Informationsmeldung im Bordcomputer

  • Hallo Leute


    Heute Morgen habe ich beim Rausfahren aus der Garage auf dem Bordcomputer Display die Meldung „ASR EIN“ und anschießend kam die Meldung „Automatik Aktiv“ bekommen.
    Danach kam die Meldung „keine Meldung gespeichert“
    Laut Anleitung ist das eine Meldung für den Fahrer dass er das ASR Ein- Ausgeschaltet hat.
    Mir ist nicht Bewusst das ich das Ein oder Ausgeschaltet habe.
    Kann man das überhaupt selber aus oder Einschalten?? ?(


    Grüße Simone und Jürgen

  • Also ich hab keinen Knopf. Hab auch schon gesucht. Seltsame Meldung. Vllt hat sich der Bordcomputer/ABS Steuergerät kurz (wieso auch immer) neugestartet und hat dann die Meldung rausgegeben.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Die Meldung habe ich erst bekommen nach dem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und angerollt bin.
    Jede Meldung war ca. 10sec auf dem Display gewesen.
    Eine erneute Meldung habe ich im Laufe des Tages keine mehr bekommen.


    Grüße Simone

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Da haben sich wohl ABS Steuergerät und Motorsteuergerät nicht schnell genug gefunden und die ASR Funktion wurde erst später eingeschalten. Die ist immer aktiv und nicht abstellbar.


    Hatte ich noch nicht, bei mir pennt aber ESP manchmal. Meistens wenn es gut feucht war und evtl. ein Radsensor nicht gleich sauber erkannt wird.


    Wenn es wirklich ein Fehler ist, bleibt die Meldung stehen.

  • Das könnte auch gut sein. Könnte auch erklären warum die Meldung erst aufgetaucht ist, als die Räder in Bewegung waren und die Radsensoren erkannt wurden.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • moin , moin , das ist ein Computer , die spinnen manchmal . Wenn das einmalig war , und auch sonst nichts weiter passiert ist , würd ich mir keine großen Gedanken machen .
    Gruß aus Kiel Barni :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Danke für eure Meinung dazu. :upp:
    Sorgen mache ich mir keine da es ja nur ein Hinweis war und keine Fehlermeldung.
    Heute war wieder alles normal.
    Scheint wohl eine Ausnahme gewesen zu sein.
    Werde Berichten wenn das nochmal vorkommen sollte.


    Grüße Simone und Jürgen

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Hallo Captur Fans,


    ich bin fleißiger Leser aber schreibfauler Nutzer des schönen Forums.


    Aber heute muß ich auch mal was schreiben:
    Gestern wollte ich los fahren und bekam auch die Meldung "ASR ein", die ist dann erloschen und
    "Wartung durchführen lassen" und die orange Lampe mit dem Schraubenschlüssel brannte.
    Nach 5580 km, bzw. 9(4) Monaten!! Ich bin eine Runde gefahren, habe das Auto abgestellt, eine halbe Stunde gewartet,
    wieder gestartet und ... immer noch das gleiche.
    Habe dann den Freundlichen angerufen. Der meinte:"Nicht so wild", im OKTOBER ist die Wartung dran, dann wird das Lämpchen
    ausgemacht!!! Er meinte wenn man viel Kurzstrecke fährt kann das schon mal vorkommen. Wir fahren aber so gut wie keine Kurzstrecke, sondern 1 Weg zur Arbeit sind 25 km bzw. 25 min. Stadt, Landstraße, etwas Autobahn.
    Na, Super. Ich hab Ihm gesagt ich werde gleich vorbei kommen und das Lämpchen wird sofort ausgemacht.
    So wurde es dann auch gemacht, mit dem Hinweis das es jetzt im Oktober nicht leuchten wird und ich selbst auf den Termin achten muß. Naja, das kann ich mir gerade noch so merken! Aber warum die Meldung kam, weiß ich leider immer noch nicht.


    Viele Grüße
    Michael

    Luxe 90 dCi EDC, stahlgrau/ schwarz, Tageszulassung 31.10.2014, am 26.02.2015 mit 30 km auf uns zugelassen.
    Bisher 10750 km/ Ø 5,15 Liter

  • Bei mir ist seit dem einen mal das nicht mehr vorgekommen, werde aber Morgen den Werkstattmeister mal ansprechen da ich wegen meinem Kühlwassers so wie so hin muss.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Der meinte:"Nicht so wild", im OKTOBER ist die Wartung dran, dann wird das Lämpchen ausgemacht!!!

    :cursing: Was ist das denn für ne Aussage von der Renault Werkstatt! :cursing: :applaus: Michael, dass Du das Lämpchen sofort hast ausmachen lassen... Nach nicht einmal 5.000 km kann das ja auch nicht sein!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()