.
    Bei mir wäre es schon möglich, die AHK einzubauen, da müssten aber große Teile der tragenden Stossstangen-Konstruktion weg. Ich spreche nicht bloß von ein paar kleinen Ausschnitten. Das ist dann nicht der Sinn der Sache. Zumal MVG ja nicht mal von notwendigen Ausschnitten spricht. Es würde bei mir gerade an den dicken, tragenden Teilen gesägt werden müssen. Wenn MVG dann für diese Version die Zulassung zurückzieht und es später eine neue Version mit anderer EU-Nummer gibt, kann es wieder Probleme beim TÜV geben.
    Mein Mechaniker hat mir definitiv abgeraten davon.


    Ich werde das Teil zurückschicken und mir eine passende AHK besorgen.


    Morgen mache ich noch ein paar Bilder und stelle sie ein.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Das klingt ja sehr spannend!
    Äußerlich ist an der hinteren Stoßstange aber nix verändertes zu sehen, oder?

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Optisch sieht die Stossstange aus wie bei den anderen Modellen, ich kann jedenfalls nichts feststellen.




    Jetzt die versprochenen Bilder. Erst einmal der Haufen Plastik, den ich erfolglos entfernt habe:








    Dann die linke Seite von unten. Da wo links die Schraube rein sollte
    sieht man, dass ich noch einen knappen Lochdurchmesser weiter nach oben
    müsste. Die Querstange steht aber schon oben an, sodaß von dem runden,
    massiven Plastikteil oben in Bildmitte ca. 1,5 cm nach oben und ca. ein
    Drittel zur Mitte hin weg müsste.














    Auf der linken Seite natürlich die gleiche Situation:










    Hier noch ein Bild ohne den Querträger, damit man die Struktur der
    Stosstange sieht. Das war schon der Zustand nachdem ich bereits einiges
    rausgeschnitten hatte. Da ist keinerlei Metall in der Stange verbaut,
    nur eben die verstärkten Kunststoffteile.










    MVG nimmt das Teil auf eigene Kosten zurück, der Service ist ausgezeichnet.




    Nun werde ich mal schauen, wo ich eine passende AHK herbekomme...den Ärger möchte ich nicht noch mal haben.




    Gruß, Klaus

  • Hallo Erik,
    das ist die selbe Stossstange wie meine.
    Mir war das zuviel Materialverlust an den Kunststoffteilen.
    Ich werde mir eine andere AHK besorgen.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras

  • Ich habe heute mit MVG gemailt. Ab November 2015 haben sie wieder ein AHKs für die Modelle nach dem 05/2015 im Angebot.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015

  • Da ich jetzt auf einen DCi 110 umgestiegen bin, brauche ich wieder eine neue AHK.
    Laut Auskunft von MVG passt die angebotene Kupplung 0963 A nur für Captur-Modelle, die keine EU-Ausfertigung sind.
    Laut Nachfrage beim Händler ist meiner kein EU-Fahrzeug, also habe ich jetzt bei MVG bestellt.
    Ich halte euch dann auf dem Laufenden, ob die Kupplung passt und auch ohne Demontage des Stossfängers zu montieren geht.


    Gruß, Klaus

    1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras