Profil Tiefe Sommer-, Winter-, Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    Daher werde ich mir wohl Winterreifen zulegen obwohl ich auf das Wechseln gerne verzichten würde.


    Ergänzend zu meinem Beitrag im Thread "Unentschlossen beim Kauf", der hier auch passt, gäbe es noch eine Alternative.


    Wer auf den halbjährlichen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen verzichten möchte kann natürlich auch die Kumho durch echte Ganzjahresreifen, z. B. den Vredestein Quatrac 5, ersetzen und versuchen, die Kumho über eine entsprechende Plattform zu verkaufen. Je nachdem wieviel man dann für die Kumho bekommt, wieviel man für den halbjährlichen Reifenwechsel (und ggf. Einlagerung) bezahlt, kann dies auf Dauer gesehen +/- null aufgehen, da man sich die Ausgaben für einen zweiten Satz Felgen nebst RDKS-Sensoren spart.


    Gruß


    Hans

  • Hatte auch schon die Idee erst mal zu Testen wie die Sich im Winter beim Fahren verhalten und wenn es zu unsicher ist dann halt Winterreifen kaufen.
    ist dann nur die Frage was man dann noch bekommt mitten im Winter.

    Unser Nachbar mit HH ist nach dem ersten Schnee gleich zum Händler gefahren und hat sich Winterreifen besorgt.
    Soviel zum Thema Kumho Ganzjahresreifen, habe uns auch gleich einen Satz Winterreifen mit Felgen bestellt.

  • Wir Danken euch für euer Antworten.
    Wir werden wohl die Vernunft siegen lassen und uns lieber Winterreifen zulegen.
    Ich Fahre Morgens nur ca. 10km zur Arbeit, die können aber unter umständen schon zu viel sein wenn es glatt wird.
    Hinterher würde wir uns nur selber vorwürfe machen wenn man einen Fußgänger Anfährt.



    Grüße Simone und Jürgen

  • Ich würde auch versuchen die Kumho Online, bei Ebay etc. zu verkaufen, viel sind sie ja noch nicht gelaufen und mir dann eben mir die Quatrac 5 zulegen. ;)


    Sonst brauchst du ja einen neuen Satz Felgen und Radsensoren.


    Gruß Kurtler

  • Oh ja an die Radsensoren hatte ich gar nicht mehr gedacht, die S..... Dinger sind ja auch noch mit von der Partie.
    Habe bis jetzt immer ruhe gehabt von den Sensoren wer weis ob das nach einem Wechsel auf Winterreifen dann nicht mit der ruhe vorbei wäre.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Ich kann dir nur den Tipp geben warte mal bis Oktober ab, da fährt die ATU immer ca. 14 Tage eine 20% Rabatt Aktion auf Winterreifen. Habe mir dort schon immer meine Reifen gekauft. Natürlich habe ich Wochen vorher den normalen Verkaufspreis im Auge behalten, denn gibt ja viele die erhöhen den erst vor so einer Aktion.


    Auch letztes Jahr habe ich für meinen Sohn seinen die Quatrac 3 gekauft, die 5er gabs in der Größe nicht und einen sehr guten Preis erhalten. Habe bei mehreren anderen Reifenhändlern verglichen auch Online, da ist keiner ran gekommen.


    Gruß Kurtler

  • Hallo,


    Oh ja an die Radsensoren hatte ich gar nicht mehr gedacht, die S..... Dinger sind ja auch noch mit von der Partie.


    Die RDKS-Sensoren, wegen deren Anlernen, sind derzeit bei den wenigsten Reifenhändlern verfügbar. Das wird sich aber sicher noch ändern.


    Zitat

    Habe bis jetzt immer ruhe gehabt von den Sensoren wer weis ob das nach einem Wechsel auf Winterreifen dann nicht mit der ruhe vorbei wäre.


    Technisch gibt es da keine großen Probleme. Die Sensoren für die Winterräder müssen einmalig im Fahrzeug angelernt werden. Beim halbjährlichen Wechsel muss dann nur der Referenzdruck im Boardcomputer neu gespeichert werden. Vergisst man das meckert der Captur zwar dann irgendwann, aber nach dem den Referenzdruck gespeichert hat, ist Ruhe.


    Gruß


    Hans

  • Da wir uns noch nicht endscheiden können was wir machen werden wird das so wie so bis Oktober brauchen.
    Nochmals vielen Dank an euch für eure Meinung/Tipps das hilft uns mit Sicherheit die richtige Entscheidung zu finden.
    Da ich von der Qualität der Reifen nicht wirklich Ahnung habe kommen jetzt nur noch 2 arten in Frage:
    Umrüsten auf die Vredestein Quatrac 5 und die Kumho verkaufen.
    oder
    Winterreifen zulegen.
    Ich meine das es hier im Forum schon einige Beiträge gibt die ich mir mal durchlesen werde.
    Denn auch von Winterreifen weis ich nicht viel. Ich kann mich nur daran erinnern das ich bei meinem Vorgänger Continental Winterreifen hatte, mit denen ich zufrieden war.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Ich bin am überlegen ob ich mir nicht die neuen MICHELIN Ganzjahresreifen CrossClimate nehmen soll. Gibt es anscheinend aber nur in 16" für meinen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo,


    Ich bin am überlegen ob ich mir nicht die neuen MICHELIN Ganzjahresreifen CrossClimate nehmen soll.


    Nichts gegen Michelin, aber deren Erfahrung bei Ganzjahresreifen ist null und offizielle neutrale Reifentests mit im Handel gekaufte CrossClimate gibt es noch nicht.
    Bisher gibt es nur einen vom TÜV-Süd durchgeführten kleinen Vergleich mit dem Michelin Energy Saver+, Michelin Alpin 5 und GoodYear Vector 4 Season, wobei der Michelin Cross Climate von Michelin direkt geliefert und die anderen im freien Reifenhandel gekauft wurden. Zudem beschränkt sich das Testergebnis auf
    - Bremsen trocken
    - Bremsen nass
    - Seitenführung auf Nässe
    - Traktion bei Schnee
    Was nützt mir ein Reifen von dem ich weiss, dass er die beste Schneetraktion hat, aber es keine Auskunft über die Gegenleistung, sprich Schneebremsung, gibt.


    Zitat

    Gibt es anscheinend aber nur in 16" für meinen.


    Vielleicht legt Michelin den 205/55 R17 ja noch nach. Immerhin müssten die doch mitbekommen haben, dass Renault beim Captur HH bzw. XMOD seinem Hauslieferanten untreu geworden ist und auf koreanische Möchtegernganzjahresreifen zurückgreift.


    Gruß


    Hans