Tankanzeige defekt???

  • Hallo,
    fahre jetzt meinen Captur seit Feb 2014 .
    Bis jetzt fiel die Tanknadel linear zum Spritverbrauch ab ,und bewegte sich nicht erst wie von vielen hier berichtet ab 200 Km Fahrstrecke.
    Doch seit dem letzten Tanken bleibt die Nadel auf "Voll " stehen!!
    Was kann da kaputt sein ? Wird die Spritmenge mit einem Sensor gemessen oder mit einem Schwimmer,der irgenwie hängt?
    Hat jemand diesen Fehler schon gehabt ?Wenn ja ,wie wurde Abhilfe geschaffen??

  • Bei uns bewegt sich die Nadel nach dem Volltanken auch erst nach ca 170km.
    Wie viel km bist du den seit dem Letzten Tanken gefahren?
    Vielleicht ist es jetzt bei dir auch so das die sich die erste zeit nicht mehr bewegt nach dem Volltanken.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Ansonsten...du weißt ja ungefähr wie weit du mit dem Tank kommst. Fährst so lange bis du merkst das es schon in Richtung leer geht. Dann tankst du nochmal Randvoll. Vllt hängt es wirklich. Ansonst muss der Tankgeber wohl neu.

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Danke für die Antworten!
    Heute werde ich mit der Fahrstrecke über 200 Km kommen,mal sehen ,ob sich was bewegt.
    Wenn der Anzeiger irgenwo hängen würde,dann aber nicht auf "Voll" ,sondern eher in der Mitte,oder ??
    Werde nach dem nächsten Volltanken berichten!!

  • So ich kann da auch etwas zu berichten. meine Tankanzeige hat sich die ersten 200km auch nicht bewegt, jetzt bei etwa 205km laut Tageskilometerzähler kommt sie langsam von ihrer hohen Position runter. Schon komisch :/
    Meinem Vorgängerauto, Ford Focus 1, war das aber ähnlich, da tat sich die ersten 150km meist nichts und der hatte definitiv einen analogen Füllstandsmesser.

  • Hallo,
    ich hätte ja nichts dagegen ,wenn sich die Nadel erst ab 200 Km bewegen würde ,wenn es von Anfang an so gewesen wäre!!
    Aber wenn es 1,5 Jahre anders war und jetzt plötzlich so ist ,muss sich ja was geändert haben ,sprich evtl.defekt sein.Oder seht ihr das anders ?
    Meine Nadel bewegt sich seit heute auch nach unten,nach ca.180Km Strecke,sonst war es da schon unter 3/4 !!!

  • Scheinbar geht deine Anzeige jetzt so wie bei den meisten hier.
    Ob das jetzt ein Defekt ist und warum es jetzt nicht mehr linear verläuft kann ich dir auch nicht sagen.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Zeigt bei mir auch ca. 200Km voll an , geht erst dann runter . Gehe ich zu früh an die Säule (so bis ca. 15 l nachtanken ), zeigt er immer noch den Stand an , wie vor dem Tanken . Es wird also nicht mehr " VOLL " angezeigt . Beim nächsten Tanken ist dann wieder alles normal . Gruß Barni :guna: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !